Mit Wasserstoff zum Klimaziel: PwC Strategy& wird Mitglied im DWV

31 Januar, 2023

Als erste globale Beratungsgesellschaft wird PwC Strategy& Deutschland Mitglied im Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) e.V. / Wasserstoff ist essenzieller Baustein der Energiewende / Als Mitglied des DWV unterstützt PwC Strategy& die nachhaltige und wirtschaftliche Erschließung von H2.

Düsseldorf, 31. Januar 2023

Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) e.V. setzt sich dafür ein, Wasserstoff als Energieträger für die Wirtschaft zu erschließen und die Rahmenbedingungen für ein nachhaltiges Wachstum zu verbessern. Denn ohne grünen Wasserstoff ist es kaum möglich, die Pariser Klimaschutzziele zu erreichen. Die globale Strategieberatung Strategy& als Tochter der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland unterstützt den Aufbau einer deutschen und europäischen Wasserstoffwirtschaft und ist deshalb seit Januar 2023 Mitglied im DWV.

„Es ist eine komplexe Herausforderung, das Potenzial von grünem Wasserstoff wirtschaftlich nutzbar zu machen. Das können Unternehmen nicht allein stemmen. Nur wenn Wirtschaft und Politik hier zusammenarbeiten, lassen sich die Klimaziele erreichen und gleichzeitig die Energieversorgung sowie die wirtschaftliche und politische Resilienz des Standorts Deutschland sichern. Deshalb haben wir uns entschlossen, uns im DWV zu engagieren.“

Folker Trepte,Leiter des Fachbereichs Energiewirtschaft bei PwC Deutschland

Dazu der Vorstandsvorsitzende des DWV, Werner Diwald: „Wir freuen uns, Strategy& Deutschland als Mitglied gewonnen zu haben, das im Verbund mit PwC Deutschland über eine langjährige Beratungserfahrung in sämtlichen Stufen der Wasserstoffwertschöpfungskette verfügt – von der Strategieentwicklung über operationale Planung und techno-ökonomische Analysen bis hin zu rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen. Grüner Wasserstoff ist der Schlüssel für eine versorgungssichere, nachhaltige und wirtschaftliche Energiewende. Er löst nämlich gleich zwei große Probleme: Zum einen kann er regenerativ erzeugten Strom speichern. Zum anderen bringt er nachhaltige Energie in Anwendungsbereiche, die nicht oder nur bedingt elektrisch betrieben werden können. Je schneller die Technologien bis zur Marktreife entwickelt werden, desto schneller wächst auch die Nachfrage nach grünem Wasserstoff – und zwar zeitgleich. Mit ihrem internationalen Netzwerk kann PwC Strategy& ideal dazu beitragen, den Hochlauf einer erfolgreichen Wasserstoff-Marktwirtschaft in unseren Verbandsaktivitäten und gemeinsam mit unseren Mitgliedern voranzubringen.“

Potenzial von Wasserstoff im Verbund ausschöpfen

Das interdisziplinäre Team von PwC und Strategy& verfügt über umfassende Expertise und Erfahrung im Wasserstoff-Sektor. Es berät Kunden in strategischen, technischen, rechtlichen und finanziellen Fragen und unterstützt sie bei der Modellierung passender Business Cases mit dem Ziel, Wasserstoff als nachhaltige und wirtschaftliche Energiequelle zu erschließen. Für eine erste Einschätzung des Bedarfs hat PwC beispielsweise einen Wasserstoff-Rechner entwickelt. Damit können Unternehmen ihren Wasserstoffbedarf, den damit verbundenen Stromverbrauch und die Kosten schnell errechnen.

„Rund um Wasserstoff entsteht in Deutschland und global ein sehr attraktiver Markt für Energieunternehmen, Projektentwickler, Zulieferer, Dienstleister und Investoren. Um hier langfristig erfolgreiche Geschäftsaktivitäten aufzubauen, sollten sich Unternehmen frühzeitig mit den Besonderheiten dieses Energieträgers beschäftigen – von der Strategieentwicklung, über technologische Möglichkeiten und konkrete Projektentwicklungen bis hin zu rechtlichen und finanziellen Aspekten“

Axel von Perfall,Director bei Strategy& Deutschland

Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband will das ökonomische und ökologische Potenzial von Wasserstofftechnologien in verschiedenen Branchen langfristig nutzbar machen. Ein Ziel, das PwC und Strategy& als Mitglied des DWV ab sofort mit einem internationalen Netzwerk und tiefer Branchenerfahrung unterstützt.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Über Strategy&:

Strategy& ist die globale Strategieberatung von PwC. Wir entwickeln individuelle Geschäftsstrategien für weltweit führende Unternehmen, basierend auf differenzierenden Wettbewerbsfähigkeiten. Wir sind die einzige Strategieberatung als Teil eines globalen Professional Services Netzwerks. Unsere Expertise kombinieren wir mit Technologie und erarbeiten daraus eine passende Strategie, die effizient umsetzbar ist. "Strategy, made real" heißt für uns, den digitalen Wandel voranzutreiben, die Zukunft mitzugestalten und Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. 3.000 Strategieberater:innen und mehr als 327.000 PwC-Mitarbeiter:innen in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Martin Krause