Reward

The compensation policy of every business needs to strike the right balance between performance, cost effectiveness, attractiveness and fairness. PwC advises companies in the evaluation and design of compensation systems.

Fair and transparent compensation system

PwC uses the STRATA methodology, an internationally proven tool that is well established in the market, to uniformly evaluate the various functions of a company and thereby create a basis for its compensation structure. Appropriate basic pay systems and performance-based or competence-based variable compensation instruments can be established based on this structure. Employee benefits can also be linked to such a grading structure, such as in case of company cars, which should be offered according to consistent rules.

Learn more about the STRATA method

Incentive systems

Variable compensation instruments can motivate executives and employees to work towards business goals. Thus, these instruments contribute to the achievement of a company’s operational and strategic objectives. At the same time such models allow for a portion of personnel costs to be structured variably depending on performance.

However, bonus or profit-sharing systems can only have an effect if the relevant performance parameters are consistently aligned to business objectives to ensure employees are motivated. The same applies to Long Term Incentives. PwC experts help companies to develop and introduce variable compensation systems that are tailored to the specific needs of their organisations. In addition to this, they ensure that legal and tax requirements are met and model the compensation expense for various scenarios.

Sustainable compensation

“Sustainability” is no longer just a buzzword, it is increasingly also a consideration in HR policy instruments. In the wake of the financial crisis, parameters for sustainable compensation were written into laws and corporate governance guidelines both in Germany and globally. In Germany, cross-industry regulations for executive compensation have been enacted through the German Appropriateness of Management Board Remuneration Act (Gesetz zur Angemessenheit der Vorstandsvergütung, VorstAG) and through changes to the German Corporate Governance Code. Financial services organisations, in particular, are subject to a variety of regulations. PwC supports companies with the implementation of these requirements with design recommendations and expert opinions by also taking external benchmarks into account.

These regulatory requirements interpret sustainability to mean long-term compensation reflecting not just the company’s success in a given year but performance over a longer period. Companies are increasingly recognising the need to establish a broader understanding of sustainability, especially when it comes to executive compensation. Corporate identity, business needs and the battle for business critical staff have all led companies to rethink their corporate responsibility strategies and to reward their implementation through compensation.

Employee participation

Employee participation plans have existed in Germany and many other countries for decades. Whether in the form of profit-sharing or by giving employees a stake in the company via shares, these instruments serve primarily to promote employee retention. Without a doubt, employee participation plans have also become a successful tool for long-term wealth creation. But it is not only large corporations that can take advantage of employee shares as a tool for achieving these goals. There are also a number of ways in which small businesses can give employees a stake in the growth of the company, and in a way which is optimized from a financial and tax perspective.

PwC experts develop a solution that is tailored to the respective companies and assist with all aspects of implementation, such as clearance notices or the drafting of plan rules. For global companies that want to give their employees abroad a stake, PwC’s experts carry out the tax and legal due diligence.

Employee benefits

Employee benefits have their rightful place within total compensation. In times of demographic change, occupational pensions are of particular importance. Many employee benefits also offer the opportunity to optimise personnel costs as in-kind benefits instead of cash payments while – as in the case of child-care costs – also meeting the needs of employees.

PwC helps companies to manage the interplay of HR policy and income tax issues. PwC’s experts work with companies to develop optimised solutions, making sure to take into account administrative considerations. The team surveys the variety of employee benefits through benefit audits – if needed, worldwide – to help the company gain an overview of the scope and competitiveness of a benefits landscape that often developed out of historical necessity. On this basis, it can be determined where adjustment is needed and what the starting points are for improved communication of the package of employee benefits.

Contact us

Petra Raspels

Head of People & Organisation

Tel: +49 211 981-7680

Follow us

Reward

Jedes Unternehmen muss in seiner Vergütungspolitik eine angemessene Balance der Faktoren Leistung, Wirtschaftlichkeit, Attraktivität und Gerechtigkeit finden. PwC begleitet Unternehmen bei der Begutachtung und Gestaltung von Vergütungssystemen.

Faire und transparente Vergütungssystematik

Mit der STRATA-Methodik setzt PwC ein international bewährtes und im Markt etabliertes Instrument ein, um die vielfältigen Funktionen eines Unternehmens nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten und damit eine Basis für die Vergütungsstruktur zu schaffen. Anforderungsgerechte Grundgehaltssysteme sowie leistungs- oder kompetenzorientierte variable Vergütungsinstrumente lassen sich auf eine solche Struktur aufsetzen. Auch Zusatzleistungen, die nur ausgewählten Mitarbeitern nach einem einheitlichen Maßstab gewährt werden sollen – wie zum Beispiel Firmenwagen – können an eine solche Gradingstruktur gekoppelt werden.

Erfahren Sie mehr über die STRATA-Methodik

Anreizsysteme

Variable Vergütungsinstrumente können Führungskräfte und Mitarbeiter dazu motivieren, sich für die betrieblichen Ziele einzusetzen. Damit leisten diese Instrumente einen Beitrag zur operativen und strategischen Zielerreichung eines Unternehmens. Gleichzeitig ermöglichen solche Modelle, einen Teil der Personalkosten in Abhängigkeit vom Erfolg variabel zu gestalten.

Bonussysteme können aber nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn die relevanten Erfolgsparameter konsequent aus dem betrieblichen Zielsystem abgeleitet sind und die Mitarbeiter auch entsprechend motivieren. Dasselbe gilt für langfristig ausgerichtete Vergütungssysteme, sogenannte Long Term Incentives. Die PwC-Experten unterstützen Unternehmen, ein auf die Spezifika ihres Hauses zugeschnittenes variables Vergütungssystem zu entwickeln und einzuführen. Dabei stellen sie sicher, dass die rechtlichen und steuerrechtlichen Anforderungen weltweit eingehalten werden, und errechnen die Vergütungskosten unter verschiedenen Zielerreichungszenarien.

Nachhaltige Vergütung

"Nachhaltigkeit" ist schon lange keine Modewort mehr, sondern findet zunehmend auch im personalpolitischen Instrumentarium Eingang. Im Zuge der Finanzwirtschaftskrise wurden national und international Vorgaben für eine nachhaltige Vergütung in Gesetzen und Corporate Governance Kodices eingeführt. In Deutschland wurden branchenüberbegreifende Regelungen zur Vorstandsvergütung im Rahmen des VorstAG und über Anpassungen des Deutschen Corporate Governance Kodex umgesetzt. Speziell für die Finanzwirtschaftsbranche wurden entsprechende Verordnungen erlassen. PwC unterstützt Unternehmen bei einer konformen Umsetzung dieser Anforderungen mit Gestaltungsvorschlägen und gutachterlichen Stellungnahmen. Die Experten berücksichtigen dabei auch externe Benchmarks.

Diese regulatorischen Vorgaben interpretieren Nachhaltigkeit vor allem als mehrjährige Vergütung, die nicht allein den Unternehmenserfolg nur eines Jahres, sondern die Leistung über einen längeren Zeitraum honorieren soll. Immer mehr Unternehmen erkennen darüber hinaus aber auch die Notwendigkeit, ein breiteres Verständnis von Nachhaltigkeit insbesondere in der Führungskräftevergütung zu verankern. Unternehmerisches Selbstverständnis, betriebswirtschaftliche Notwendigkeiten, der Kampf um qualifizierte Mitarbeiter – all dies regt Unternehmen dazu an, ihre Corporate-Responsibility-Strategie zu überdenken und ihre Umsetzung über die Vergütung zu honorieren.

Mitarbeiterbeteiligung

Mitarbeiterbeteiligungen haben in Deutschland und vielen anderen Ländern eine jahrzehntelange Tradition. Ob in Form einer Erfolgsbeteiligung oder einer Kapitalbeteiligung im Sinne einer echten Beteiligung am Unternehmen dient dieses Instrument vor allem der Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Zweifellos hat die Mitarbeiterbeteiligung auch ihren berechtigten Platz unter den erfolgreichen Instrumenten zur langfristigen Vermögensbildung. Nicht nur große Aktiengesellschaften haben mit der klassischen Belegschaftsaktie Instrumente an der Hand, um diese Ziele unternehmensindividuell auszugestalten. Auch für mittelständische Unternehmen gibt es vielfältige Möglichkeiten, ihre Mitarbeiter an der positiven Entwicklung des Unternehmens zu beteiligen und diese bilanziell und unternehmenssteuerlich zu optimieren.

PwC-Experten entwickeln eine Lösung, die auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten ist, und unterstützen in allen Umsetzungsfragen wie Anrufungsauskünften oder der Formulierung von Planrichtlinien. Wollen Unternehmen mit internationalen Standorten auch ihre Mitarbeiter im Ausland beteiligen, übernehmen die PwC-Experten die Prüfung der landesspezifischen gesetzlichen Anforderungen.

Zusatzleistungen

Betriebliche Zusatzleistungen haben ihren berechtigten Platz in der Gesamtvergütung. In Zeiten des demografischen Wandels kommt der betrieblichen Altersversorgung mit ihren vielfältigen Ausgestaltungsformen eine besondere Rolle zu. Viele Zusatzleistungen bieten die Chance, als Sachleistung anstelle einer Barzahlung Personalkosten zu optimieren und dabei gleichzeitig – wie im Falle von Kinderbetreuungskosten – den Bedürfnissen der Mitarbeiter entgegenzukommen.

PwC hilft Unternehmen, dieses Zusammenspiel von personalpolitischen und lohnsteuerlichen Aspekten zu bewältigen. Die PwC-Experten entwickeln mit den Unternehmen auch unter administrativen Gesichtspunkten optimierte Lösungen. Über Benefit Audits erhebt das Team die Vielfalt der Zusatzleistungen – bei Bedarf auch weltweit – um dem Unternehmen einen Überblick über Umfang und zeitgemäße Gestaltung der oft historisch gewachsenen Benefit-Landschaft zu verschaffen. Auf dieser Grundlage kann ermittelt werden, wo es Anpassungsbedarf gibt und wo die Ansatzpunkte für eine verbesserte Kommunikation des Angebots an Zusatzleistungen liegen.

Contact us

Petra Raspels

Head of People & Organisation

Tel.: +49 211 981-7680

Follow us