Organisationsberatung für den öffentlichen Sektor

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Michael Brons

Michael Brons
Partner bei PwC Deutschland
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Wir machen Ihre Organisation fit für die Zukunft

Organisationen im öffentlichen Sektor stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen, wie der Digitalisierung inkl. dem verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz, der Erhöhung der Servicequalität für Bürger:innen sowie dem demographischen Wandel. In diesem Kontext wird die Weiterentwicklung der Organisation und des operativen Modells der Behörden immer relevanter und gleichzeitig komplexer. Dabei müssen Modernisierung und Hebung von Effizienzpotenzialen gemeinsam bedacht werden. Bei PwC Deutschland wissen wir, wie essenziell eine effektive Organisationsentwicklung ist und bieten mit unseren praxisorientierten Ansätzen zur Organisationsberatung Lösungen, die öffentliche Organisationen dabei unterstützen, Potenziale aus Technologie effektiv zu nutzen, Steuerungsfähigkeit zu verbessern und sich damit zukunfts- und leistungsorientiert aufzustellen. Change-Management ist und bleibt hierbei eine Kernaufgabe, die über langfristigen Erfolg entscheidet.

„Als führende Beratung für den öffentlichen Sektor bietet PwC Deutschland umfassende Unterstützung, um die aktuellen Herausforderungen effektiv und nachhaltig zu bewältigen. Unsere Expertise in der Organisationsberatung und den methodischen Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung kombiniert mit einem tiefen Verständnis für technologische Potenziale inkl. der regulatorischen Anforderungen, macht uns zum idealen Partner für Transformationsprozesse im öffentlichen Sektor.“

Michael Brons,Partner bei PwC Deutschland

Unser Angebot

Mit Expertise und innovativen KI-Tools begleiten wir die strategische Neuaufstellung öffentlicher Organisationen.

Mit Branchenwissen und Technologie-Expertise optimieren wir Prozesse.

Wir ermitteln qualitativ und quantitativ Ihren Personalbedarf.

Wir unterstützen Sie bei der Kommunikation und Umsetzung Ihrer Organisationsveränderungen.

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Wir adressieren die konkreten Herausforderungen des öffentlichen Sektors

Der öffentliche Sektor spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung von essenziellen Dienstleistungen und der Aufrechterhaltung stabiler gesellschaftlicher Strukturen. Gleichzeitig sieht er sich mit komplexen Herausforderungen konfrontiert, die durch technologische, wirtschaftliche und soziale Veränderungen bedingt sind. Ein dynamisches Umfeld, in dem Bürger:innen zunehmend schneller nutzerfreundliche, effizientere und vor allem auch digitale Dienstleistungen erwarten, erfordert von öffentlichen Organisationen eine Anpassungsfähigkeit, die über tradierte Strukturen hinausgeht. Dazu kommen Herausforderungen wie der Fachkräftemangel, der technologischer Rückstand und ineffiziente Prozesse, die die Handlungs- und Leistungsfähigkeit des öffentlichen Sektors zusätzlich beeinträchtigen.

Ineffiziente und starre Strukturen: Silostrukturen und starre Hierarchien wirken bremsend auf Reaktions- und Transformationsgeschwindigkeit. Eine moderne Organisationsentwicklung zielt darauf ab, Strukturen zu flexibilisieren und interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern.

Prozessineffizienzen: Viele Prozesse im öffentlichen Sektor sind historisch gewachsen, häufig übermäßig komplex und vielfach noch analog oder weisen Medienbrüche auf. Dies führt zu langen Durchlaufzeiten, wenig Nutzerorientierung und hohen Personaleinsatz. Es besteht daher die Notwendigkeit, Prozesse zu analysieren, zu optimieren und mit technischen Lösungen zu digitalisieren. Vielfach müssen Prozesse komplett neu an digitalen Services entlang entwickelt werden.

Fachkräftemangel: Der öffentliche Sektor ist besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen und hat erhebliche Schwierigkeiten, Talente zu gewinnen und zu halten – insbesondere in Schlüsselfunktionen für die Digitalisierung. Dieser Mangel beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft öffentlicher Organisationen. Daher sind gezielte Strategien zur Personalgewinnung, Personalentwicklung und Weiterbildung entscheidend, um dringend benötigte Kompetenzen aufzubauen.

Digitalisierung und Innovation: Für den öffentlichen Sektor sind Digitalisierung und KI unverzichtbar, um attraktive Leistungen zu erbringen, Beschäftigte von repetitiven Tätigkeiten zu entlasten und Effizienzpotenziale zu heben, wodurch der Sektor seine Innovationskraft und Effizienz erheblich steigern kann. KI leistet sowohl für die Analyse und Konzeption der Organisation als auch als Elemente von Leistungsprozessen von Behörden schon jetzt einen wichtigen Beitrag.

Veränderungsmanagement: Organisationen im öffentlichen Sektor stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden während und nach Transformationsprozessen gezielt zu begleiten und zu schulen. Tief verankerte Strukturen und etablierte analoge Arbeitsweisen erschweren häufig den Wandel hin zu digitalen Lösungen und effizienteren Abläufen. Um dieser Veränderungsresistenz entgegenzuwirken und Innovation zu fördern, sind gezielte Maßnahmen erforderlich, die Mitarbeitende aktiv einbinden und den Aufbau einer offenen, lernbereiten Organisationskultur unterstützen.

„Damit öffentliche Organisationen den steigenden Anforderungen gerecht werden und ihre Mission erfolgreich erfüllen können, ist eine umfassende und strategische Organisationsberatung unerlässlich. Hier setzen wir als PwC Deutschland mit unserer Expertise an, um nachhaltige Lösungen zu bieten, die den öffentlichen Sektor zukunftsgerichtet und attraktiv aufzustellen.“

Andreas Hellenbrand,Director bei PwC Deutschland
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