Fachkräftemangel: Der öffentliche Sektor ist besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen und hat erhebliche Schwierigkeiten, Talente zu gewinnen und zu halten – insbesondere in Schlüsselfunktionen für die Digitalisierung. Dieser Mangel beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit und Innovationskraft öffentlicher Organisationen. Daher sind gezielte Strategien zur Personalgewinnung, Personalentwicklung und Weiterbildung entscheidend, um dringend benötigte Kompetenzen aufzubauen.
Digitalisierung und Innovation: Für den öffentlichen Sektor sind Digitalisierung und KI unverzichtbar, um attraktive Leistungen zu erbringen, Beschäftigte von repetitiven Tätigkeiten zu entlasten und Effizienzpotenziale zu heben, wodurch der Sektor seine Innovationskraft und Effizienz erheblich steigern kann. KI leistet sowohl für die Analyse und Konzeption der Organisation als auch als Elemente von Leistungsprozessen von Behörden schon jetzt einen wichtigen Beitrag.
Veränderungsmanagement: Organisationen im öffentlichen Sektor stehen vor der Herausforderung, ihre Mitarbeitenden während und nach Transformationsprozessen gezielt zu begleiten und zu schulen. Tief verankerte Strukturen und etablierte analoge Arbeitsweisen erschweren häufig den Wandel hin zu digitalen Lösungen und effizienteren Abläufen. Um dieser Veränderungsresistenz entgegenzuwirken und Innovation zu fördern, sind gezielte Maßnahmen erforderlich, die Mitarbeitende aktiv einbinden und den Aufbau einer offenen, lernbereiten Organisationskultur unterstützen.