15 Januar, 2020
Das Ziel: Pionier in der Elektromobilität
Ein Unternehmen aus der Automobilindustrie möchte sich als Vorreiter im Bereich eMobility positionieren. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen moderne Prozesse und Strukturen aufgebaut werden. Diese sollen dem Unternehmen dabei helfen, Marketingmaßnahmen global zu skalieren und kontinuierlich die Effizienz zu steigern. Denn nur so kann es dem Automobilunternehmen gelingen, sich langfristig als starke Marke für Elektromobilität zu etablieren.
Ein ganzheitlicher und globaler Marketing-Ansatz
Die PwC-Experten haben einen ganzheitlichen und globalen Marketing-Ansatz etabliert. Dieser reicht von der strategischen Planung über die koordinierte Erstellung und Ausführung von Kampagnen bis hin zur Definition von Erfolgskennzahlen und der Erfolgsmessung. Grundlage dafür bildete das von PwC entwickelte ma-tomics-Framework, mit dem sich die komplexe Marketing-Welt gedanklich in kleine Bausteine zerlegen lässt.
Der neue Marketing-Ansatz trägt nicht nur zur kontinuierlichen Optimierung der Marketing-Maßnahmen bei, sondern unterstützt den Automobilunternehmen auch bei der Kostenmessung und Effizienzsteigerung. Flankiert wird der Ansatz durch Systeme, die dem Unternehmen helfen, seine Zielgruppen besser zu verstehen. Das PwC-Team hat bei der Einführung der Salesforce Marketing Cloud und einer Salesforce Data Management Platform (DMP) beraten.
Budget-Effizienz: +300 Prozent
Wir haben den Kunden dabei unterstützt, das vorhandene Budget effizienter einzusetzen und die Cost-per-Actions um den Faktor drei zu verbessern. Die Budget-Effizienz erhöhte sich drastisch; langfristig wird sie weiter steigen.
Closed-Loop-Ansatz erfolgreich eingeführt
Wir haben einen kompletten Marketing Closed-Loop Lifecycle eingeführt, der Planung, Durchführung, Ergebnisse und Optimierung einschließt. Der Automobilhersteller verfügt nun über die notwendigen Strukturen, Prozesse und Systeme, um sich kontinuierlich zu verbessern.