Ein führender Hersteller in der Getränkebranche
Strategische Definition und Implementierung eines Data-Driven Marketing-Konzeptes, Etablierung von relevanten Marketing- und IT-Prozessen sowie Verankerung der Neuausrichtung in der Organisation. Wie lassen sich aus der Vielzahl an Kundendaten und Informationen relevante Erkenntnisse für das Marketing gewinnen? Die Fokussierung auf Daten bedeutet auch einen kulturellen Wandel innerhalb der Organisation, bei dem wir unseren Kunden begleitet haben.
Herausforderung
Unser Kunde setzt im Marketing auf Content und Storytelling. Er besitzt eine der größten Marken in Social Media und ist weltweit führend als Veranstalter von attraktiven Events. Durch diese Aktivitäten ergeben sich verschiedene Anknüpfungspunkte für Kundenkontakt außerhalb des eigentlichen Verkaufsprozesses im Handel. Wir haben die Möglichkeit, an allen Touchpoints große Datenmengen zu sammeln, woraus sich Nutzerprofile (Buyer Personas) erstellen und das Konsumentenverhalten analysieren lassen. Unser Kunde stand vor der Aufgabe, seine Online-Kampagnen künftig auf einer datengetriebenen Basis aufzubauen.
Lösung
- Optimierung bestehender Kampagnen auf Basis der vielfältigen Informationen über die Kunden, die an den verschiedenen Touchpoints entstehen
- Implementierung unternehmensweiter operativer Datenprozesse
- Entwicklung eines übersichtlichen Dashboards zur Analyse der Kampagnen
- Einführung eines Ad-Servers
Mehrwert
- Verbesserte Click-Through-Rate und dadurch niedrigere Budgetausgaben pro Kampagne
- Optimierte Empfehlungen für Content und Personalisierung
- Gesteigerter Gewinn an Insights rund um den Konsumenten auf der Basis von über 30.000 Verhaltensattributen
- Abteilungsübergreifender Austausch zu Big Data Analysen und abgeleiteten Empfehlungen anstelle eines SILO-Denkens
- Gemeinsame Taxonomie für Kunden und Produkte für eine bessere Kommunikation innerhalb der Organisation
Führendes Start-up in der Automobilindustrie
Wir haben unseren Kunden dabei unterstützt, eine der ersten agilen datengetriebenen Marketing-Organisationen aufzubauen. So konnte sich das Unternehmen als führendes Start-up in der Automobilindustrie etablieren.
Herausforderung
Unser Kunde möchte sich als Vorreiter im Bereich eMobility platzieren. Fehlende Prozesse und Strukturen hindern den Kunden an der Skalierung der Marketingmaßnahmen zum Aufbau einer starken Marke.
Lösung
- Entwicklung eines ganzheitlichen und globalen Marketing-Ansatzes von der strategischen Planung über die automatisierte Erstellung und Ausführung von Kampagnen (paid, earned, owned) bis hin zur Definition von KPIs und Erfolgsmessung
- Implementierung des datenbasierten, agilen Marketing-Ansatzes eingebettet in eine Marketing-Automation-Software entlang des kompletten Marketing-Lebenszyklus
- Einführung einer Daten-Management-Plattform (DMP) zum Aufbau von Wissen über Zielgruppen und der Optimierung von Marketingmaßnahmen
- Erarbeitung einer Roadmap zur Skalierung des Marketings unseres Kunden mit Hilfe des Data-Driven Marketing Frameworks ma.tomics von PwC
- Kontinuierliche Optimierung von Marketingmaßnahmen durch einen agilen Marketing Ansatz
- Einheitliche und organisationsweite Daten- und Segment-Taxonomie
- Bereitstellung der notwendigen Systeme, Tools und Prozesse und Begleitung der Organisation
Mehrwert
- Strukturierte globale Marketing-Ausrichtung innerhalb der Organisation
- Erhöhte Transparenz im Marketing durch Messbarkeit von Marketingmaßnahmen entlang der Customer Journey
- Steigerung der Planungsgenauigkeit und dadurch Effizienzsteigerung im Marketing
- Skalierung der Marketingorganisation als Grundvoraussetzung für die Zukunft
Führender Konsumgüterhersteller von Heißgetränken
Zentralisierung des Einkaufsprozesses für digitale Medien. Wir haben unseren Kunden dabei unterstützt, den Einkaufsprozess für digitale Medien länderübergreifend zu bündeln. Heute hat die globale Digital-Abteilung alle Aktivitäten im Blick.
Herausforderung
Unser Kunde ist ein weltweit tätiges Unternehmen in der B2B2C-Branche mit einer Vielzahl von Sub-Marken. Derzeit verfolgt das Unternehmen einen in den verschiedenen Ländern fragmentierten Ansatz der Steuerung verschiedener Media-Agenturen.
Lösung
- Einführung einer globalen Taxonomie für Marketingkampagnen: So haben wir den Grundstein für weitere Implementierungen gelegt.
- Beratung bei der Auswahl und Implementierung von Tools und Technologien: Diese Maßnahmen stützen den digitalen Media-Einkauf.
- Beratung bei den Prozessen: Wir haben beim Aufbau der jährlichen Prozesse für die Media-Strategie, -Planung, Optimierung und -Budgetierung unterstützt.
- Aufbau einer adäquaten Datenstrategie: Heute erfüllt das Unternehmen im Umgang mit Daten die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).
Mehrwert
- Einführung agiler Marketingprozesse
- Implementierung eines weltweit einheitlichen Marketing-Planungs-Tools
- Einführung einer standardisierten Kampagnen-Taxonomie zur Vereinfachung der Abstimmungsprozesse
- Überblick über die aktuelle Technologie- und Tool-Landschaft