Ihr Experte für Fragen
Dr. Holger Kern
Leiter des Sports Business Advisory Teams von PwC Germany
E-Mail
Der globale Sportmarkt ist im Umbruch: Die Digitalisierung eröffnet der Branche neue Möglichkeiten wie eine stärkere Involvierung der Fans oder eine Verbesserung des Live-Erlebnisses. Gleichzeitig ordnet der digitale Wandel aber auch den Wettbewerb bei der Verbreitung des Sport-Contents neu.
„Neben den etablierten Medienunternehmen mischen im Sportgeschäft immer mehr Technologieunternehmen mit. Die Digitalisierung kann für alle Verbände und Vereine eine große Chance bedeuten. Die Transformation der Branche ist für alle Marktteilnehmer im deutschen Sport Business – von der Fußball-Bundesliga bis hin zum Esport – eine große Herausforderung.“
Wie erreichen Vereine und Verbände jüngere Generationen? Wie bereichern digitale Technologien sportliche Großveranstaltungen? Und welche Geschäftsmodelle sind dank der Digitalisierung möglich? Unser Angebot reicht von der Entwicklung einer Digitalstrategie bis hin zur Umsetzung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir innovative Dienstleistungen, ein authentisches Marketing, nachhaltige Geschäftsmodelle sowie erstklassige Kundenerlebnisse, wie beispielsweise „smarte“ Sportarenen.
Worauf müssen Vereine bei internationalen Spielertransfers achten? Wer übernimmt die Kosten für Polizeieinsätze bei Großveranstaltungen wie Bundesligaspielen? Und wie können Verbände ein geeignetes Lizenzierungsverfahren entwickeln? Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung von Fragen aus dem Sportrecht. Unsere Experten und Rechtsanwälte vereinen ein tiefes Verständnis der Sportbranche mit breiten Kenntnissen in unterschiedlichsten Rechtsgebieten, wie beispielsweise dem Gesellschafts- und Arbeitsrecht oder dem Marken- und Urheberrecht.
Wie kann ich mich vor dubiosen Geschäftspartnern und Imageschäden schützen? Wie kann ich Themen wie Korruption, Geldwäsche und Sanktionsverstöße vermeiden? Und welche Maßnahmen muss ich ergreifen, um auch aus ökonomischer Sicht nachhaltig gut aufgestellt zu sein? Die PwC-Experten unterstützen Sie dabei, die Zukunftsthemen „Integrität" und „Nachhaltigkeit“ in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.
Wie werden die Einkünfte von Sportlern versteuert? Was müssen Verbände bei der Erschließung neuer Märkte beachten? Und wie können Vereine Investoren erfolgreich ins Boot holen? Die Steuer- und Rechtsberater sowie Wirtschaftsprüfer von PwC unterstützen Sie dabei, auf unternehmerische Fragen die richtigen Antworten zu finden. Wir beraten nicht nur Sportler beim langfristigen Vermögensaufbau, sondern helfen auch Vereinen und Verbänden, international zu wachsen.
Wie können Sportveranstaltungen mit positiver Wirkung für die Gesellschaft ausgerichtet werden? Wie können (staatliche) Mittelgeber ihre vorhandenen Ressourcen effizient einsetzen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen? Wie können Unternehmen, Vereine und Verbände auf disruptive Veränderungen reagieren? Welche Organisationsstrukturen passen am besten zu der strategischen Ausrichtung? Die Experten-Teams von PwC und Strategy& liefern Antworten auf diese Fragen und unterstützen Stakeholder im Sport-Business bei der Entwicklung erfolgversprechender Strategien.
Wer entwickelt sich zum Liga-Primus, wer gerät ins wirtschaftliche Abseits? Für Verbände, Vereine, Agenturen und Sportgroßveranstaltungen ist der gegenwärtige Wandel eine immense Herausforderung. Die PwC-Experten helfen Organisationen unter anderem dabei, Wachstumsstrategien im internationalen Vermarktungskontext zu entwickeln, neue Kapitalquellen zu erschließen, operative und finanzwirtschaftliche Optimierungsmaßnahmen zu implementieren und die Geschäftsprozesse, Fan-Kommunikation, Sponsoring und sportlicher Ausbildung zu transformieren.
Ein globales Wachstum wird erwartet, wobei insbesondere der Frauensport mit einem prognostizierten zweistelligen Anstieg im Fokus steht. Gleichzeitig erhoffen sich Investoren hohe Renditen durch Premiumsport-Assets, während finanzielle Hürden das Veranstalten großer Events erschweren. Das Sports Business Advisory Team von PwC Deutschland bietet Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen – von Co-Hosting-Trends bis hin zu den Potenzialen der GenAI im Sport.
Die COVID-19-Krise hat die Karten in der Sport- und Medienbranche neu gemischt. Innovationen sind gefragter denn je. Umso wichtiger wird die Zusammenarbeit mit und die Förderung von Startups. Mit dem Scale-Programm „Sports & Media Tech“ hat PwC ein Innovations-Ökosystem aufgebaut, das aufstrebende Sport-Startups mit etablierten Playern und Investoren zusammenbringt – ideal für Startups, die Wachstum anstreben, ihr Geschäftsmodell skalieren und den nächsten Schritt gehen wollen.
Professioneller Zuschauersport basiert auf Emotionen und ist tief eingebettet in Kultur und Gesellschaft, die den Rahmen für Transformationen des Geschäftsmodells vorgeben. Technologie und Digitalisierung bieten zwar neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle, müssen aber die gewachsenen kulturellen Gegebenheiten berücksichtigen. Wie nutzt man diese Chance und respektiert gleichzeitig die kulturellen Bedingungen? Im Rahmen unserer PwC Sports Business Livecast Series diskutieren wir in regelmäßigen Abständen mit Branchenexperten aktuelle Best Practices und Lessons Learned.
Olympisches Gold ist der Traum eines jeden Sportlers. Doch der Weg dahin ist mühsam – und das nicht nur in sportlicher Hinsicht. Oft leisten die Athleten viel mehr und erhalten dennoch nicht immer die gesellschaftliche Anerkennung oder Unterstützung, die sie verdienen. Da wir es als unsere Aufgabe ansehen, Vertrauen zu schaffen und gesellschaftliche Probleme zu lösen, unterstützen wir Spitzensportler finanziell mit dem ElitePlus-Förderprogramm der Deutschen Sporthilfe.
Frank Kosner
Patrick Ziechmann
Stefan Schwertel
Franz Kirch
Sebastian Knapp
Schwerpunkte: Finanzierung, Restrukturierung & Insolvenz, Frankfurt am Main, PwC Germany
+49 69 9585-1888
Danielle von Hegel
Joy-Otto Neugebauer
Robert Eickmeyer
Alexander Mäsch
Gian Luca Vitale
Pia Büßecker
„Die Digitalisierung trifft auch die deutsche Sportbranche mit voller Wucht. Wer sich aber auf die Veränderungen mit innovativen Konzepten einstellt, wird hier weiter vorne mitspielen.“