23 Oktober, 2018
Die Veröffentlichung von IFRS 15, "Erlöse aus Verträgen mit Kunden", durch den IASB hat die Handel- und Konsumgüterbranche dazu veranlasst, ihre Erlös- und Verkaufsfördermodelle kritisch zu hinterfragen. Vor diesem Hintergrund ergeben sich eine Reihe von Fragen, die vor dem Hintergrund der neuen Leitlinien analysiert werden müssen: Wie lässt sich IFRS 15 auf eine „Drei zum Preis von einem“-Aktion anwenden? Was bedeuten Kundentreueprogramme für die Umsatzrealisierung? Welche Auswirkungen hat IFRS 15 auf die Rücksendung von Artikeln?
Die Publikation „Retail and consumer: IFRS 15 solutions“ bietet eine Vielzahl von Fallbeispielen und Lösungsvorschlägen für die Anwendung des neuen Standards zur Umsatzrealisierung. Die Fragen und Lösungsansätze stammen aus dem PwC-Partnernetzwerk, das einige der weltweit führenden Händler und Konsumgüterhersteller prüft oder berät.
Die Publikation enthält eine umfassende Sammlung von Fallbeispielen und Lösungsvorschlägen für die Anwendung von IFRS 15, etwa aus den folgenden Bereichen:
Die Fallbeispiele sind praxisnah gestaltet. Die Lösungen bieten dem Leser nicht nur Informationen zum theoretischen Hintergrund, sondern zeigen auch die entsprechenden Auswirkungen auf. Mit dieser Sammlung von Praxisbeispielen leistet PwC einen wichtigen Beitrag, damit ähnliche Rechnungslegungsthemen innerhalb der Branche einheitlich behandelt werden.
Der ab dem 1. Januar 2018 gültige Standard IFRS 15 „Erlöse aus Verträgen mit Kunden“ bestimmt die Erfassung von allen Umsatzerlösen aus Verträgen mit Kunden und wirkt sich dementsprechend bei vielen IFRS-Anwendern auf Geschäftsprozesse, Abschlüsse und das interne Kontrollsystem aus.
IFRS 15 betrifft alle Unternehmen, die Verträge über die Lieferung von Gütern oder die Erbringung von Dienstleistungen an Kunden abschließen. Die Geschäftsmodelle der Handel- und Konsumgüterbranche sind durch den Standard unterschiedlich stark betroffen. Während in einigen Geschäftsmodellen, je nach bisheriger Bilanzierung, eher von kleiner bis mittelgroßer Betroffenheit gesprochen werden kann, werden in bestimmten Geschäftsmodellen signifikante Anpassungen notwendig sein. Die Einführung des neuen Standards erfordert daher eine sehr genaue Evaluierung der einzelnen Verträge mit dem Kunden. Unsere Experten beraten Sie gerne.