PwC berät Hapag-Lloyd bei der Übernahme der niederländischen Containerreederei NileDutch

19 April, 2021

Hamburg, 19. April 2021

Ein internationales und multidisziplinäres Team aus dem PwC-Netzwerk hat Hapag-Lloyd beim Erwerb der niederländischen Containerreederei und des Afrika-Spezialisten NileDutch strategisch und steuerlich beraten. Die steuerliche Begleitung und Koordination der Transaktion erfolgte auf Seiten von Hapag-Lloyd durch erfahrene Berater aus dem Maritimen Kompetenzzentrum von PwC in Hamburg (Marcus Blömer und Thorben Sundström) in enger Abstimmung mit der Hapag-Lloyd Steuerabteilung (Björn Tschentschel, Afra Gyekye).

Mitte März 2021 wurde der Verkaufs- und Kaufvertrag mit der niederländischen Containerreederei NileDutch unterzeichnet, wonach Hapag-Lloyd sämtliche Anteile an der niederländischen Containerschifffahrtsgesellschaft NileDutch Investments B.V. (NileDutch) erwirbt. Mit der Übernahme von NileDutch, einem der führenden Anbieter von Containerdiensten von und nach Westafrika, verstärkt Hapag-Lloyd seine Position in dem afrikanischen und damit wichtigen strategischen Wachstumsmarkt. Der Vollzug der Transaktion bedarf noch der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Berater Hapag-Lloyd:

PwC (Hamburg):
Björn Seidel (Advisory Services), Henri Blankemeyer, Jan Fiebig (beide Transaction Services), Marcus Blömer, Thorben Sundström (beide Steuern), Tim Dieckmann, Steve Janner (beide Valuations)

PwC (Rotterdam):
Maarten Arends, Wouter Swager, Roland Janssen (alle Deals Tax); Sabine van den Broek, Rogier Habets (beide Indirect Taxes)

De Brauw (Amsterdam):
Michael Schouten (Corporate/M&A), Heather Giannandrea (M&A), Fèline Goyarts

HengelerMueller (München):
Prof. Dr. Hans-Jörg Ziegenhain (Federführung, M&A), Dr. Markus Ernst (Steuern; beide München), Dr. Markus Röhrig (Kartellrecht, Brüssel), Counsel Dr. Jakub Lorys (M&A, München), Dr. Christian Linke, Ioanna Tsotsa (beide M&A, München), Dr. Anja Balitzki (Kartellrecht, Düsseldorf)

Inhouse Recht (Hamburg):
Thomas Mansfeld (Leiter Recht), Dr. Anne-Kathrin Drettmann (Corporate Counsel)

Inhouse Steuern (Hamburg):
Björn Tschentschel (Leiter Steuern), Afra Gyekye (Senior Manager Tax - Africa)

Berater NileDutch:

NautaDutilh (Rotterdam):

Jeroen Preller, Janneke Reijnders, Ruben (R.A.) Rekers (alle Corporate M&A)

Deloitte (Amsterdam):

Gwan Auw Yang, Bas Baas, Oliver Cotton (alle M&A); Christian Bout, Bojan Bojovic, Stephen Beater (alle Audit Advisory); Jos Boerland, Thanh Pham (beide Steuern)

Inhouse Steuern (Rotterdam):

Dennis van Aalst

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 284.000 Mitarbeiter in 155 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Martin Krause