Relevanz von virtuellen Welten frühzeitig erkennen
Das Metaverse ist Teil einer Zukunft, in der innovative Technologien zu einem größeren Ganzen verschmelzen. Es verspricht dabei virtuelle, dreidimensionale Welten – zunehmend verbunden mit der physischen Realität. Dabei kann das Metaverse tiefgreifend verändern, wie Unternehmen und Verbraucher mit Objekten, Dienstleistungen sowie untereinander interagieren.
Das Geschäftspotenzial ist groß, die jährliche Wachstumsrate für Metaverse-Lösungen liegt bei rund 40 Prozent. Doch es entstehen auch Risiken: Neue Technologien erfordern neue Strategien und neue Methoden, um Vertrauen aufzubauen. Vorrangig wird die Sicherheit für Nutzer und ihre Daten von größter Bedeutung sein in einer dezentralisierten, digitalen Welt. Die Zeit, sich darauf vorzubereiten, beginnt jetzt.
Entscheidungsträger:innen, die jetzt ihre strategischen Prioritäten im Metaverse setzen, werden schnell von optimierten Geschäftsprozessen und -potenzialen profitieren. Physisch präsent in virtuellen Räumen, virtuell präsent in physischen Räumen: die Möglichkeiten zur Interaktion mit internen und externen Zielgruppen sind grenzenlos.