Erklärung zu Russland - Update

04 Juli, 2022

Frankfurt am Main, 4. Juli 2022

Infolge des Einmarsches der russischen Regierung in die Ukraine haben wir kurz danach beschlossen, dass das PwC-Netzwerk unter den gegebenen Umständen keine Mitgliedsfirma in Russland haben sollte. Folglich wurde der Ausschluss von PwC Russland aus dem PwC-Netzwerk beschlossen. Am 29. April gab PwC Russland die markenrechtliche Trennung vom PwC-Netzwerk bekannt. Mit dem 4. Juli 2022 sind alle Aspekte, die für das Ausscheiden der ehemaligen PwC-Gesellschaft in Russland relevant waren, abgeschlossen, so dass die gesellschaftliche Trennung vollzogen ist und PwC nicht mehr über eine Gesellschaft in Russland verfügt.

Darüber hinaus werden sämtliche PwC-Ländergesellschaften außerhalb Russlands keine Aufträge für russische Unternehmen oder Personen, die Sanktionen unterliegen, annehmen oder durchführen – gleiches gilt auch für die russische Regierung oder für staatliche Unternehmen in Russland.

Im Hinblick auf die kürzlich von den USA, der Europäischen Union, Kanada und der Schweiz angekündigten Dienstleistungsverbote im Professional-Services-Bereich arbeitet PwC derzeit daran, diese Verbote bei den Dienstleistungen der einzelnen PwC-Ländergesellschaften in den USA, der EU, Kanada und der Schweiz sowie von Personen aus in den USA, der EU, Kanada und der Schweiz, die im PwC-Netzwerk arbeiten, zu berücksichtigen.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 295.000 Mitarbeitende in 156 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Dr. Torsten Tragl