Skip to content Skip to footer
Suche

Menu

Store

Ergebnisse werden geladen

PwC setzt auf Kontinuität in Osnabrück

25 Januar, 2022

Achim Lienau übernimmt Standortleitung in der PwC-Niederlassung Osnabrück / Fokus liegt auf inhabergeführten Unternehmen / Vertrauen als Basis langfristiger Zusammenarbeit

Osnabrück, 25. Januar 2022

Achim Lienau heißt der neue Standortleiter der Osnabrücker Niederlassung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC – neu ist er allerdings nur in dieser Rolle, die er von Georg Stegemann übernimmt, der sich nach 25 Jahren Tätigkeit bei PwC in den Ruhestand verabschiedet hat. 

Achim Lienau ist bereits seit 17 Jahren bei PwC tätig und hatte – trotz etlicher internationaler und nationaler Projekteinsätze – seine „home base“ immer im niedersächsischen Osnabrück. Von dort aus berät PwC mit über 200 Mitarbeiter:innen das ganze südliche Niedersachsen. 

„Ich bin persönlich schon lange heimisch und verwurzelt in der Region, nicht nur beruflich über meine Kundenbeziehungen, die ganz maßgeblich von Langfristigkeit und Vertrauen leben. Gerade für unsere erfolgreichen Familienunternehmen und Unternehmerfamilien ist Vertrauen das vielleicht wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das entsteht erst mit der Zeit.“

Achim Lienau, Standortleiter PwC in Osnabrück

Ganzheitliche Beratung ist das A und O

Deshalb ist es dem promovierten Betriebswirt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater auch wichtig, den Standort Osnabrück kontinuierlich weiterzuentwickeln und an seinen Vorgänger Stegemann anzuknüpfen. 

„Auch künftig werden wir unsere Kunden umfassend begleiten und dabei die Interessen der Unternehmen sowie der Familien gleichermaßen im Auge behalten. Mir ist dabei das Attribut ‚umfassend‘ besonders wichtig. Wie bei einem Hausbau müssen auch bei uns die einzelnen Gewerke – Prüfung und Steuerberatung ebenso wie Beratungsleistungen, zum Beispiel zu Nachhaltigkeit, M&A-Prozessen, Kostenoptimierung oder Digitaler Transformation – reibungslos ineinandergreifen und aus einer Hand angeboten werden.“

Achim Lienau, Standortleiter PwC in Osnabrück

Der persönliche Schwerpunkt des Wirtschaftsprüfers liegt im Bereich „Digital Audit“ – also in der Digitalisierung der Wirtschaftsprüfung.  So arbeitet er zum Beispiel bei PwC Deutschland an der Entwicklung von Audit Tools mit, die Data Analytics und Künstliche Intelligenz für die Prüfung nutzen. 

Beide Seiten im Blick: die Familie und das Unternehmen

Wie bisher liegen Schwerpunkt und Wachstumspotenziale von PwC in der Region insbesondere im Bereich Familienunternehmen und Mittelstand.

„Es gibt hier sehr viele erfolgreiche Hidden Champions aus ganz verschiedenen Branchen. Sie alle zeichnen sich durch Innovationskraft aus und – auch nach nunmehr fast zwei Jahren Pandemie – eine hervorragende Resilienz. Diese Unternehmen unterstützen wir mit unserem Beratungsansatz, ihren erfolgreichen Weg fortzusetzen, wobei wir stets darauf achten, die Bedürfnisse und Themen der Unternehmerfamilien und der Familienunternehmen in Einklang zu bringen.“

Achim Lienau, Standortleiter PwC in Osnabrück

Dass mit Achim Lienau ein junger, aber dennoch sehr erfahrener Kollege die Leitung des Standortes Osnabrück übernimmt, freut insbesondere Uwe Rittmann, Geschäftsführungsmitglied bei PwC und Leiter Familienunternehmen und Mittelstand.

„In Osnabrück haben wir ein starkes Team, das traditionell hervorragend im Mittelstand verankert ist, und mit Achim Lienau einen Kollegen, der seit vielen Jahren Teil dieses Teams und in der regionalen Unternehmenslandschaft gut vernetzt ist. Ich bin sicher, dass er die erfolgreiche Entwicklung des Standortes als Standortleiter viele Jahre fortführen kann.“

Uwe Rittmann, Geschäftsführungsmitglied bei PwC und Leiter Familienunternehmen und Mittelstand

Zur Person

Der gebürtige Bremerhavener Dr. Achim Lienau ist 43 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Osnabrück. Seine Freizeit gehört der Familie, dem Radfahren und der Natur. Ehrenamtlich ist er seit vielen Jahren bei den Wirtschaftsjunioren Osnabrück an der IHK Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim engagiert. Lienau ist außerdem Lehrbeauftragter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Osnabrück für Wirtschaftsprüfung und Unternehmensbewertung.

Über PwC: 

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 295.000 Mitarbeitende in 156 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Contact us

Corinna Freudig

Corinna Freudig

PwC Communications, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-1946

Follow us