Neue Funktionen für den PwC Wasserstoff-Rechner ermöglichen detailliertere Prognosen

02 Februar, 2023

Düsseldorf, 2. Februar 2023

Wasserstoff gilt als Energieträger der Zukunft – unter bestimmten Voraussetzungen. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland (PwC) unterstützt Unternehmen seit 2021 mit einem eigens entwickelten Online-Tool bei der Umstellung. Der PwC Wasserstoff-Rechner kalkuliert die Profitabilität von H2-Anwendungen. Ein neues Update erlaubt es Anwender:innen nun, das Tool auf Englisch zu nutzen, über neue Kenngrößen detaillierte Prognosen zu erhalten und präzisere Energiepreisangaben für die Berechnungen anzugeben.

Potenziale auf einen Blick erkennen

Ob Chemie-, Stahl- oder Transportindustrie: Als Energieträger bieten sich H2-Anwendungen in den verschiedensten Bereichen an. Bisher konnten Unternehmen mit dem Tool den eigenen Wasserstoffbedarf, den damit verbundenen Stromverbrauch sowie die daraus entstehenden Kosten errechnen. In der Erweiterung ist es nun möglich, eine Strommenge oder die Größe der Produktionsstätte anzugeben. Als Ergebnis erhalten die Nutzer:innen eine Ersteinschätzung, wie viel Wasserstoff sie produzieren und als Alternative zu Erdgas oder fossilen Brennstoffen einsetzen können.

„Viele Kunden sind interessiert, scheuen aber die Investition. Mit unserem Rechner können sie einfach und schnell einsehen, ob und ab welchem Nutzungszeitpunkt die Umstellung sinnvoll ist.“

Prof. Dr. Jürgen Peterseim, Wasserstoff- und Energieexperte bei PwC Deutschland

Mit datenbasierter Beratung zu grüner Energie

Die Energiepreise der konventionellen Anwendungen sowie die Strompreisoptimierung wurden entsprechend der Marktentwicklung aktualisiert. Zusätzlich kann der Kunde bei der Eingabe für den klassischen Energieträger nun aus einem Preisband wählen (low, mid und high) oder einen eigenen festlegen. Mit der weiterentwickelten Datenbank sind jetzt noch präzisere Vorhersagen möglich. Mit wenigen Klicks erhalten die Nutzer:innen ihre persönliche Übersicht darüber, welche H2-Anwendungen in ihrem Betrieb möglich und profitabel sind. Basis hierfür sind die individuellen Datensätze des Unternehmens.

„Wasserstoff ist ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Transformation. Unser Rechner kann hierfür Türöffner sein und vorhandene Potenziale klar aufzeigen.“

Prof. Dr. Jürgen Peterseim, Wasserstoff- und Energieexperte bei PwC Deutschland

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat die Nationale Wasserstoffstrategie erarbeitet. Ziel ist es, klimafreundlich hergestellten Wasserstoff als Puzzleteil der flächendeckenden Dekarbonisierung zu etablieren.

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 327.000 Mitarbeitende in 152 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.­­

Martin Krause