Employment tax and social security services (including accounting)

Companies are looking for alternative compensation approaches in order to cut costs and keep the tax burden as low as possible for employees. But such creative solutions make the correct calculation, withholding and payment of taxes all the more important and pose liability risks.

Tailored compensation concepts

Companies are required to pay employment tax and social security contributions at the correct level. They are eager to explore all structuring possibilities. At the same time, they need to satisfy rules established by legislators, courts and fiscal authorities; increasing documentation requirements; and increasing demands on process security and in the context of tax audits. PwC's employment tax and social security specialists assist companies in the development of customised compensation concepts.

Deferred compensation

By introducing compensation concepts like deferred compensation, or by introducing flexitime arrangements, companies can offer solutions for a greater work/life balance that are also interesting for employees from a tax perspective. PwC experts identify the structuring possibilities and support the company in the correct implementation of payroll.

Employee benefits

The wide range of employee benefits in a company, from special leave days to canteen use to occupational pensions, usually developed over time and has become integral to the workplace. PwC's experts assess the competitiveness of employee benefits, develop attractive solutions such as cafeteria systems and ensure that all tax requirements are met.

Company cars

Company cars may be granted either as a material employee benefit or as part of a deferred compensation plan. The compensation specialists at PwC identify the various possibilities, develop templates for guidelines and contracts and also ensure correct tax processing. Our services are rounded out with modules to ensure the most tax-efficient options for the various models.

Travel expense policy

The entertainment of employees and business associates, the extension of business trips for personal reasons, the reimbursement of railcard costs and the determination of one's regular place of work are essential issues of tax law relating to travel expenses. Tax law relating to travel expenses is complex. Even relatively small amounts may pose a high risk of liability for the employer. PwC's experts determine which costs can be reimbursed tax-free to employees and develop a travel expense policy that employees can use as a guide.

Tax audits

Smooth audits facilitate cooperation with the tax authorities and only minimally disrupt business operations. PwC experts help companies to recognise any employment tax and social security risks, and work with them to identify alternative actions or lines of argument to reduce these risks. This may occur during a simulation or during the preparation and course of a tax audit.

Due diligence in corporate transactions

In corporate transactions, knowledge of factors that influence the price is essential for the parties involved. As part of due diligence audits, PwC experts quantify any risks in the areas of employment tax and social security. They thereby increase the level of information available to the negotiating parties and help in determining a fair purchase price.

New forms of employment

Many companies are under high cost pressure. They try to alleviate this pressure by introducing new forms of employment, such as so-called mini jobs (up to €450.00 per month) and midi jobs (€450.01–€850.00 per month), for the low-income sector, or relying on fixed-term contracts, temporary employment and the increased use of freelancers. PwC's experts help resolve the employment tax and social security issues that arise from these approaches – by creating the appropriate contractual basis and implementing the necessary status determination procedure.

IT tools in the field of employment tax

The Payroll Tax Scan

With PwC's Payroll Tax Scan, our experts identify opportunities for action in terms of employment tax. In addition to the legal issues, they look at interfaces and processes in the company. The IT-based method enables objective analysis for the purpose of risk assessment, suggestions for improving the existing interface and process landscape, and the generation of actionable recommendations.

The Corporate Incentive Manager

For non-cash benefits to business associates as well as to their own employees, companies can opt for taxation under section 37(b) of the Income Tax Act (Einkommensteuergesetz, or EStG). Process-related information deficiencies, however, often make the correct tax treatment difficult. In addition, there is the obligation to conduct proper and complete documentation.

To meet the tax requirements of section 37(b) of the EStG, PwC has developed the Corporate Incentive Manager (CIM), a web-based tool for handling all non-cash benefits from the initial idea to the final tax liability. With the tool, the relevant processes and policies in the company are evaluated, improved and technologically supported.

Payroll accounting

Payroll accounting is a sensitive area as it involves confidential employee information. Also, continual changes in tax and social security law may entail risks that companies often underestimate. As such, many companies may find it worthwhile to entrust payroll accounting to an external partner such as PwC.

Even if payroll accounting is not part of the core business, it ties up staff resources. The preparation of payrolls requires extensive knowledge on the part of employees. In addition, employees must keep an eye on legislation because there are continuous changes in income tax and social security law. And despite all efforts, the confidentiality of data during the preparation of payrolls in the company cannot always be guaranteed.

PwC specialists are familiar with the latest developments in income tax and social security law and can carry out all payroll tasks for national and international companies. PwC supports companies with personnel and expertise in all official audits and advises on specific employment tax and social security issues. In addition, PwC experts train in-house payroll accountants on site and support them as necessary.

Overview of PwC's services

  • Establishment of payroll accounting according to individual requirements
  • Preparation of payrolls for employees
  • Preparation of employment tax statements, social security contributions statements and all other statements
  • Preparation of all payment media for the payment of salaries, taxes and social security contributions
  • Payment processing via an escrow account
  • Creation of individual transaction lists for the use of payroll data in financial accounting – on request in electronic form
  • Preparation of management reports
  • Preparation of statements pursuant to social security laws, such as the registration and deregistration of employees and yearly income reports
  • Statements to employers’ liability insurance associations and statements concerning the tax for the non-employment of disabled persons
  • Advice regarding requests from the tax authorities, insurance companies and the employment office, including the preparation of certificates
  • Advice and assistance with payroll tax audits and audits by the social security authorities

Our services offer the following advantages:

Time savings through efficient processes
Through established, proven processes, PwC provides the required services efficiently and on time, taking into account individual needs.

Risk minimisation through expert advice
The experience of PwC's specialists ensures that companies can count on reliable and competent service. Moreover, the PwC consulting approach guarantees that companies are always informed about the latest developments in employment tax and social security law and thus have a knowledge edge.

Globally coordinated approach with a single dedicated contact
PwC also prepares payrolls for foreign subsidiaries and branches and coordinates payroll accounting across national borders. A specialist based in Germany is the contact person for all related issues.

Accounting issues related to foreign employees
Thanks to their many years of consulting for international clients, PwC’s specialists possess profound specialised knowledge on accounting issues related to expatriate employees with net pay agreements.

Focus on core competencies in the company
Outsourcing payroll to PwC allows companies to focus on their business. They can rest assured that PwC will prepare payrolls in a timely manner and handle data with the utmost responsibility and care.

Contact us

Sabine Ziesecke

Berlin

Tel: +49 30 2636-5363

Ulrich Buschermöhle

Director

Tel: +49 711 25034-3220

Follow us

Lohnsteuer und Sozialversicherungsberatung (inklusive Abrechnung)

Unternehmen suchen nach alternativen Vergütungskonzepten, um Kosten zu sparen und die Abgabenlast für die Mitarbeiter möglichst gering zu halten. Doch solche kreativen Lösungen erhöhen die Anforderungen an die korrekte Berechnung, Einbehaltung und Abführung der Abgaben und bergen Haftungsrisiken.

Maßgeschneiderte Vergütungskonzepte

Unternehmen sind verpflichtet, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsbeiträge in der korrekten Höhe abzuführen. Sie sind bestrebt, alle Gestaltungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Gleichzeitig gilt es, den Regelungen durch Gesetzgeber, Gerichte und Finanzbehörden, erhöhten Dokumentationspflichten, zunehmenden Anforderungen an Prozesssicherheit und bei Betriebsprüfungen gerecht zu werden. Die PwC-Lohnsteuer- und -Sozialversicherungsspezialisten unterstützen Unternehmen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Vergütungskonzepte.

Gehaltsumwandlung

Mit Vergütungskonzepten wie Gehaltsumwandlungen (Deferred Compensation) oder Modellen zur langfristigen Arbeitszeitflexibilisierung können Lösungen zu einer stärkeren Work-Life-Balance im Unternehmen geschaffen werden, die auch aus steuerlicher Sicht für die Mitarbeiter interessant sind. PwC-Experten zeigen die Gestaltungsmöglichkeiten auf und unterstützen die Unternehmen bei der korrekten Umsetzung in der Gehaltsabrechnung.

Betriebliche Zusatzleistungen

Das breite Spektrum der betrieblichen Zusatzleistungen, von Sonderurlaubstagen über die Kantinennutzung bis hin zur betrieblichen Altersversorgung, ist im Unternehmen meist historisch gewachsen und nicht mehr wegzudenken. Die PwC-Experten überprüfen die zeitgemäße Gestaltung von Zusatzleistungen, entwickeln attraktive Lösungen wie zum Beispiel Cafeteria-Systeme und stellen sicher, dass die steuerlichen Anforderungen erfüllt werden.

Firmenwagen

Firmenwagen können entweder als echte Zusatzleistung oder im Rahmen einer Gehaltsumwandlung gewährt werden. Die Vergütungsspezialisten von PwC zeigen mögliche Varianten auf, entwerfen Musterformulierungen für Richtlinien und Verträge und stellen auch hier die steuerlich korrekte Abwicklung sicher. Module zur Günstigerrechnung bei verschiedenen Modellvarianten runden diesen Service ab.

Reisekostenrichtlinie

Die Bewirtung von Mitarbeitern und Geschäftsfreunden, die Verlängerung einer Dienstreise aus privaten Gründen, die Kostenübernahme der BahnCard oder die Frage nach der regelmäßigen Arbeitsstätte sind wesentliche Themen des steuerlichen Reisekostenrechts. Das Reisekostenrecht ist komplex. Schon bei vergleichsweise geringen Beträgen können hohe Haftungsrisiken für den Arbeitgeber entstehen. Die PwC-Experten klären, welche Kosten den Mitarbeitern steuerfrei erstattet werden können, und entwickeln eine Reisekostenrichtlinie, die den Mitarbeitern als verständlicher Leitfaden dient.

Betriebsprüfungen

Reibungslose Betriebsprüfungen erleichtern die Zusammenarbeit mit den Finanzbehörden und stören die betrieblichen Abläufe kaum. PwC-Experten unterstützen Unternehmen dabei, etwaige Lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Risiken zu erkennen, und erarbeiten mit ihnen Handlungsalternativen oder Argumentationslinien, um diese Risiken zu verringern. Das kann in Form einer Simulation oder in Vorbereitung und Begleitung einer Betriebsprüfung erfolgen.

Due-Diligence-Prüfungen bei Unternehmenstransaktionen

Bei Unternehmenstransaktionen ist das Wissen um Faktoren, die den Preis beeinflussen, für die beteiligten Parteien essentiell. Bei Due-Diligence-Prüfungen quantifizieren PwC-Experten etwaige Risiken in den Bereichen Lohnsteuer und Sozialversicherung. So erhöhen sie den Informationsgrad der Verhandlungspartner und tragen zur Ermittlung eines fairen Kaufpreises bei.

Neue Beschäftigungsformen

Viele Unternehmen stehen unter hohem Kostendruck. Sie versuchen dem zu begegnen, indem sie neue Beschäftigungsformen einführen, zum Beispiel Mini- und Midi-Jobs, oder auf befristete Arbeitsverträge, Zeitarbeit und den verstärkten Einsatz von freien Mitarbeitern setzen. Die PwC-Experten helfen, die lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen zu lösen, die sich daraus ergeben – durch die Erstellung der entsprechenden vertraglichen Grundlagen und die Abwicklung der notwendigen Statusfeststellungsverfahren.

IT-Tools aus dem Bereich der Lohnsteuerberatung

Der Lohnsteuer-Scan

Mit dem PwC-Lohnsteuer-Scan decken die Experten lohnsteuerliche Handlungsfelder auf. Dabei werden neben den rechtlichen Themen auch Schnittstellen und Prozessabläufe im Unternehmen überprüft. Das IT-gestützte Verfahren ermöglicht objektive Analysen zur Risikobewertung, Hinweise zur Verbesserung der bestehenden Schnittstellen- und Prozesslandschaft sowie das Herausarbeiten von Handlungsempfehlungen.

Der Corporate Incentive Manager (CIM)

Für Sachzuwendungen an Geschäftsfreunde und an eigene Arbeitnehmer können sich Unternehmen für die Versteuerung nach § 37b EStG entscheiden. Prozessbedingte Informationsdefizite erschweren dabei jedoch häufig die korrekte Besteuerung. Außerdem besteht die Verpflichtung, eine sach- und wertvollständige Dokumentation zu führen.

Um die Anforderungen an die Versteuerung nach § 37b EStG erfüllen zu können, hat PwC den CIM entwickelt, ein webbasiertes Tool zur Verarbeitung sämtlicher Sachzuwendungen von der ersten Idee bis zur Bestandkraft resultierender Steuern. Durch das Instrument werden die relevanten Prozesse und Richtlinien im Unternehmen untersucht, verbessert und technologisch unterstützt.

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist ein sensibler Bereich im Unternehmen, weil die Beschäftigten dort mit vertraulichen Mitarbeiterdaten umgehen. Auch bergen permanente Änderungen im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Risiken, die Unternehmen oftmals unterschätzen. Für viele Firmen kann es sich lohnen, die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung an einen externen Partner wie PwC zu vergeben.

Auch wenn die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung nicht zum Kerngeschäft gehört, bindet sie Personal. Die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen erfordert ein großes Fachwissen der Mitarbeiter. Zudem müssen die Mitarbeiter die Gesetzeslage im Blick halten, denn im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht gibt es permanent Änderungen. Trotz aller Anstrengungen lässt sich die Vertraulichkeit der Daten bei der Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Unternehmen nicht immer sicherstellen.

PwC-Spezialisten kennen die neuesten Entwicklungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und übernehmen für national und international tätige Unternehmen alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung anfallen. PwC unterstützt Unternehmen mit Personal und Fachwissen bei allen behördlichen Prüfungen und berät bei lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Einzelfragen. Darüber hinaus arbeiten die PwC-Experten Lohnbuchhalter vor Ort im Unternehmen ein und unterstützen diese bei Bedarf.

Die PwC-Leistungen im Überblick:

  • Einrichtung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung entsprechend den individuellen Erfordernissen
  • Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für die Mitarbeiter
  • Erstellung der Lohnsteueranmeldungen, der Beitragsnachweise zur Sozialversicherung und aller sonstigen Meldungen
  • Erstellung aller Zahlungsträger für die Auszahlung der Gehälter, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs über ein Treuhandkonto
  • Erstellung individueller Buchungslisten zur Übernahme der Lohn- und Gehaltsdaten in die Finanzbuchhaltung – auf Wunsch in elektronischer Form
  • Erstellung von Managementreports
  • Erstellung von Meldungen nach den Sozialversicherungsgesetzen, wie zum Beispiel An- und Abmeldung von Mitarbeitern und Jahresentgeltmeldungen
  • Meldungen an die Berufsgenossenschaft und für die Schwerbehindertenabgabe
  • Beratung bei Anfragen des Finanzamtes, der Krankenkassen, des Arbeitsamtes einschließlich der Vorbereitung von Bescheinigungen
  • Beratung und Hilfestellung bei Lohnsteuer-Außenprüfungen und Prüfungen der Sozialversicherungsbehörden

Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

Zeitersparnis durch effiziente Abläufe

Durch vorgegebene, erprobte Abläufe erbringt PwC die gewünschten Leistungen effizient und pünktlich unter Berücksichtigung der individuellen Erfordernisse.

Risikominimierung durch kompetente Beratung

Die Erfahrung der PwC-Spezialisten garantiert Unternehmen eine sichere und kompetente Leistungserbringung. Darüber hinaus gewährleistet der PwC-Beratungsansatz, dass Unternehmen immer über neueste Entwicklungen im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht informiert sind und somit über einen Wissensvorsprung verfügen.

Weltweit koordiniertes Vorgehen durch einen Ansprechpartner

PwC erstellt auch die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für ausländische Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen und koordiniert Lohn- und Gehaltsbuchhaltung über Ländergrenzen hinweg. Ein deutschsprachiger Mitarbeiter ist der Ansprechpartner für alle Fragen, die damit zusammenhängen.

Abrechnungsbesonderheiten ausländischer Mitarbeiter

Aufgrund der langjährigen Beratungsleistungen für internationale Mandanten verfügen die PwC-Spezialisten über ein profundes Spezialwissen zu den Abrechnungsbesonderheiten entsandter Mitarbeiter und Mitarbeitern mit Nettolohnvereinbarungen.

Konzentration auf die Kernkompetenzen im Unternehmen

Das Outsourcing der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung an PwC ermöglicht Unternehmen, sich auf das Geschäft zu konzentrieren. Dabei garantiert PwC die zeitgerechte Erstellung und den vertraulichen Umgang mit Daten.

Contact us

Sabine Ziesecke

Berlin

Tel.: +49 30 2636-5363

Ulrich Buschermöhle

Director

Tel.: +49 711 25034-3220

Follow us