Online Schnelltest zur DS-GVO Readiness

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Informieren Sie Ihre Kunden nachweislich über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten und Rechte?

Haben Sie das Prinzip der Speicherbegrenzung, also des Löschens von personenbezogenen Daten nach Ende ihres Verwendungszwecks und/oder ihrer Aufbewahrungsfrist, in Ihren System umgesetzt?

Haben Sie Prozesse festgelegt, auf die Sie zurückgreifen können, wenn Kunden ihre Rechtsansprüche in Sachen Datenportabilität, Auskunftsersuchen etc. geltend machen wollen?

Haben Sie eine rechtskonforme Zustimmung erhalten, um Daten für Marketingzwecke zu verwenden?

Wird in Ihrem Unternehmen Profiling eingesetzt?

Haben Sie die besonderen rechtlichen Anforderungen an solche Geschäftsprozesse bereits implementiert?

Sind sie dazu in der Lage, die Prinzipien Privacy by Design und Privacy by Default bei der Entwicklung neuer Produkte zu berücksichtigen?

Haben Sie einen Prozess in ihrem Unternehmen aufgesetzt, um Datenpannen innerhalb von 72 Stunden an die zuständige Aufsichtsbehörde melden zu können?

Sind die Vorbereitungen für die Durchführung einer Datenschutzfolgeabschätzung bei dem Einsatz von neuen Technologien in Ihrem Unternehmen abgeschlossen?

Haben Sie einen Newsletter für Ihre Kunden und diesen entsprechend angepasst?

Verwenden Sie Cookies und andere Tracking-Tools auf ihrer Webseite? Ist der datenschutzrechtliche Hinweis unter Betrachtung der eingesetzten Tools angepasst?

Haben Sie ein auf die Größe Ihres Unternehmens hin abgestimmtes Datenschutzmanagementsystem etabliert?

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Christian Bartmann

Christian Bartmann

Partner Risk Assurance Solutions und Co-Lead Kompetenz-Center Process Mining, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-2848

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