Low-code Technologie mit Appian

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Ralph Schöneberger
Senior Manager bei PwC Deutschland
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Mit Appian zu ergebnisorientierten Anwendungen 

Die Vorstellung einer idealen Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren fundamental gewandelt. Statt an den zentralisierten Ansätzen der Vergangenheit festzuhalten, öffnen sich immer mehr Unternehmen neuen und flexiblen Organisationsmodellen, bei denen Teams von verschiedensten Standorten aus kollaborieren. Damit stehen nicht nur viele Prozesse unter neuen Vorzeichen, sondern auch die Anforderungen an die Applikationslandschaften. Doch nicht alle Unternehmen können diese Anforderungen auch aus eigener Kraft umsetzen. 

PwC unterstützt Unternehmen mit der Low-Code-Technologie von Appian dabei, neue und bestehende Geschäftsprozesse schnell zu digitalisieren. Die Plattform beschleunigt die Anwendungsentwicklung, vereinfacht die Integration, vereinheitlicht Prozesse und ermöglicht ein durchgängiges Datenmanagement mit branchenführenden Automatisierungsfunktionen, künstlicher Intelligenz (KI), Dokumentenverarbeitung, Process Mining und Robotic Process Automation (RPA).

Mehr Effizienz dank durchgängiger Automatisierung

Reibungslose Kollaboration braucht vor allem eines: Effizienz. Wer für triviale und wiederkehrende Aufgaben immer wieder selbst Hand anlegen muss, verliert kostbare Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten. Müssen Entwickler:innen für solche Fälle immer wieder neue Behelfslösungen programmieren, leidet ihre Produktivität ebenso darunter – ganz zu schweigen von der Integration, Interoperabilität und Prozesstreue der entwickelten Insellösungen. Denn Lösungen zur Verwaltung von Geschäftsprozessen müssen in der Regel auf viele verschiedene Datenquellen zugreifen, um ein einheitliches System zu bilden. Der Datenaustausch zwischen diesen Systemen erfordert wiederum einen hohen Entwicklungsaufwand, der mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Die richtige Strategie für automatisierte Workflows 

Low-Code-Automatisierungstools reduzieren den Entwicklungsaufwand drastisch, indem sie Entwickler:innen ermöglichen, mit geringem Coding-Aufwand über intuitiv gestaltete Interfaces hochgradig anpassbare Geschäftsanwendungen auf Unternehmensebene zu erstellen. Zudem befähigen sie Entwickler:innen, anwendbare Zwischenergebnisse zu liefern und die Entwicklung vom Prototypen über den MVP bis hin zur finalen Applikation zu präsentieren.

Die Anwendungsbereitstellung via Appian erhöht die Effizienz an den entscheidenden Stellen: Während die Entwickler:innen über visuelle Low-Code-Programmierumgebungen mit speziellen Funktionen für die Prozessmodellierung schnell zu Ergebnissen kommen, profitieren die Anwender:innen in ihrem Arbeitsalltag von den rasch eingeführten, digitalen Geschäftsprozessen. Ein Prinzip, auf das weltweit führende Unternehmen vertrauen.

Mit Appian können Unternehmen lange Entwicklungszeiten und manuelle Prozessschritte gleichermaßen reduzieren. Als einer der führenden Appian-Partner unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation mit einem ganzheitlichen Ansatz, der alle Phasen der Transformation von der Strategie bis zur Umsetzung abdeckt.

Unser bewährtes Vorgehen ist die Entwicklung von einfach zu integrierenden Workflows, um effizienter zu werden und schnell hochwertige, ergebnisorientierte Anwendungen einzuführen. Unser globales Netzwerk von Appian-Expert:innen und unsere langjährige Erfahrung mit Appian erlauben es uns, in unseren Beratungsleistungen gezielt auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen.

Unsere Appian-Lösungen aus der Kundenpraxis

On-Site Inspection Manager

Häufige On-Site Inspections durch die Aufsichtsbehörden sind zeitaufwendig und für die beaufsichtigten Unternehmen mit viel Stress verbunden. Darüber hinaus kann die Nichteinhaltung von Vorschriften zu schwerwiegenden Folgen für das gesamte Unternehmen führen.

Unser On-Site Inspection Manager führt Sie von Anfang bis Ende durch den gesamten Inspektionsprozess. Unser Sicherheitskonzept legt die Rollen und Verantwortlichkeiten klar fest und bietet dabei stets vollständige Transparenz. Um die Gesamtzeit einer On-Site Inspection um 30 Prozent zu reduzieren und Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren, bietet der On-Site Inspection-Manager eine Vielzahl von Funktionen: 

  • Transparenter Workflow, der den Zeitaufwand für Meetings reduziert
  • Automatische Aufgabenzuweisung, so dass keine Zeit auf die Suche nach den richtigen Ansprechpartner:innen verschwendet wird
  • Visuelle Dashboards, die den Zeitaufwand für das Reporting reduzieren
  • Intuitive Interfaces mit allen Daten auf einen Blick, damit Sie immer wissen, was gerade passiert 
  • Einen strukturierten Workflow für die Überprüfung und Veröffentlichung von Dokumenten

Ad Hoc Request Manager

Finanzinstitute erhalten häufig Informationsanfragen, die oft kurzfristig sind und von der üblichen Berichtsstruktur abweichen. Diese Ad Hoc Requests verursachen viel Stress, da die Identifizierung von Verantwortlichen für die Beantwortung zu erheblichen Verzögerungen und Nichteinhaltung von Fristen führen kann. Ein organisierter Prozess, der von unserem Ad Hoc Request Manager geleitet wird, reduziert den organisatorischen Aufwand erheblich und führt dazu, dass Finanzinstitute jeden Request fristgerecht erfüllen können. 

Enthaltene Funktionen sind:

  • Automatisierte Erkennung von Requests
  • Automatisierte Vorschläge zur Aufgabenverteilung, um die richtigen Verantwortlichkeiten den richtigen Personen zuzuweisen
  • Integrierter Genehmigungsprozess zur Sicherstellung der Qualität der bereitgestellten Informationen
  • Strukturieren Sie Ihre Requests in Unterabschnitte und weisen Sie diese einzeln zu

Smart Governance Platform

Corporate Guidelines sind ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit einer Organisation. Diese Richtlinien zu verwalten und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß angewendet werden, kann sehr zeitaufwendig sein. Unsere Smart Governance Platform bietet einen neuen Ansatz, um diese Herausforderung zu meistern. Anstatt alle Richtlinien in Dokumentenform aufzubewahren, erfasst unsere Anwendung die Richtlinien als strukturierte Daten, die Ihre Mitarbeitenden bei ihren täglichen Aufgaben unterstützen. Auf diese Weise bringen wir die Richtlinien zu den Menschen und es wird keine Zeit mehr mit dem mühsamen Studium einer schier endlosen Menge von Dokumenten verschwendet.

Interactions Hub

Der Interactions Hub ist eine One-Stop-Shop-Lösung, die auf der Low-Code-Automatisierungsplattform von Appian aufbaut und die Verwaltung von Interaktionen zwischen Vertreter:innen des Gesundheitswesens, Gesundheitsdienstleistern und Patient:innen ermöglicht. Dazu gehören beispielsweise Beratungsaufträge, Zuschüsse, Referentenprogramme und Programme für erweiterten Zugang. Die Lösung digitalisiert den gesamten Prozess, von der Planung über den Vertragsabschluss bis zur Bezahlung. Dank der nativen Verknüpfung mit den Lösungen von PwC für Ausgabentransparenz und Regulierung bietet sie Ihnen eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Interaktionen.

Next Generation Onboarding

PwC nutzte Appian als digitale Plattform zur Entwicklung eines Onboarding-, Lizenzierungs- und Zertifizierungsprozesses für Freelancer, um die Gesamt-Onboarding-Zeit erheblich zu verkürzen. Diese Lösung ermöglicht Exception Tracking und Informationsaustausch über eine robuste BPM-Plattform. Bei der Beschäftigung und Zertifizierung von ungefähr 800 Arbeitskräften und deren Integration bei über 80 Drittparteien führte dies zu einer Zeitersparnis von ~64.000 Stunden.

Deals Accelerator

Die KYBP-Plattform von PwC ist eine automatisierte Softwarelösung, die es unseren Kunden ermöglicht, einen Prozess zu implementieren, welcher Compliance und Qualität sicherstellt und gleichzeitig zu einer deutlichen Verringerung des administrativen Aufwandes führt. Die KYBP-Plattform ermöglicht es Unternehmen aller Größen und Branchen, ihre Geschäftsbeziehungen effektiv und risikoadäquat zu managen sowie die Integrität aller Geschäftspartner prozessorientiert sicherzustellen. Unser Tool führt Sie durch den gesamten Prozess von der Bestimmung der Anforderungen bis hin zum Vertragsabschluss sowie der internen Dokumentation. Die Bedienung ist dabei intuitiv und die Inhalte des Tools können durch auswählbare Module individuell angepasst werden.

Know Your Business Partner (KYBP)

Our Know Your Business Partner (KYBP) platform is an automated software solution that enables our clients to implement processes for maintaining compliance and quality while reducing administrative effort significantly. The KYBP platform enables companies of all sizes and industries to manage their business relationships effectively and risk-appropriately, ensuring the integrity of every business partner in a process-oriented way. Our application guides you through the entire business partner process, from determining the requirements to internal documentation and signing the contract. Using KYBP is intuitive; you can adjust its content individually using selectable modules. 

„Wofür wir früher fünf Wochen Entwicklungszeit beansprucht haben, können wir jetzt mit Appian in einem Tag entwickeln.“

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Dr. Ralph Schöneberger

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Senior Manager­, PwC Germany

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