30 März, 2017
Keine andere Branche zeigt sich derart optimistisch wie die Telekommunikationsbranche. Mehr als die Hälfte der befragten CEOs zeigt sich zuversichtlich, dass sein Unternehmen die Erlöse in den kommenden 12 Monaten steigern kann.
Das weltweit angelegte „CEO Survey“, in dem PwC rund 1300 Führungskräfte sämtlicher Industrien zur Entwicklung ihres Unternehmens und ihrer Branche befragt hat, zeigt, dass die Vorstandschefs der Telekommunikationsbranche besonders zuversichtlich in die Zukunft blicken. Dieses Selbstbewusstsein begründet sich vor allem im Umgang mit der Digitalisierung. In den meisten Branchen und Unternehmen entsteht der Eindruck, der Digitalisierung und dem technologischen Wandel ausgesetzt zu sein. Die Telekommunikationsbranche hingegen agiert mit dem Selbstverständnis, den technologischen Wandel mitzugestalten.
Gut jeder zweite CEO gab zudem an, seine Belegschaft in den kommenden Jahren erweitern zu wollen. Das ist nicht nur ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, sondern der beste Wert seit der Durchführung des „CEO Surveys“.
Auf die Frage hin, welche Märkte, abgesehen vom Heimatmarkt, von besonderer Bedeutung für die CEOs der Telekommunikationsbranche seien, gaben die Befragten an, den deutschen Markt als besonders wichtig zu erachten. Um die gesetzten Wachstumsziele zu erreichen, schätzen die Konzernchefs nur die USA, China und Großbritannien als wichtiger ein. Ebenfalls erwähnenswert: Während nur 60 % der befragten Unternehmer auf Sparprogramme setzen, um ihre Wachstumsziele zu erreichen, setzen 93 % auf organisches Wachstum.
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