Warum die Medien-CEOs wieder auf Angriff schalten

29 Juni, 2017

Trotz der epochalen Umbrüche in der Branche blicken die meisten Medienkonzerne wieder deutlich optimistischer in die Zukunft. So zeigen sich 33 Prozent aller Vorstandschefs „sehr zuversichtlich“, was die Gewinnaussichten für 2017 betrifft, geht aus dem „Global CEO Survey“ von PwC hervor.

Damit liegt die Medienbranche nicht nur über dem Durchschnitt aller Industrien – sondern gibt sich vor allem optimistischer als vor einem Jahr. Damals waren bei der identischen Befragung gerade mal 22 Prozent „sehr zuversichtlich“.

„Die Medienindustrie ist momentan gleich zwei beispiellosen Herausforderungen ausgesetzt. Die Halbwertzeit technologischer Innovationen wird immer kürzer – während sich parallel das Kundenverhalten in rasender Geschwindigkeit verändert.“

Werner Ballhaus,Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Kommunikation bei PwC in Deutschland

„In den vergangenen Jahren fühlten sich manche Unternehmen von dieser Entwicklung überrollt. Die jetzige Umfrage zeigt hingegen, dass sich die CEOs wieder sehr viel stärker als Treiber und nicht als Getriebene verstehen“, sagt Werner Ballhaus.

So sehen 79 Prozent der Unternehmen gute Chancen für organisches Wachstum, zeigt die PwC-Umfrage. Im Mittelpunkt stehen dabei „Video on Demand“, „Mobile Video“ sowie „Content Discovery“. 59 Prozent der befragten Konzernlenker gaben zudem an, in den nächsten Monaten strategische Allianzen oder Joint-Ventures eingehen zu wollen, um auf Trends wie „Ad-light experience“ schneller reagieren zu können. „Auch diese Zahl zeigt, dass viele Unternehmen wieder in den Angriffsmodus schalten“, sagt Werner Ballhaus.

Weitere Ergebnisse der Studie im Überblick:

Die Transformation der Medienindustrie geht nach Ansicht der meisten CEOs unvermindert weiter. So rechnen 56 Prozent der Konzernlenker damit, dass die technologische Revolution die Wettbewerbssituation in ihrer Branche binnen fünf Jahren nochmals „komplett verändern wird“. Zum Vergleich: Über alle Industrien hinweg rechnen gerade einmal 23 Prozent der insgesamt knapp 1400 von PwC befragten Vorstandschefs mit derart radikalen Veränderungen. PwC-Experte Werner Ballhaus: „In der Medienindustrie herrscht seit Jahren eine regelrechte Schlacht um die Aufmerksamkeit der User. Wer sich in diesem Wettbewerb behaupten will, muss sein eigenes Geschäftsmodell permanent hinterfragen.“
 

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Werner Ballhaus

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Global Entertainment & Media Sector Leader und Leiter Technologie, Medien, Telekommunikation, PwC Germany

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