Cloud Gaming

14 September, 2015

Fernsehgeräte als multimediales Zentrum des modernen Zuhauses können den Cloud Gaming-Anbietern als „Steigbügel“ zum Durchbruch dienen.

Cloud Gaming ist die Nutzung der Streaming-Technologie bei Videospielen, bei der Spiele auf den Servern von Anbietern gespeichert und dann von den Spielern auf beliebigen Endgeräten per Internetverbindung gestreamt werden. Diese Technik ist auf dem deutschen Markt zwar noch eine Nischenerscheinung, weckt aber sowohl bei Spielern als auch Entwicklern große Hoffnungen für die Zukunft.

Rund 17 Prozent der 634 Befragten unserer Online-Studie haben bereits Cloud Games gespielt, davon die Hälfte sogar mindestens einmal pro Woche. Herausforderungen ergeben sich vor allem durch die hohen Ansprüche potenzieller Käufer an Preis und Datensicherheit sowie die notwendige digitale Infrastruktur.

Entwicklung des deutschen Cloud-Gaming-Marktes

Grafik: Entwicklung des deutschen Cloud-Gaming-Marktes, 2014 bis 2019

Quelle: PwC Global Entertainment and Media Outlook 2015-2019

Der Marktüberblick

Der weltweite Markt für Cloud Games wird im Jahr 2015 einen Wert von 462 Millionen Euro erreichen und bis 2019 um jährlich 23 Prozent wachsen. In Deutschland steht die Entwicklung dieser Technologie noch ganz am Anfang und liegt weiter hinter der in den USA oder in Japan zurück. Im Jahr 2014 betrug der Umsatz für Cloud Gaming in Deutschland lediglich 6,2 Millionen Euro, verzeichnet aber ebenfalls ein stark ansteigendes Wachstum von durchschnittlich 23 Prozent jährlich bis 2019. Diese Entwicklung wird durch Kooperationen von Spiele-Entwicklern mit Telekommunikationsfirmen und Herstellern von Smart TV’s befördert, die Cloud Games einfacher verfügbar machen und dadurch ihr eigenes Angebot erweitern.

So sehen es die Nutzer

Gamer finden es gut, dass durch Cloud Gaming keine PCs und Konsolen mehr benötigt werden und selbst große Spiele auf mobilen Endgeräten gespielt werden können.

Vorteile

  • keine hochleistungsfähigen PCs und Konsolen mehr nötig (60 Prozent)
  • Updates sind sofort integriert (47 Prozent)
  • Nutzung unabhängig vom Ort (47 Prozent)

Nachteile

  • nicht ausreichende Internetgeschwindigkeit hemmt Spielfluss (53 Prozent)
  • Bedenken bezüglich der Sicherheit der persönlichen Daten (51 Prozent)
  • Preise sind zu hoch (31 Prozent)

„Kein anderes Medium ist technologisch fortschrittlicher als digitale Spiele. Für den Erfolg von Cloud-Gaming-Geschäftsmodellen sind deshalb Breitbandanschlüsse mit konstant geringer Latenz erforderlich.“

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU)

Quo vadis Cloud Gaming?

Vier von Fünf Befragten glauben, dass Cloud Gaming für Videospiele in naher Zukunft genauso etabliert sein wird wie Video- und Musikstreaming. Dafür stellen günstige Preise und der Ausbau von mobilem Internet die zentralen Voraussetzungen dar. Latenzprobleme werden als größtes Hindernis für Cloud Games gesehen. Gleichzeitig glauben die Befragten nicht, dass Cloud Gaming ihr Spielverhalten verändern wird und finden den persönlichen Besitz eines Videospieles nach wie vor sehr wichtig. Entlang dieser Erwartungen der Konsumenten muss Cloud Gaming seinen Weg in den deutschen Markt fortsetzen.

Grafik: Zustimmung oder Ablehnung gegenüber möglichen Entwicklungen des Cloud-Gaming-Marktes

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Werner Ballhaus

Werner Ballhaus

Global Entertainment & Media Sector Leader und Leiter Technologie, Medien, Telekommunikation, PwC Germany

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Niklas  Wilke

Niklas Wilke

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