14 September, 2015
Mit der Veröffentlichung der achten Konsolengeneration vor gut einem Jahr taten sich dank digitaler Distribution und veränderter Geschäftsmodelle zahlreiche neue Möglichkeiten für Spieler und Entwickler auf.
Wir erwarten, dass Konsolenspiele durch die Multifunktionalität der Geräte auch langfristig ein wichtiges Segment des Videospielemarktes bleiben werden und deren Umsatz bis 2018 auf rund 1.040 Millionen Euro ansteigt.
Rund 1.000 der 1.300 von uns befragten Onlinenutzer geben an, dass sie mindestens eine Spielkonsole besitzen oder aber an einer solchen interessiert sind. Mehr als die Hälfte dieser Befragten plant aktuell einen Konsolenneukauf.
Wichtige Kaufargumente sind eine gute Bedienbarkeit, ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine große Auswahl an verfügbaren Spielen.
Mit einem Umsatzvolumen von 862 Millionen Euro machen Konsolenspiele in Deutschland einen Anteil von ca. 60 Prozent des gesamten Videospielemarktes aus.
Mit den letzten Konsolengenerationen haben sich neue Formen der Monetarisierung eröffnet: Kostenpflichtige Abonnements für Onlinedienstleistungen erlauben die Vernetzung mit anderen Konsolenbesitzern, den Zugriff auf Extras sowie die Nutzung von Rabatten und Angeboten. Erweiterte Onlinebandbreiten, Cloud-Lösungen und die größeren Festplatten der aktuellen Generation sowie ein verbessertes Onlineangebot der Hersteller und Entwickler bereiten den Weg für den Wechsel in der Distribution von Videospielen, weg vom physischen Datenträger und hin zum Download.
Spielkonsolen sind bei den Konsumenten nach wie vor beliebt: 72 Prozent der 1.300 von uns Befragten besitzen eine Spielkonsole oder aber ziehen einen Kauf in Betracht. Unter den Konsolenbesitzern bzw. -interessierten planen 55 Prozent einen Konsolen(-neu-)kauf.
Neben einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis, guten Steuerungsmöglichkeiten und Grafikeigenschaften sowie hoher Rechenleistung gehört auch ein großes Angebot an verfügbaren Spielen zu den wichtigsten Auswahlkriterien.
Neben Videospielen sind die beliebtesten Anwendungsmöglichkeiten für Spielkonsolen Onlineanwendungen und das Abspielen von Blu-Ray-Discs.
„Für kleinere und mittlere Unternehmen stellen die Cloud-Dienste einen vorher nicht gekannten, mehr oder minder barrierefreien Marktzugang sicher. Technologien und Geschäftsmodelle sind deshalb nicht mehr länger bedingender Gegenstand der Konzeption.“
PwC erwartet, dass der Umsatz mit Konsolenspielen bis 2018 1.040 Millionen Euro erreichen wird, was einem durchschnittlichen jährlichen Anstieg von 3,8 Prozent entspricht. Die Wachstumstreiber sind Multifunktionalität, Digitalisierung, neue Spielkonzepte und Community-Bildung.