Spitzensport trifft Spitzenberatung – Wer ist Georg Fleischhauer?

Georg Fleischhauer – PwC & Spitzensport

Georg Fleischhauer
  • Artikel
  • 5 Minuten Lesezeit
  • 30 Jan 2026

Vom Hürdenlauf in den Eiskanal, vom Leistungssport in die Beratung: Georg Fleischhauer vereint Disziplin, Teamgeist und Präzision wie kaum ein anderer. Als Weltmeister im Bobsport und Berater bei PwC lebt er die Dualität von Leistung – auf der Bahn und im Büro. Doch wer steckt hinter diesem beeindruckenden Lebenslauf? Welche Erfahrungen prägen ihn? Und wie bringt er olympische Energie in die Projektarbeit?

„Ich mache jetzt das, wofür ich körperlich am besten geeignet bin. Die Kombination aus Kraft und Schnelligkeit im Bobsport passt einfach.“

Georg Fleischhauer
Georg Fleischhauer

Sportliche Karriere

Georg Fleischhauer begann seine Laufbahn als Leichtathlet, zunächst über 110 Meter Hürden, später über 400 Meter Hürden. Er wurde zweifacher Deutscher Meister (2010, 2012), erreichte das WM-Halbfinale 2011 und belegte Platz 6 bei der EM 2012.

Nach mehreren Verletzungen und Rückschlägen entschied er sich 2019 für einen Wechsel in den Bobsport. Dort feierte er mit Pilot Johannes Lochner große Erfolge:

  • Weltmeister im Zweierbob 2023 (St. Moritz)
  • Bronze und Silber bei der WM 2024 (Winterberg)
  • Europameister im Viererbob 2025 (Lillehammer)
  • Vizeweltmeister im Zweier- und Viererbob 2025 (Lake Placid)

Bei der diesjährigen Europameisterschaft und dem Weltcup-Finale jagte ein Erfolg den nächsten:

  • EM-Gold im Zweierbob
  • EM-Silber im Viererbob
  • Gesamtweltcup-Titel im Zweierbob

Mit sechs Siegen in sieben Zweier-Rennen war es für Georg sogar die „perfekte Zweier-Saison“, wie er selbst sagt.

Georg Fleischhauer

Georgs Rolle bei PwC Deutschland

Seit 2016 arbeitet Georg als Berater bei PwC Deutschland, im Bereich Advisory, Finance & Regulation. Neben seiner fachlichen Expertise bringt er seine Erfahrungen aus dem Spitzensport in die Projektarbeit ein – insbesondere Teamgeist, Zielorientierung und Belastbarkeit.

Georg Fleischhauer

© Kathleen Friedrich

Verbindung von Sport und Beruf

Georg lebt die Dualität von Leistung: Im Eiskanal und im Beratungsalltag. Seine Fähigkeit, unter Druck zu performen und im Team zu agieren, macht ihn zu einem inspirierenden Kollegen und Vorbild.

Georg Fleischhauer

Olympische Winterspiele 2026: Das Ziel ist die Goldmedaille

Mit der Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2026 ist ein Etappenziel erreicht. Nach der erfolgreichen Weltcup-Saison kann das Ziel nur lauten, die Goldmedaille zu gewinnen.

„Beim Anschieben gibst du einfach fünf bis sechs Sekunden alles und springst dann in den Schlitten. Das gefällt mir – maximale Anspannung auf den Punkt.“

Georg Fleischhauer
Georg Fleischhauer
Video

Bobfahrt im Eiskanal

Haben Sie sich eigentlich schon mal gefragt, wie so eine Bobfahrt im Eiskanal aus Sicht der Bobfahrer aussieht?

0:01:17
More tools
  • Transcript
  • Full screen
  • Share
  • Closed captions

Playback of this video is not currently available

Transcript
Follow us

Contact us

Pascal Roller

Pascal Roller

PwC Communications, PwC Germany

Hide