PwC-Umfrage: Gesetzgeber soll gegen Social Bots und Fake News vorgehen

23 August, 2017

Die große Mehrheit der Deutschen fordert ein härteres Vorgehen gegen Meinungsmache in Form von Fake News oder Social Bots. Zu diesem Schluss kommt eine PwC-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern. So wollen 68 Prozent Plattformbetreiber wie Facebook oder Twitter verpflichten, Falschnachrichten auf ihren Kanälen aktiv zu löschen. Bei Social Bots befürworten 90 Prozent eine stärkere Reglementierung – und sogar 43 Prozent ein gesetzliches Verbot. In der Umfrage lag der Fokus auf Social Bots, welche über soziale Netzwerke vermeintliche Nachrichten verbreiten, um so die öffentliche Meinung zu manipulieren.

„Welche konkreten Effekte Löschungen oder Verbote haben würden, wäre zu überprüfen. In jedem Fall aber zeigt unsere Umfrage, dass viele Menschen in Phänomenen wie Fake News oder Social Bots ein Problem für unsere Demokratie sehen“, sagt Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC in Deutschland. „Politik, Plattformbetreiber und etablierte Medien müssen diese Sorgen daher ernst nehmen, gerade im Hinblick auf die anstehende Bundestagswahl im Herbst 2017.“

Wie aus der Umfrage hervorgeht, sind Fake News – also absichtlich verbreitete Falschmeldungen– den meisten Deutschen längst ein Begriff. So geben 50 Prozent an, über das Phänomen „relativ gut Bescheid zu wissen“. Weitere 34 Prozent meinen, sie wüssten zumindest „ungefähr, was sich dahinter verbirgt“. Mit dem Ausdruck Social Bots können dagegen sehr viel weniger Menschen etwas anfangen. Lediglich 14 Prozent sagten, sie wüssten darüber „relativ gut Bescheid“. „2 Prozent gaben zu Protokoll, dass sie „ungefähr wissen, was sich dahinter verbirgt“. Dagegen meinten 25 Prozent, sie würden Social Bots „nur dem Namen nach kennen“, während 39 Prozent den Begriff vor der Umfrage noch gar nicht gehört hatten.

Weitere Ergebnisse der Studie im Überblick:

  • Gesetzgeber soll bei Social Bots eingreifen: Was die Reglementierung von Social Bots betrifft, sehen 53 Prozent den deutschen Gesetzgeber gefordert. 38 Prozent meinten dagegen, das Problem könne nur auf europäischer Ebene wirkungsvoll angegangen werden. 50 Prozent sind der Ansicht, Anbieter wie Facebook oder Twitter stünden selber in der Pflicht, den Betreibern von Social Bots das Handwerk zu legen (Mehrfachnennungen waren möglich).

  • Fake News werden fast nur im Internet vermutet: Beim Thema Fake News fällt auf, dass die meisten Deutschen das Phänomen fast ausschließlich im Internet verorten – obwohl Falschmeldungen auch über herkömmliche Kanäle verbreitet werden können. So meinten 79 Prozent, sie würden Fake News zu politischen Themen am ehesten bei Facebook vermuten, 66 Prozent nannten Twitter, Blogs kamen auf 60 Prozent und Online-Foren auf 55 Prozent. Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen rechnen hingegen nur neun Prozent mit Falschmeldungen, bei kostenpflichtigen Tages- oder Wochenzeitungen sogar nur fünf Prozent.

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Werner Ballhaus
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