
PwC-Umfrage: Herausforderungen des flächendeckenden Glasfaserausbaus
Welche Herausforderungen bestehen im Glasfaserausbau in Deutschland? PwC hat Telekommunikationsunternehmen befragt und Lösungsansätze analysiert.
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Jens Niebuhr
Partner, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) bei PwC Deutschland
Tel.: +49 170 2238195
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Mit einem Gesamtumsatz von 111,6 Milliarden Euro konnte die deutsche Entertainment- und Medienbranche ihr Volumen im Jahr 2024 um 4 % steigern. Damit ebben die Aufholeffekte der Pandemie weiter ab. Dennoch ist das Ergebnis vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Unsicherheiten und geopolitischer Spannungen beachtlich. Der Branche gelingt eindrucksvoll der Spagat zwischen Kontinuität und Neuaufbruch. Traditionelle Segmente wie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie Fernsehen und TV-Werbung sind zwar rückgängig, sie gehören aber nach wie vor neben Connectivity, Onlinewerbung und B2B zu den umsatzstärksten Segmenten der Branche. Gleichzeitig legen digitale Erlösquellen wie Internetvideo, Onlinewerbung sowie Mixed Reality deutlich zu.
„Die Branche zeigt mit neuen Geschäftsmodellen und Formaten eindrucksvoll ihre Innovationskraft und Wandlungsfähigkeit. Digitale Angebote sind und bleiben Garanten für Wachstum.“
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,97 €
,4 Mrd. €
„Der digitale Wandel erreicht für die deutsche Unterhaltungs- und Medienindustrie eine neue Dimension. Mit der breiten Verfügbarkeit von KI sind die Unternehmen stärker denn je herausgefordert, neue Wege der Wertschöpfung auszuloten.“
Jens Niebuhr,Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation (TMT) bei PwC DeutschlandGerman Entertainment & Media Outlook 2025-2029
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Es werden aktuelle Trends der Unterhaltungs- und Medienbranche analysiert und die diesen Trends zugrunde liegenden Faktoren identifiziert. Wir berücksichtigen insbesondere wirtschaftliche, demografische, technologische, institutionelle sowie verhaltens- und wettbewerbsbedingte Faktoren, die die einzelnen Segmente der Unterhaltungs- und Medienbranche beeinflussen.
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