Das Metaverse: Deutsche Unternehmen auf dem Sprung in die digitale Zukunft?

PwC Studie 2023: Ergebnisse einer Befragung von Entscheider:innen in deutschen Unternehmen

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Dr. Holger Kern – Partner, Metaverse Lead bei PwC Deutschland

Dr. Holger Kern
Partner, Metaverse Lead bei PwC Deutschland
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Unternehmen zögern bei immersiven Technologien, Investitionen sind geplant

In Zeiten der Digitalisierung ist das Metaverse allgegenwärtig und soll die Arbeit von Unternehmen grundlegend verändern und die Industrie 4.0 vorantreiben. Jedoch zeigt sich, dass Unternehmen und die dazugehörigen Entscheider:innen der Branche nach wie vor Hemmungen gegenüber dem Einsatz von Systemen wie dem Metaverse haben. Die Mehrheit der Befragten assoziiert mit dem Begriff lediglich Technologien wie Künstliche Intelligenz (43 %) und Virtualisierung (36 %) – doch hierbei bleiben entscheidende Kernkompetenzen und digitale Angebote des Metaverse unbeachtet. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt eine Online-Befragung von PwC Deutschland, bei der über 1500 Entscheider:innen von Unternehmen mit einer Größe von über 250 Mitarbeitenden befragt wurden.

„Das Metaverse eröffnet eine neue Dimension digitaler Realität. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten verdeutlichen das transformative Potenzial und geben einen klaren Anreiz für Investitionen.“

Dr. Holger Kern,Partner, Metaverse Lead bei PwC Deutschland

Die Studie im Überblick

Laut Studie haben mehr als die Hälfte (54 %) der Entscheider:innen in Unternehmen noch keine berufliche Erfahrung mit der virtuellen Welt – dem Metaverse – gesammelt. Die Ergebnisse zeigen, dass dies stark abhängig von der Branche der Entscheider:innen ist.

PwC Infografik: Mit welchen Technologien des Metaverse haben Sie bereits Erfahrung gemacht?

Fehlendes Verständnis für Metaverse-Technologien

In diesem Kontext stellte sich außerdem heraus, dass 51 % der befragten Entscheider:innen es sich nicht zutrauen, Dritten das Metaverse zu erklären. Generell stellt die fehlende Vertrautheit mit dem Metaverse eine große Herausforderung dar. Denn 3 von 10 Entscheider:innen haben keine Vorstellung davon, welche Technologien das Metaverse umfasst.

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PwC-Studie: Das Metaverse in deutschen Unternehmen

Metaverse als Chance für Unternehmen

Es zeigt sich, dass Entscheider:innen, welche bereits Erfahrungen mit dem Metaverse gemacht haben und in der Lage sind, dieses zu erklären (74 %), sich wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten des Metaverse in ihrem Unternehmen vorstellen können. Die Branche, aus der die Entscheider:innen kommen, spielt hierbei erneut eine Rolle. Die Ergebnisse implizieren, dass Entscheider:innen aus dem produzierenden Gewerbe wesentlich mehr Einsatzgebiete bei sich im Unternehmen sehen als in anderen Branchen.

PwC Infografik: Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Sie für das Metaverse?

Die Investitionsbereitschaft steigt mit zunehmendem Kenntnisstand

Nach wie vor stellt die mangelnde Vertrautheit in Metaverse-Technologien die größte Hürde für Entscheider:innen dar. 49 % der befragten Entscheider:innen haben aktuell nicht vor, für ihr Unternehmen in das Metaverse zu investieren. Zweifel bestehen insbesondere aufgrund rechtlicher Rahmenbedingungen und dem Datenschutz. Hierbei sehen 38 % der Entscheider:innen aus der Finanz- und Versicherungsbranche eine Barriere für die Nutzung des Metaverse in ihrem Unternehmen. Die Branchenzugehörigkeit spielt ebenso wie bei den vorherigen Ergebnissen eine entscheidende Rolle.

PwC Infografik: Welche Herausforderungen sehen Sie für Ihr Unternehmen in Bezug auf das Metaverse?

Zusammenfassung der Ergebnisse

Frühe Phase der Marktdurchdringung

Lediglich 26 % der Entscheider:innen haben bisher in das Metaverse investiert, was auf die fehlenden Kenntnisse in Bezug auf das Metaverse zurückzuführen ist.

Erfahrung stärkt die Investitionsbereitschaft

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass berufliche Berührungspunkte mit dem Metaverse dazu führen, dass Entscheider:innen den Technologien gegenüber offener sind und eher in diese investieren (17 %) als Entscheider:innen, welche noch keine berufliche Erfahrung mit dem Metaverse gesammelt haben.

Barrieren für das Metaverse

Es zeichnet sich ein klares Bild ab – die unzureichende Kenntnis über Metaverse-Technologien führt dazu, dass Entscheider:innen den Mehrwert für den Einsatz dieser Technologien für ihr Unternehmen nicht sehen. 3 von 10 Entscheider:innen, welche bereits berufliche Erfahrung mit dem Metaverse gemacht haben, sehen im Metaverse keinen ausreichenden Nutzen für das eigene Unternehmen.

Möglichkeiten des Metaverse

Weitere Ergebnisse der Studie zeigen, dass das Metaverse durchaus als Chance wahrgenommen wird, denn mehr als die Hälfte der befragten Entscheider:innen kann sich für das Metaverse bestimmte Einsatzgebiete vorstellen. Darunter werden zumeist Schulungen, Produktpräsentationen oder Konferenzen als Einsatzmöglichkeit für das Metaverse gesehen.

Branchenspezifische Entwicklungen

Die Branchenzugehörigkeit spielt für die Offenheit gegenüber dem Metaverse eine wesentliche Rolle. Es zeigt sich, dass sich 1 von 2 Entscheider:innen aus Verkehr, Handel und Logistik den Einsatz von Metaverse-Technologien nicht vorstellen kann. Doch die Investitionsbereitschaft in anderen Branchen ist wesentlich höher. Die Branchen „Industrie, Produktion und Verarbeitung“ (33 %) investierten ebenso wie die Finanz- und Versicherungsdienstleistungsbranche (41 %) bereits in das Metaverse oder haben innerhalb der nächsten 5 Jahre vor, in das Metaverse zu investieren.

„Unsere Studie unterstreicht das geschäftliche Potential des Metaverse. Anwendungsfelder wie Schulungen, Präsentationen oder Konferenzen zeigen, wie innovativ Investitionen dort sein können.“

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PwC-Studie: Das Metaverse in deutschen Unternehmen

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Die Methodik

An dieser Befragung nahmen im Auftrag von PwC Deutschland knapp 1.500 Entscheider:innen in deutschen Unternehmen teil, die eine Größe von mindestens 250 Mitarbeitenden und ein Jahresbudget von mindestens 1 Mio. Euro verantworten. Der Erhebungszeitraum erstreckte sich über einen Zeitraum von knapp 1,5 Monaten (27.07.2023–13.09.2023).

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Julia Wilner

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