Handel und Konsumgüter

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Digitalisierung

Die Präferenzen der Kunden entscheiden – vor allem im Handel
und bei Konsumgütern. Die „Digitale Transformation“ bietet vielfältige Chancen, Umsätze zu steigern. Weitere Themen

 

Nachhaltigkeit

Viele Kunden sind bereit, für nachhaltige Produkte etwas mehr zu zahlen. Die Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien ist für Unternehmen aber auch Absicherung und aktive Vorsorge.
Weitere Themen

 

Wettbewerb

Gewinnmargen werden knapper, der Preisdruck größer. Erfolgreich kann nur sein, wer feine Sensoren hat, schnell und flexibel auf Kundenwünsche reagieren kann und seine Kostenstruktur fest im Griff hat.
Weitere Themen

 

Globalisierung

„Tante Emma“ kauft mittlerweile weltweit ein. Und bedient ihre Kunden auch immer globaler: Für Handel und Konsumgüterhersteller ergeben sich durch die Globalisierung ständig neue Gestaltungsmöglichkeiten.
Weitere Themen

 

Videos

Stephanie Rumpff zur Digitalen Transformation

Social Media bedeutet weit mehr als nur Präsenz in sozialen Netzwerken.

Der Kunde wird wieder König

Die Zukunft des Einzelhandels ist ganz eindeutig digital.

Die Zukunft gestalten

Gerd Bovensiepen

Unser Know-how - Ihr Mehrwert Weiterlesen


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Publikationen

Wirtschaftskriminalität im Handel und der Konsumgüterindustrie sinkt, kartellrechtliche Compliance längst nicht ausgereift

Die Investitionen von Handels- und Konsumgüterunternehmen in ihre Compliance-Management-Systeme zahlen sich inzwischen aus: Die Zahl der Unternehmen, die von Wirtschaftskriminalität betroffen sind, ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen – von 72 Prozent im Jahr 2011 auf 54 Prozent in 2013. Dennoch gibt es in der Branche Nachholbedarf, insbesondere in der Vorbeugung von Kartelldelikten und Korruption.

PwC-Studie Total Retail 2015: Geschäft, Mobile und Social werden beim Einkauf unzertrennlich

„Mobile Shopping macht bislang nur einen kleinen Teil des Gesamtumsatzes im Einzelhandel aus. Allerdings spielt das Smartphone eine kritische Rolle beim Einkauf vieler Konsumenten. Es hat sich in nur wenigen Jahren zu einem wichtigen Einkaufsberater entwickelt“, so die Einschätzung von Gerd Bovensiepen, Leiter des PwC-Bereichs Handel und Konsumgüter. Rund ein Viertel der Verbraucher tätigt mindestens monatlich eine Bestellung per Smartphone oder Tablet. Zu diesem Ergebnis kommt die PwC-Studie „Total Retail 2015 – Wie disruptive Faktoren den deutschen Handel herausfordern“.

Der Handel lässt Cash-Reserven in Milliardenhöhe nutzlos liegen

Der Handel schneidet beim Working Capital Management im Branchenvergleich schlecht ab. Die Unternehmen lassen Cash-Reserven in Milliardenhöhe ungenutzt. Im Durchschnitt könnten Handelsunternehmen weltweit zwischen 106 und 171 Millionen Euro Kapital freisetzen, wenn sie ihre Working-Capital-Quote stufenweise verbessern würden.