Case Study: From DevOps to BizDevOps

24 Mai, 2019

Unser Kunde

Unser Kunde ist eine niederländische Großbank, mit mehr als 54.000 Mitarbeitern, die 38,4 Millionen Kunden in mehr als 40 Ländern betreuen. Um ihren Kunden eine einzigartige Customer Experience zu bieten hat die Bank eines der größten agilen Transformationsprogramme im Bankenmarkt gestartet.
 

Herausforderung

Steigendem Kostendruck, einer komplexen Silo-Struktur sowie der ineffizienten Auslastung von Ressourcen gegenübergestellt, hatte sich eine niederländische Großbank entschlossen, eine umfangreiche agile Transformation zu unternehmen. Als Grundlage dazu musste ein eigenes agiles Organisationsmodell geschaffen werden, aufbauend auf dem Spotify Model, DevOps und agilen Management-Methoden.
 

Unser Ansatz
 

PwC unterstützte den Kunden in der Operationalisierung der agilen Transformation in drei Säulen:

  • Radikale Agilisierung von Entwicklungsprozessen durch Automatisierung und der Implementierung von Continuous Delivery as a Service Pipelines
  • Kulturelle Transformation der Workforce rund um ein Agile Way of Working-Referenzmodell 
  • Unterstützung in der Modularisierung und Modernisierung der IT-Landschaft durch die Ablösung von Altsystemen
     

Kundennutzen

 

Durch die verschiedenen Initiativen profitiert unser Kunde heute von einem um 10 Prozent reduzierten Kosten-Ertrags-Verhältnis, einer verkürzten time-to-market von drei Monaten auf zwei Wochen sowie einer signifikant besseren Wahrnehmung als Arbeitgeber für Talente im Unternehmen und auf dem Arbeitsmarkt.
 

Contact us

Follow us

Contact us

Oliver Bergius

Oliver Bergius

Director, PwC Germany

Jennifer Kaspar

Jennifer Kaspar

Director, PwC Germany

Dominik Frosch

Dominik Frosch

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 1515 8426630

Hide