Artificial Intelligence ist längst keine Zukunftsmusik mehr – ihre sinnvolle Implementierung in Unternehmen durchaus. Welchen Einfluss hat die Technologie auf Standards und Prioritäten beim Datenmanagement? Und wo kann AI eingesetzt werden, um tatsächlichen Mehrwert zu schaffen?
„Discover your track for future relevance“ – unter diesem Motto ging unser Data Day am 16. April 2024 im Experience Center Frankfurt in die bereits fünfte Ausgabe. Über 100 Data & AI Entscheider:innen aus allen Industrien nutzten das etablierte Format, um in Keynotes, Masterclasses und Demo Areas intensiv über bewährte Praktiken sowie innovative Ansätze im Data & AI-Kontext zu diskutieren.
Playback of this video is not currently available
70 Prozent aller CEOs gehen davon aus, dass AI die Wertschöpfung in ihren Unternehmen erheblich verändern wird. Ausreichend für den Einsatz dieser Technologie gerüstet fühlen sich aber nur 20 Prozent (Quelle: PwC Global CEO Survey, 2024). Es besteht also vor allem eins: Handlungsbedarf.
Das Data & AI Team von PwC und Strategy& ist sich sicher: Diese großen Transformationen verdienen einen abgestimmten track. Hervorgehoben haben das gleich zur Eröffnung die beiden Schirmherren des Data Days, Andreas Späne, Managing Director Strategy& Europe, und Nico Reichen, Partner PwC und Leiter des Data & AI Teams. Ihr Credo: Jetzt das richtige Fundament schaffen, um Unternehmen fundamental neu aufzustellen.
Wie nutzt die GEMA das Potential von Data & AI für ihre rund 90.000 Mitglieder? Wie lassen sich mehr datengetriebene Entscheidungen für die 110.000 Mitarbeitenden von SAP realisieren? Und wie stellt Bayer ein nahtloses Erlebnis für Kund:innen, Partner und Mitarbeitende im Zuge ihrer digitalen Transformation sicher? Die Vorträge und Diskussionen unserer Kund:innen und Partner haben vor allem gezeigt, wie essenziell eine solide und harmonisierte Datengrundlage ist.
Hier finden Sie alle Präsentationen im Überblick:
„Im Zeitalter der Daten hat Musik die Kraft, komplexe Inhalte emotional und damit durchdringend zu vermitteln – genau dafür braucht es Experimentierräume!“
In den Masterclasses gab die reale Praxis den Rhythmus vor. Die Herausforderungen bei der effizienten Nutzung von Technologien wie AI sind mannigfaltig, wiederholen sich aber oft: unklare Business-Ziele, schlechte Datenqualität, oder fehlende Fähigkeiten in Unternehmen. All diesen Herausforderungen stehen praxiserprobte Lösungen gegenüber, die Unternehmen direkt adaptieren können.
Hier finden Sie alle Präsentationen im Überblick:
Einig sind sich alle Expert:innen: Die Dynamik im Data & AI-Umfeld ist groß, mögliche Ansatzpunkte für das eigene Unternehmen zahlreich. Die Demo Area zeigte ausgewählte Lösungen, die als Startpunkt oder Inspiration für Unternehmen auf ihrem Weg zum datengetriebenen Unternehmen dienen.
Hier finden Sie alle Präsentationen im Überblick:
Kontaktieren Sie uns
Erfahren Sie hier mehr zu unseren Data & AI Services