April 2024

Data Day

  • Event
  • 3 Minuten Lesezeit
  • 29 Apr 2024

Artificial Intelligence ist längst keine Zukunftsmusik mehr – ihre sinnvolle Implementierung in Unternehmen durchaus. Welchen Einfluss hat die Technologie auf Standards und Prioritäten beim Datenmanagement? Und wo kann AI eingesetzt werden, um tatsächlichen Mehrwert zu schaffen?

„Discover your track for future relevance“ – unter diesem Motto ging unser Data Day am 16. April 2024 im Experience Center Frankfurt in die bereits fünfte Ausgabe. Über 100 Data & AI Entscheider:innen aus allen Industrien nutzten das etablierte Format, um in Keynotes, Masterclasses und Demo Areas intensiv über bewährte Praktiken sowie innovative Ansätze im Data & AI-Kontext zu diskutieren.

Discover your track for future relevance

70 Prozent aller CEOs gehen davon aus, dass AI die Wertschöpfung in ihren Unternehmen erheblich verändern wird. Ausreichend für den Einsatz dieser Technologie gerüstet fühlen sich aber nur 20 Prozent (Quelle: PwC Global CEO Survey, 2024). Es besteht also vor allem eins: Handlungsbedarf. 

Das Data & AI Team von PwC und Strategy& ist sich sicher: Diese großen Transformationen verdienen einen abgestimmten track. Hervorgehoben haben das gleich zur Eröffnung die beiden Schirmherren des Data Days, Andreas Späne, Managing Director Strategy& Europe, und Nico Reichen, Partner PwC und Leiter des Data & AI Teams. Ihr Credo: Jetzt das richtige Fundament schaffen, um Unternehmen fundamental neu aufzustellen. 

PwC Data Day 2024

Das Line-Up des Data Days im Rückblick

Ton angebend – Keynotes zu Data & AI Best Practices

Wie nutzt die GEMA das Potential von Data & AI für ihre rund 90.000 Mitglieder? Wie lassen sich mehr datengetriebene Entscheidungen für die 110.000 Mitarbeitenden von SAP realisieren? Und wie stellt Bayer ein nahtloses Erlebnis für Kund:innen, Partner und Mitarbeitende im Zuge ihrer digitalen Transformation sicher? Die Vorträge und Diskussionen unserer Kund:innen und Partner haben vor allem gezeigt, wie essenziell eine solide und harmonisierte Datengrundlage ist.

Hier finden Sie alle Präsentationen im Überblick:

„Im Zeitalter der Daten hat Musik die Kraft, komplexe Inhalte emotional und damit durchdringend zu vermitteln – genau dafür braucht es Experimentierräume!“

Maurice Mersinger,Creative Director and Head of Production, Kling Klang Klong, in seiner inspirierenden Keynote „Die Poesie der Daten“
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024

Am Beat der Zeit – Masterclasses zu praxiserprobten Data & AI Use Cases

In den Masterclasses gab die reale Praxis den Rhythmus vor. Die Herausforderungen bei der effizienten Nutzung von Technologien wie AI sind mannigfaltig, wiederholen sich aber oft: unklare Business-Ziele, schlechte Datenqualität, oder fehlende Fähigkeiten in Unternehmen. All diesen Herausforderungen stehen praxiserprobte Lösungen gegenüber, die Unternehmen direkt adaptieren können.

Hier finden Sie alle Präsentationen im Überblick: 

PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024

Hat dieses Event Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns

Mit den richtigen Instrumenten – Demo-Area zeigt neueste Data & AI Lösungen

Einig sind sich alle Expert:innen: Die Dynamik im Data & AI-Umfeld ist groß, mögliche Ansatzpunkte für das eigene Unternehmen zahlreich. Die Demo Area zeigte ausgewählte Lösungen, die als Startpunkt oder Inspiration für Unternehmen auf ihrem Weg zum datengetriebenen Unternehmen dienen. 

Hier finden Sie alle Präsentationen im Überblick: 

PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024
PwC Data Day 2024

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Engineering future relevance

Erfahren Sie hier mehr zu unseren Data & AI Services

Follow us

Contact us

Nico Reichen

Nico Reichen

Partner, Lead Data & AI Team, PwC Germany

Tel.: +49 171 8179355

Andreas Späne

Andreas Späne

Managing Director Strategy& Europe, Data & AI Industries, Strategy& Germany

Roland Werner

Roland Werner

Partner, Data & AI Industries, PwC Germany

Tel.: +49 170 7628-557

Dr. Christian Kaspar

Dr. Christian Kaspar

Partner, Data & AI Strategy, Strategy& Germany

Tel.: +49 170 9362692

Dr. Matthias Schlemmer

Dr. Matthias Schlemmer

Partner, Data & AI Strategy and Organization, Strategy& Austria

Andreas Hufenstuhl

Andreas Hufenstuhl

Partner, Data & AI Use Cases, PwC Germany

Tel.: +49 1516 4324486

Thomas Hampel

Thomas Hampel

Partner, Data & AI Use Cases, PwC Germany

Tel.: +49 170 5628709

Martin Whyte

Martin Whyte

Partner, Data & AI Data Platform and Governance, PwC Germany

Hide