Um den Markenwert in der heutigen digitalen Welt effizienter messen zu können, ist ein Umdenken erforderlich. Bisherige Verfahren zur monetären Bewertung einer Marke basierten auf kleinen Stichproben von Umfrage- und Paneldaten, die zeitlich versetzt und aufwendig erhoben wurden. Diese Daten haben oft keinen direkten Bezug zu dem, was die Verbraucher in Echtzeit über eine Marke denken und fühlen. Heute bedarf es eines ganzheitlichen und kontinuierlichen Ansatzes, um den Wert einer Marke zu messen. Das Verfahren der Echtzeit-Markenwertmessung erreicht dieses Ziel durch die Nutzung von großen Mengen an Public- und Social-Media-Daten, die über die Digital Intelligence Services von PwC ermittelt werden.
PwCs Digital Intelligence Services erfassen sowohl die Kundenmeinungen über eine Marke als auch die Marktstimmung über eine Vielzahl von Online-Kanälen mit mehr als 150 Millionen Datenquellen. Dazu hat PwC das erste globale Tool zur Echtzeit-Markenwertmessung entwickelt: Real-time Brand Valuation. Dieser Ansatz ermöglicht es, die entscheidende Verbindung zwischen Echtzeit-Markenwahrnehmung und monetärer Markenbewertung herzustellen. Durch die innovative Methode kann PwC Schlüsselkennzahlen wie Markenbekanntheit, Markenstärke, Markenimage und Markenrelevanz messen und direkt in das bewährte Finanzmodell integrieren.