Separation & Integration

Separating individual parts of a company or successfully integrating a company while continuing to conduct day-to-day business activities present unique organisational challenges and open up a range of questions for decision-makers. How can companies and other organisations focus on their core business areas, take advantage of synergies and ensure profitable growth? How can they carve out areas of their business and coordinate the operational considerations of the separation? Is it necessary to assess the IT architecture?

How can they avoid losing time and value through this transaction? Which financial value levers can they identify and take advantage of following an acquisition? At a time of significant changes and challenges within the economy, including regulatory, technological and structural changes, it is becoming more and more difficult for companies to plan for positive transaction effects.

Optimal planning for carve-out and M&A integration projects

More than increasing value: Soft factors are the key to success

Our experienced Deals team supports you in understanding complex transaction processes and structures. By working together with you, our experts can identify potential financial value and develop strategies for sustainable growth – and then support you in implementing them. We don’t just focus on effects along the value chain: We consider the “soft factors” in success, like company culture and change management. Our clients have access to our global network of specialists from across industries and regions. Whether you’re looking into buying or selling a company, we help you find the route to achieving your goals, from identifying suitable targets for a transaction through to due diligence and successfully completing the carve-out or post-merger integration process. IT integration and IT carve-outs can be particularly challenging because they involve high levels of complexity. We’re up-to-date with the latest technology trends and are always extremely thorough. We can help you to manage even the most complex processes. Our experts also support clients in implementing their future operative business model as quickly as possible. Our clients know they can rely on our team. That’s why we’re one of the world’s leading transactions consultancies.

Separation or integration: Taking all business processes into consideration

We maintain our focus on your ongoing business processes at every stage in the transaction process. This also contributes to ensuring sustainable growth for your company. Our expertise covers operational due diligencevalue creationM&A integrationsynergy tracking and managementoperational restructuring across all relevant business functions, and carve-out management. We take financial, technological and cultural aspects into consideration. From strategy through to implementation: We accompany you at every stage. Your deal is our deal – even in times of great change.

"Separation & Integration" is part of our transaction process. An overview of all our transaction processes you can find here.

Our digital platform: Exit Readiness Accelerator

Are you planning to carve out a part of your company and wonder how the operational execution can be designed as efficient and value-oriented as possible? Our experts support you with their extensive experience and build on the Exit Readiness Accelerator - an innovative digital tool that helps you to assess and analyze the operational entanglements of the Carve-out perimeter and guides you through the value-oriented resolution of these entanglements.

Find out more

Current topics

The Finance function as the key to succesful transactions

The finance function plays a key role in every transaction: Our recent survey of over 80 European companies shows that 9 out of 10 transactions were successful when the Finance function performed well. Further useful insights and practical tips for your company's transaction are revealed by our experts in our latest study "Value Creation in Deals – Finance Integration and Separation".

Learn more

DDV Thought Leadership Series

How to successfully manage carve-outs in a volatile market environment

Carve-outs are a key instrument for maximizing the value of capital and optimizing the risk profile. PwC's white paper shows how this can be achieved even in the current market environment.

Find out more

When volatility strikes – how to adapt strategy and operations

Volatility strikes: The current market environment puts companies under enormous pressure. PwC's white paper illustrates how the COVID-19 pandemic, as a trigger event, has significantly changed companies' planning parameters. Our experts explain how executives need to revise their strategy, adapt corporate portfolios and optimize their operational footprint.

Download PDF (558 KB)

Contact us

Samy Walleyo

Samy Walleyo

Partner, Delivering Deal Value Leader, PwC Germany

Tel: +49 69 9585-3258

Follow us

Separation & Integration

Eine besondere organisatorische Herausforderung stellt die reibungslose Separation von Unternehmensteilen sowie die erfolgreiche Integration von Unternehmen im laufenden Tagesgeschäft dar. Das stellt Entscheidungsträger vor viele Fragen: Wie können Unternehmen und andere Organisationen sich auf ihre Kerngeschäftsfelder fokussieren, Synergien heben und ein profitables Wachstum erzielen? Wie trennen Sie sich von Unternehmensteilen und koordinieren die operative Separation? Ist eine Betrachtung der IT-Architektur überhaupt notwendig?

Wie vermeiden Sie Zeit- und Wertverluste im Rahmen von Transaktionen? Welche finanziellen Werthebel können identifiziert und nach einem Kauf realisiert werden? Angesichts der zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen in der Wirtschaftswelt – etwa im regulatorischen, technologischen und strukturellen Bereich – lassen sich positive Transaktionseffekte für Unternehmen immer schwieriger planen.

Optimale Planung von Carve-outs und M&A-Integrationsprojekten

Mehr als reine Wertsteigerung: „Weiche“ Erfolgsfaktoren machen den Unterschied

Unser erfahrenes Deals-Team unterstützt Sie dabei, komplexe Transaktionsprozesse und -strukturen zu verstehen. Zusammen mit Ihnen identifizieren unsere Experten finanzielle Wertsteigerungspotenziale, entwickeln nachhaltige Wachstumsstrategien und unterstützen Sie bei der Umsetzung. Dabei fokussieren wir uns bewusst nicht nur auf Themen entlang der Wertschöpfungskette, sondern auch auf „weiche“ Erfolgsfaktoren wie Change Management und die Unternehmenskultur. Als PwC-Kunde profitieren Sie von unserer Industrie-spezifischen Expertise und unserem länderübergreifenden Netzwerk. Ob bei Unternehmenskäufen oder -verkäufen: Wir behalten stets Ihre Ziele im Blick – von der Identifizierung des passenden Transaktionsobjekts, über die Due Diligence bis hin zur Post Merger Integration oder zum Carve-out. Aufgrund der hohen Komplexität sind eine erfolgreiche IT-Integration und der IT-Carve-out besondere Herausforderungen. Dabei behalten wir die technologischen Trends im Blick und handeln stets mit größter Sorgfalt. Auch diesen komplexen Prozess gestalten wir gemeinsam mit Ihnen. Zudem begleiten wir Sie bei der schnellstmöglichen Implementierung des von Ihnen angestrebten Geschäftsmodells. Auf uns können Sie zählen: Unsere Kunden wissen das und haben uns daher zu einem der weltweit führenden Transaktionsberater gemacht.

Ob Separation oder Integration: Alle Geschäftsprozesse im Blick

In jeder Phase der Transaktion behalten wir Ihre laufenden Geschäftsprozesse im Blick. Auch damit tragen wir zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung bei. Unsere Kompetenzen umfassen unter anderem: Operational Due DiligenceValue CreationM&A IntegrationSynergietracking und -managementoperative Restrukturierung in allen wesentlichen Unternehmensfunktionen und Carve-out-Management. Dabei berücksichtigen wir finanzielle, technologische und kulturelle Aspekte. Von der Strategie bis zur Umsetzung: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg. Your Deal is our Deal. Gemeinsam gestalten wir den richtigen Deal für Sie, auch in bewegten Zeiten.

„Separation & Integration“ ist Teil unseres Transaktionsprozesses. Eine Übersicht all unserer Transaktionsprozesse finden Sie hier.

Digital Upskilling: Integrationswissen zum Mitnehmen

Sie stehen zum ersten Mal vor einer Unternehmensintegration und suchen nach einem pragmatischen Weg, Mitarbeiter an Bord zu holen? Und das am liebsten digital? Unsere Lösung: PMI2go! Gemeinsam mit Branchenexperten haben wir ein Tool entwickelt, mit dem wir Sie auf Ihrer M&A-Integrationsreise erfolgreich und digital begleiten. Mit PMI2go lernen Sie anhand von Anwendungen und Fallstudien aus der Praxis die Grundlagen der Post-Merger-Integration – unabhängig von Zeit und Ort.

Mehr erfahren

Unser digitales Tool: Exit Readiness Accelerator

Sie planen einen Teil ihres Unternehmens zu veräußern und fragen sich, wie die operative Umsetzung möglichst effizient und wertorientiert gestaltet werden kann? Unsere Experten stehen ihnen mit ihrer langjährigen Erfahrung zur Seite und setzen dabei auf den Exit Readiness Accelerator – einem innovativen Digital-Tool, das ihnen hilft, die operativen Verflechtungen innerhalb ihres Unternehmens zu erfassen, zu analysieren, und wertorientiert aufzulösen.

Mehr erfahren

Aktuelles

Globale M&A Integration Studie 2020

Transaktionen, die trotz wirtschaftlich schwacher Entwicklung Mehrwert schaffen stehen heute im Vordergrund. Aufgrund der geänderten und komplexeren Marktbedingungen sind Unternehmen momentan besonders gefordert, vorausschauend und gleichzeitig agil zu handeln. Dabei dürfen die wesentlichen Integrationsziele nicht außer Acht gelassen werden. ­ Unsere globale M&A Integration Studie 2020 gibt Einblick, welche Faktoren für eine erfolgreiche Integration entscheidend sind und wie sich Unternehmen weiterhin optimal aufstellen.

Mehr erfahren

Die Finanzfunktion als Schlüssel zu einer erfolgreichen Transaktion

Die Finanzfunktion spielt eine Schlüsselrolle bei jeder Transaktion: Unsere aktuelle Umfrage mit über 80 europäischen Unternehmen ergab, dass neun von zehn Transaktionen erfolgreich waren, wenn die Finanzfunktion erfolgreich integriert oder separiert wurde. Weitere wertvolle Erkenntnisse und praktische Tipps für die Transaktion Ihres Unternehmens verraten unsere Experten in unserer aktuellen Studie „Value Creation in Deals – Finance Integration and Separation“.

Mehr erfahren

DDV Thought Leadership Serie

So gelingen Carve-outs in einem volatilen Marktumfeld

Carve-outs sind ein wesentliches Instrument, um Kapital wertmaximierend einzusetzen und das Risikoprofil zu optimieren. Das White Paper von PwC zeigt auf, wie dies auch im derzeitigen Marktumfeld gelingt.

Mehr erfahren

When volatility strikes – how to adapt strategy and operations

Die Volatilität schlägt ein: Das aktuelle Marktumfeld stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Das White Paper von PwC veranschaulicht anhand der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie als Auslöser, wie sich Planungsparameter von Unternehmen signifikant und rasant verändert haben. Unsere Experten erläutern, wie Führungskräfte ihre Strategie überprüfen, Unternehmensportfolios anpassen und ihren operativen Footprint optimieren müssen.

Download PDF (558 KB), englisch

Contact us

Samy Walleyo

Samy Walleyo

Partner, Delivering Deal Value Leader, PwC Germany

Tel.: +49 69 9585-3258

Follow us