Transformation zum digitalen Händler - Make or Buy?

Digitale Transformation: Auf welche Strategie setzen Unternehmen?

So gestalten Unternehmen ihre digitale Zukunft

Um ihr Geschäftsmodell für die digitale Transformation fit zu machen, haben Unternehmen grundsätzlich drei strategische Optionen: Selbst einen digitalen Geschäftsbereich aufbauen, eine Akquisition tätigen oder in digitale Start-ups investieren, oder eine Kooperation eingehen. Eine PwC-Befragung unter 100 deutschen Händlern und Konsumgüterherstellern analysiert, welche Wege die Unternehmen hierzulande beschreiten. Die Ergebnisse belegen: Sie setzen vor allem auf den Aufbau eines eigenen digitalen Geschäftsbereichs und auf Kooperationsmodelle. Nur eine Minderheit verfolgt eine Akquisitionsstrategie.

Die Studie feierte ihre Premiere beim Deutschen Handelskongress im November 2017 in Berlin - Impressionen sowie Kernergebnisse bietet das Video rechts.

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„Die deutschen Händler und Hersteller laufen Gefahr, ihre aktuell oft noch gute Marktposition gegenüber ihren internationalen Wettbewerbern zu verlieren, wenn sie bei der digitalen Transformation zu langsam und zögerlich vorgehen.“

Dr. Christian Wulff, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC in Deutschland

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Dr. Christian Wulff

Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter, PwC Germany

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