Transformation zum digitalen Händler - Make or Buy?

Digitale Transformation: Auf welche Strategie setzen Unternehmen?

So gestalten Unternehmen ihre digitale Zukunft

Um ihr Geschäftsmodell für die digitale Transformation fit zu machen, haben Unternehmen grundsätzlich drei strategische Optionen: Selbst einen digitalen Geschäftsbereich aufbauen, eine Akquisition tätigen oder in digitale Start-ups investieren, oder eine Kooperation eingehen. Eine PwC-Befragung unter 100 deutschen Händlern und Konsumgüterherstellern analysiert, welche Wege die Unternehmen hierzulande beschreiten. Die Ergebnisse belegen: Sie setzen vor allem auf den Aufbau eines eigenen digitalen Geschäftsbereichs und auf Kooperationsmodelle. Nur eine Minderheit verfolgt eine Akquisitionsstrategie.
 

Download Studie Make or Buy

„Die deutschen Händler und Hersteller laufen Gefahr, ihre aktuell oft noch gute Marktposition gegenüber ihren internationalen Wettbewerbern zu verlieren, wenn sie bei der digitalen Transformation zu langsam und zögerlich vorgehen.“

Gerd Bovensiepen, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC in Deutschland und EMEA

Contact us

Gerd Bovensiepen
Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC in Deutschland und EMEA
Tel.: +49 211 981-2939
E-Mail

Dr. Christian Wulff
Partner
Tel.: +49 (211) 981-2851
E-Mail

Follow us