Marketing Advisory

So gestalten Sie Ihr neues High-Performance „State of the Art“ Marketing

Intelligent Marketing Analytics

Herausforderung:
Marketing erlebt einen Umbruch: Statt punktuell auf neue Produkte aufmerksam zu machen, erzeugt es heute im Idealfall wertschaffende Kundenbeziehungen. Es muss Kunden zunehmend besser verstehen und zum passenden Zeitpunkt entlang der Customer Journey maßgeschneiderte Botschaften absetzen, die Kunden langfristig an das Unternehmen binden. Zudem wächst der Druck auf das Marketing, seine Mittel effizient zu nutzen und seinen Mehrwert intern nachweisen zu können.

Marketing Intelligence hat parallele Komplexitäten zu meistern: Wachsende Datenberge (Stichwort Big Data), neue (mobile) Kanäle, individuelle Profile. Es muss sich mit anderen Abteilungen in kürzester Zeit abstimmen, um eine nahtlose Customer Experience sicherzustellen. Das alles mit konstant voranschreitenden statistischen Methoden, analytischen Plattformen und wettbewerbsfähigen Frameworks.

Unser Ansatz:
Unser Ziel ist es, Ihr Marketing nachhaltig für diese Herausforderung zu rüsten: Wir bieten Ihnen analytische Frameworks, Customer Intelligence, Kanaloptimierung und Marketing Valuation. Je nach Bedarf unterstützen wir Sie agil mit Personal oder unseren Plattformen. Entscheidend ist die Geschwindigkeit, die Ihre Marketing-Transformation zum Erfolg führt.

Unsere Services

Marketing Advisory – Unsere Skills optimieren Ihr Marketing

Profitieren Sie davon, Marketing nicht als Cost Center zu betreiben, sondern als strategische Einheit, um ihre Kunden einheitlich und optimal zu bedienen. Moderne Marketing Automation Tools – im B2B-, B2C- und B2B2C-Kontext – helfen von der Planung über die Automatisierung bis hin zu Data & Analytics dabei, ein geschlossenes und agiles Target Operating Model aufzubauen.

Gemeinsam mit Ihnen heben wir Ihre Markenführung, strategische Marketingplanung und Marketingorganisation auf ein neues Niveau. Möchten Sie mehr Informationen zum Thema? Dann lesen Sie weiter und kontaktieren Sie uns.
Wir freuen uns auf Sie. Unsere Skills helfen Ihnen, Ihre Effizienz und Effektivität der Kundenanalyse und -ansprache zu steigern.

CMO Strategy und IHR optimales Marketing Universum

Unternehmerische Erfolge werden entscheidend von einem perfekten Marketing und daraus resultierender Customer Experience begünstigt - die entscheidende Frage ist die Höhe des Return on Marketing Invest. Somit ist die klare Definition Ihres Marketing-Universums und der strategischen Ziele immens wichtig. Ein isolierte Ansprache pro Kanal und nicht auf das Unternehmensziel ausgelegte Kampagnen führen zu hohen Streuverlusten und letztendlich zu negativen Gewinnen aus ihren Invests.

Nutzen Sie den Business, eXperience, Technology (BXT)-Ansatz von PwC für zukunftsweisende Ausrichtung ihrer Marketing Transformation. In Kombination mit unserem ma.tomics-Framework definieren wir Ihr individuelles Marketing-Universum, um Ihren Brand, das Markenportfolio und Ihre Services perfekt am Markt zu positionieren. Dabei legen wir höchsten Wert auf eine konsequente Ausrichtung Ihrer Marketingstrategie an den Interessen potenzieller und bestehender Kunden. Weitere Kernelemente neben der Strategischen Keynote, ist die Customer Journeys, Personas, Kreativität und Daten als Input für eine datengetriebenen Marketing Maschine.

Unsere CMO Strategie ist die Symbiose aus Data-Driven Marketing und menschlicher Kreativität. Wenn dieses Universum richtig ausgestaltet ist stimmt ihr Ergebnis: Die Customer Journey bedient die Kundenanforderungen jeder ihrer Zielgruppen besser denn je.

Strategische Marketing-Planung

Marketing Planung für die einzelnen Kanäle und Ebenen wird oft in verschiedenen Formaten und Systemen, mit unterschiedlichen Prozessen betrieben. Ein ganzheitlicher globaler Überblick ist jedoch oft schwierig zu erlangen. Dadurch verschenken Sie viel Potenzial, weil durch die vielen unterschiedlichen Formate, Systeme und Prozesse eine geringere Transparenz herrscht und Optimierungspotenziale nicht genutzt werden.

PwC unterstützt Sie dabei eine einheitliche Marketing-Planung über alle Kanäle und Landesgrenzen, mit standardisierten Prozessen und einem Planungssystem, einzuführen. Zum einen sorgt dies für Transparenz, zum anderen wird auch ein entsprechendes Tracking vorbereitet. Hierdurch wird gleich mehrfach Transparenz geschaffen, indem Sie jederzeit Zugriff auf die Planung in der Cloud haben und die Planung der einzelnen Länder, Abteilungen und Agenturen miteinander übersichtlich vergleichen können. Bei vielen unserer Mandanten haben wir hierdurch eine erhebliche Effizienzsteigerung des Marketings gesehen und helfen gerne auch Ihnen dabei dies umzusetzen.

Marketing – Agile Target Operating Models (MA.TOM)

In den meisten Unternehmen ist die Marketingorganisation historisch gewachsen, die Organisation ist eher nach Aufgaben ausgerichtet und es wird in Silos gedacht. Dies führt zu einer uneinheitlichen Customer Experience und einer wenig effizienten Nutzung von Budgets, Technologie, Daten, Optimierungsmöglichkeiten und den Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter – und wirkt sich negativ auf Ihre Kosten und den Erfolg Ihrer Marketingaktivitäten aus.

Die Marketing – Agile Target Operating Models von PwC umfassen die gesamte Aufbau- und Ablauforganisation Ihres Marketings. Die Organisation, Prozesse, Technologie und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter werden aufeinander abgestimmt, sodass Ihre Marketingorganisation sich agil und datenbasiert ständig selbst optimiert, um sich so vom Wettbewerb zu differenzieren. Mit unserer Unterstützung bei der MA.TOM-Konzeption verfolgen wir klare Ziele: Neue Kunden effektiver akquirieren, Bestandskunden fester binden und frühere Kunden reaktivieren. Und dies auch noch effizienter als bisher. Das bedeutet auch: Sie investieren jeden Marketing-Dollar effizienter als Ihre Wettbewerber.

Zielgruppen-orientierte Marketing-Automatisierung

Das Ziel muss sein, die Konsumenten zur richtigen Zeit, im passenden Kanal, mit der richtigen Frequenz und im geeigneten Kontext mit relevanten Botschaften zu erreichen. Andernfalls verlieren Sie den Anschluss – an Ihre Kunden und Wettbewerber. Es ist die personalisierte, strategische Ansprache durch ein agiles Customer Experience Management, die außergewöhnliche Kundenerlebnisse schafft.

Nutzen Sie die Flexibilität agiler Prozesse und Strukturen, um Ihr strategisches Marketing zu automatisieren und ständig zu verbessern. Wenn wir Ihre Marketing-Automation gemeinsam mit Ihnen entwickeln, achten wir unter anderem auf folgende Erfolgskriterien: alle Kontaktpunkte (paid, owned, earned) mit Ihren Zielgruppen schnell und zielgenau auf deren Bedürfnisse auszurichten und die Kreativität Ihrer Kampagnenentwickler zu fördern.

Optimierte Marketing-Technologie-Stacks

Ohne CRM, Marketing Automation Software, Web-Analytics und andere Tools können Sie Ihre strategische Marketingplanung und die Customer Experience nicht zukunftstauglich gestalten. Die Plattformen zu implementieren, birgt viele Herausforderungen. So mangelt es Unternehmen oftmals an Kompetenz für Marketing-Automation und die Analyse von Daten. Hinzu kommen Sorgen vor zu hohen Kosten – zum Beispiel für die Implementierung.

Mit PwC werden Sie keine Überraschungen bei der Einführung Ihrer Marketing Cloud erleben. Wir beraten Sie mit bewährter Best-Practice-Kompetenz von der Implementierungsstrategie bis zur Technologienutzung. Möchten Sie beispielsweise globale Marketing Clouds verwenden, integrieren wir diese optimal in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und rollen sie gemeinsam mit Ihnen aus. Zu den größten Herausforderungen hierbei gehört es, die Clouds in das komplexe Gefüge der vielen Marketing-Schnittstellen einzubinden. Auch diese Disziplin beherrschen wir – ob in den Marketinglandschaften der Marketing Cloud von Salesforce (inklusive Audience Studio, Interaction Studio, Datorama und Tableau), SAP C/4Hana, Google Marketing Platform und der Adobe Marketing & Experience Cloud.

Effiziente Markenwertmessung in Echtzeit

Der Wert einer Marke ist hochrelevant für den Geschäftserfolg. Deshalb fragen sich viele Unternehmen, wie sie ihn so ermitteln können, sodass sie ihr Marketing ohne Zeitverlust an die Markenwertentwicklung anpassen können. Die PwC-Antwort lautet: Real-time Brand Valuation. Unsere selbst entwickelte digitale Echtzeit-Markenbewertung verbindet die öffentliche Markenwahrnehmung mit der monetären Markenbewertung. Mit Hilfe der Digital Intelligence Services von PwC greift die Lösung auf mehr als 150 Millionen öffentliche Quellen zu.

Als Marketing-Entscheider können Sie die Erkenntnisse aus den Echtzeitdaten in konkrete Handlungen übersetzen – zum Beispiel unmittelbar auf wertmindernde Ereignisse reagieren, die Attraktivität der Customer Journey erhöhen und damit den Markenwert Ihres Unternehmens steigern.

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From Mad Men to Math Men – Intelligent Marketing Analytics

Werbung im 20. Jahrhundert musste aus der Masse hervorstechen. Heute gilt es, Kunden Mehrwerte aufzuzeigen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden. Viele Unternehmen optimieren ihr Marketing nach wie vor nach dem Motto: Je mehr desto besser, ohne dabei auf einzelne Kundenbedürfnisse einzugehen. Sie verpassen so die Chance, profitable Kundenbeziehungen zu etablieren.

PwC unterstützt Sie beim Aufbau eines klaren Kundenverständnisses durch Konzentration auf Kundenwert, -präferenz und die Customer Journey. So können Sie Ihre Kunden gezielter ansprechen und binden. Wir helfen Ihnen, ein Daten-Ökosystem mit modernsten Clouds aufzubauen und Standardreports, explorative Dashboard und Vorhersagemodelle für Kaufpräferenzen und Kanaloptimierungen zu entwickeln. Zudem übersetzen wir Ihre Erfolge von Brand- und Sales-Kampagnen in den gesteigerten Unternehmenswert und optimieren Ihre tägliche Kampagnenausführung agil und in Echtzeit mit Hilfe von Marketing-Mix- und Attributierungs-Modellen sowie einer umfassenden Audience-Analyse auf Tausenden von Datenpunkten.

Marketing-Rollout, Change & Enablement

Im Vergleich zur Auswahl der passenden Marketing-Tools beginnt die die eigentliche Herausforderung bei der globalen Implementierung in die bestehende oder beim Aufbau gar einer vollständig neuen Systemlandschaft.

Eine solche Transformationen birgt Herausforderungen aus den unterschiedlichsten Perspektiven: Technologie, Prozesse, Business und Change Management müssen bedacht werden.

PwC begegnet diesen Herausforderungen aus den drei Perspektiven Business, eXperience und Technologie, kurz BXT.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Einführung neuer Marketing-Technologien ist ein umfassendes technologisches Verständnis. Doch differenziert sich ein wirklich erfolgreicher Technologie-Rollout durch ein zugrundeliegendes Verständnis für den Business-Mehrwert in der digitalen Marketingwelt als auch die notwendige Mitarbeiter-Experience, um dies in der Praxis umzusetzen. Um diese eXperience zwischen lokalen und globalen Stakeholdern sowie dem Agenturnetzwerk sicherzustellen, hat PwC ein eigenes e.tomics Framework entwickelt.

“With the BXT Approach and the e.tomics Framework, PwC helped us to focus on high valuable use cases, create an early business value and adoption within our organization.”

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Brand, Audience & Content Management

Die Markenführung gezielt an eine dynamische Umwelt und die veränderten Kundenbedürfnisse anpassen

Die aktuelle Marktsituation verändert die Bedürfnisse und das Verhalten Ihrer Kunden und stellt die Markenidentität zunehmend auf den Prüfstand. Dabei entwickeln sich die Kommunikation und der Konsum über die digitalen Kanäle zum “New Normal”. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wird die Anpassung der eigenen Positionierung und des Leistungsangebots immer bedeutender. Bei der Digitalisierung im Marketing wird häufig in Form von Marketingmaßnahmen und Kanälen wie online oder mobile gedacht. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Marke mit all ihren Facetten in die digitale Welt zu bringen und das Unternehmen entsprechend zu transformieren.

In fünf Schritten gelingt es, Ihre Kommunikations- und Markenstrategie nachhaltig an das neue Kundenverhalten anzupassen: Im Fokus stehen die Marke, die Zielgruppe, branded Content, eine agile Marketing-Organisationsstruktur und die richtige Technologie. Es geht um eine intelligente Nutzung der digitalen Möglichkeiten und die Übersetzung der Markenwerte in die digitale Welt.

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Bewährtes Data-driven Marketing Framework

Wenn Sie Ihr Marketing digitalisieren, müssen sie es vorbereitend in einzelne Prozesse und Bausteine zerlegen – in Strategie, Touchpoints, Analytics, Kampagnenmanagement, Pricing und Erfolgsmessung zum Beispiel. Dadurch sinkt die Komplexität des Gesamtprozesses. Wir nutzen hier „ma.tomics“ für Sie. Das von PwC entwickelte Data-Driven Marketing Framework besteht aus 18 Elementen, die miteinander verbunden werden können. Für spezifische Kundenbedürfnisse können wir ma.tomics erweitern. Gerne zeigen wir Ihnen, welchen Mehrwert es Ihrer Marketingorganisation bringt.

„ma.tomics framework“ zum Download

„Das Ziel eines automatisierten Marketings muss es sein, die Konsumenten zur richtigen Zeit, im passenden Kanal, mit der richtigen Frequenz und im geeigneten Kontext mit relevanten Botschaften zu erreichen. Andernfalls verlieren Unternehmen den Anschluss – an ihre Kunden und Wettbewerber.“

Mathias Elsässer,Partner, Marketing Advisory

Unsere Case Studies

Case Study: Führendes Start-up in der Automobilindustrie

Wir haben unseren Kunden dabei unterstützt, eine der ersten agilen datengetriebenen Marketing-Organisationen aufzubauen. So konnte sich das Unternehmen als führendes Start-up in der Automobilindustrie etablieren.

Herausforderung

Unser Kunde möchte sich als Vorreiter im Bereich eMobility platzieren. Fehlende Prozesse und Strukturen hindern den Kunden an der Skalierung der Marketingmaßnahmen zum Aufbau einer starken Marke.  

Lösung

  • Entwicklung eines ganzheitlichen und globalen Marketing-Ansatzes von der strategischen Planung über die automatisierte Erstellung und Ausführung von Kampagnen (paid, earned, owned) bis hin zur Definition von KPIs und Erfolgsmessung
  • Implementierung des datenbasierten, agilen Marketing-Ansatzes eingebettet in eine Marketing-Automation-Software entlang des kompletten Marketing-Lebenszyklus 
  • Einführung einer Daten-Management-Plattform (DMP) zum Aufbau von Wissen über Zielgruppen und der Optimierung von Marketingmaßnahmen
  • Erarbeitung einer Roadmap zur Skalierung des Marketings unseres Kunden mit Hilfe des Data-Driven Marketing Frameworks ma.tomics von PwC
  • Kontinuierliche Optimierung von Marketingmaßnahmen durch einen agilen Marketing Ansatz
  • Einheitliche und organisationsweite Daten- und Segment-Taxonomie
  • Bereitstellung der notwendigen Systeme, Tools und Prozesse und Begleitung der Organisation

Mehrwert

  • Strukturierte globale Marketing-Ausrichtung innerhalb der Organisation 
  • Erhöhte Transparenz im Marketing durch Messbarkeit von Marketingmaßnahmen entlang der Customer Journey
  • Steigerung der Planungsgenauigkeit und dadurch Effizienzsteigerung im Marketing
  • Skalierung der Marketingorganisation als Grundvoraussetzung für die Zukunft

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Case Study: Führender Konsumgüterhersteller von Heißgetränken

Zentralisierung des Einkaufsprozesses für digitale Medien. Wir haben unseren Kunden dabei unterstützt, den Einkaufsprozess für digitale Medien länderübergreifend zu bündeln. Heute hat die globale Digital-Abteilung alle Aktivitäten im Blick.

Herausforderung

Unser Kunde ist ein weltweit tätiges Unternehmen in der B2B2C-Branche mit einer Vielzahl von Sub-Marken. Derzeit verfolgt das Unternehmen einen in den verschiedenen Ländern fragmentierten Ansatz der Steuerung verschiedener Media-Agenturen.

Lösung

  • Einführung einer globalen Taxonomie für Marketingkampagnen: So haben wir den Grundstein für weitere Implementierungen gelegt.
  • Beratung bei der Auswahl und Implementierung von Tools und Technologien: Diese Maßnahmen stützen den digitalen Media-Einkauf.  
  • Beratung bei den Prozessen: Wir haben beim Aufbau der jährlichen Prozesse für die Media-Strategie, -Planung, Optimierung und -Budgetierung unterstützt.
  • Aufbau einer adäquaten Datenstrategie: Heute erfüllt das Unternehmen im Umgang mit Daten die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). 

Mehrwert

  • Einführung agiler Marketingprozesse 
  • Implementierung eines weltweit einheitlichen Marketing-Planungs-Tools
  • Einführung einer standardisierten Kampagnen-Taxonomie zur Vereinfachung der Abstimmungsprozesse
  • Überblick über die aktuelle Technologie- und Tool-Landschaft

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Case Study: 85 Märkte, ein datengetriebener Marketing-Ansatz

Unser Kunde ist einer der erfolgreichsten Hersteller in der Konsumgüterbranche und steht nicht nur für eine starke Marke in den sozialen Medien, sondern auch zu einem der weltweit führenden Veranstaltern von attraktiven Events. Doch das Potenzial der verfügbaren Kundendaten wurde bislang nicht voll ausgeschöpft. Auch die Planung und Ausführung von Marketingaktivitäten wurde global bisher nur unzureichend abgestimmt und koordiniert.

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Mathias Elsässer

Mathias Elsässer

Partner, Marketing Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 175 5158588

Michael Graf

Michael Graf

Leiter Customer Centric Transformation, PwC Germany

Tel.: +49 151 11135371

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