Chinas Bedeutung für die deutsche Wirtschaft ist ungebrochen

29 November, 2021

Trotz erschwerter wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen will ein Großteil der Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg seine Aktivitäten in China ausbauen. Der nachteilige Einfluss der Pandemie auf die Lieferketten hat daran offenbar nichts geändert.

Zunehmen wird auch die Bedeutung Chinas als Absatz- und Beschaffungsmarkt. Das sind Kernaussagen einer Umfrage, die das China Netzwerk Baden-Württemberg (CNBW) und PwC zwischen Dezember 2020 und April 2021 durchgeführt haben. Beteiligt haben sich daran 144 Vertreter von Unternehmen.

Kernaussagen

Für rund 60 Prozent wird China künftig als Absatzmarkt eine wichtigere Rolle spielen als heute. Gut die Hälfte der Befragten geht davon aus, dass ihre chinesischen Wettbewerber aufholen und ihnen in einigen Jahren überlegen sein werden. Als größte Herausforderung sehen die Teilnehmer der Umfrage weiterhin die Entwicklung der Preise und Löhne. 

Handlungsbedarf

Aufgrund des Tempos, das chinesische Unternehmen bei der Umsetzung technologischer Herausforderungen an den Tag legen, sind deutsche Investoren gut beraten, ihre Geschäftsmodelle anzupassen und Innovationen zu entwickeln. Thomas Heck, Leiter China Business Group Deutschland und Europa bei PwC, rät Unternehmen, ihre Aktivitäten in China besonders in Hinblick auf den aktuellen Fünfjahresplan zu überprüfen. Nach seiner Einschätzung wird es ausländischen Unternehmen künftig deutlich schwerer fallen, sich im chinesischen Markt zu etablieren. Gleichzeitig aber habe das Land einen hohen Nachholbedarf beim Klimaschutz. Das eröffne Unternehmen Chancen, deren Umwelttechnologien zur Reduktion von CO2-Emissionen beitragen.

Thomas Heck
E-Mail

Neue Wege

Zu den größten Herausforderungen für ausländische Unternehmen zählen die zurzeit noch starken Reisebeschränkungen und Quarantänevorschriften. Wer den chinesischen Markt für sich gewinnen möchte, muss neue Wege gehen. Durch sein weltweites Netzwerk unterstützt PwC Power Your Trade Unternehmen dabei, wichtige Kontakte zu knüpfen und ihre Vertriebskanäle auszubauen, um ihre Wachstumspläne in China umzusetzen. Die Experten von PwC unterstützen Sie gern bei Ihrer globalen Expansion.

Follow us

Contact us

Thomas Heck

Thomas Heck

Partner, Leiter China Business Group Deutschland und Europa, PwC Germany

Tel.: +49 175 9365782

Dr. Katja Banik

Dr. Katja Banik

Redaktionsleitung, PwC Germany

Tel.: +49 151 14262429

Hide