Neues Führungsteam bei PwC

27 Juni, 2018

Geschäftsführung von PwC Deutschland stellt sich zum 1. Juli 2018 neu auf / Ulrich Störk wird neuer Sprecher der Geschäftsführung / Harald Kayser übernimmt internationale Führungsrollen

Frankfurt, 27. Juni 2018

Die neue siebenköpfige Geschäftsführung der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist vom Aufsichtsrat der Gesellschaft mit Wirkung zum 1. Juli 2018 bestellt worden. Sprecher der Geschäftsführung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft wird Ulrich Störk. Der bisherige Leiter des größten deutschen Standorts Frankfurt folgt auf Norbert Winkeljohann, der nach Erreichen der unternehmensinternen Altersgrenze ausscheidet. Winkeljohanns internationale Rollen auf europäischer und globaler Ebene übernimmt Harald Kayser.

Die um zwei Sitze verkleinerte neue deutsche Geschäftsführung setzt sich neben Störk aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Den Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung verantwortet weiterhin Petra Justenhoven. Joachim Englert übernimmt den Bereich Advisory, in dem die Strategie-, Management- und Transaktionsberatung gebündelt sind. Englert bringt Erfahrung aus großen Digitalisierungs- und Restrukturierungsprojekten mit. Die Unternehmenssparte Tax & Legal leitet künftig Klaus Schmidt. Er war bislang für die Bereiche M&A und Private Equity Tax zuständig und folgt auf den bisherigen Geschäftsführer für diesen Bereich, Marius Möller. Dieser wird in der Geschäftsführung die Ressorts Personal, Finanzen und Operations verantworten. Der Geschäftsführer Mittelstand und Familienunternehmen, Peter Bartels, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für das Großkundengeschäft und digitale Dienstleistungen. Den Sektor Finanzdienstleistungen wird Clemens Koch betreuen. Clemens Koch verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Beratung bei einer Vielzahl von nationalen und internationalen Unternehmen im Finanzsektor.

Heute wie in Zukunft: Der Mensch steht im Fokus

„Technologie verändert unser Leben und Wirtschaften rasant. Als Marktführer gestalten wir nicht nur unsere Branche wesentlich mit, sondern unterstützen unsere Kunden bei der Transformation und der optimalen Nutzung neuer Technologien. Und hier geht es nicht nur um Sensorik, Künstliche Intelligenz, Apps oder Plattformen, sondern vor allem darum, was Menschen mit und aus diesen Möglichkeiten machen. Nicht Technologien generieren Ideen, sondern Ideen Technologien. Deshalb steht heute wie in Zukunft der Mensch im Fokus.“

Ulrich Störk,Sprecher der Geschäftsführung bei PwC Deutschland

Harald Kayser betont: „Die enge Kooperation und Koordination unserer Mitgliedsfirmen in Europa und weltweit eröffnet exzellente Marktchancen. Unser Wachstumsprogramm können wir gemeinsam effektiver umsetzen. Damit treiben wir unsere eigene digitale Transformation voran und liefern Kunden genau die Innovationskraft und Unterstützung, die sie in unruhigen Zeiten brauchen.“

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 236.000 Mitarbeiter in 158 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Dr. Torsten Tragl