Dr. Harald Heim übernimmt Standortleitung bei PwC in Berlin

  • Pressemitteilung
  • 01 Jul 2024

Generationenwechsel bei PwC in Berlin: Berater Harald Heim übernimmt die Leitung bei PwC in Berlin / Regionalen Mittelstand, Gründerszene und Immobilienwirtschaft im Blick / PwC bietet umfassendes Angebot für den breiten Branchen- und Unternehmensmix in der Hauptstadt

Berlin, 1. Juli 2024

Die Berliner Niederlassung der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC bekommt eine neue Standortleitung: Dr. Harald Heim übernimmt zum 1. Juli 2024 die Leitung der Niederlassung, bei der rund 1.700 Mitarbeitende beschäftigt sind. Der gebürtige Allgäuer Heim hat in Berlin bereits vor mehr als 20 Jahren eine neue Heimat gefunden und bis heute fasziniert ihn die Mischung in der Hauptstadt:

„Die alltägliche Präsenz des Politikbetriebs, eine innovative und internationale Gründerszene, eine hohe Zahl von Venture Capital-Unternehmen und eine dynamische Immobilienwirtschaft – aber auch die mittelständischen und familiengeführten Familienunternehmen, die es insbesondere im sogenannten Speckgürtel der Stadt gibt: Berlin ist sicherlich kein einfacher, aber ein faszinierender und vielfältiger Wirtschaftsstandort.“

Dr. Harald Heim,Standortleiter Berlin bei PwC Deutschland

Der 48-Jährige ist bereits zu seinem Studium der Ingenieurwissenschaften nach Berlin gezogen und hat dieses mit Promotion an der TU Berlin abgeschlossen. Seit 2005 ist er bei PwC tätig – zuletzt als Leiter des Bereiches Real Estate Deals, den er bei PwC Deutschland und im EMEA (Europe, Middle East, Africa)-Netzwerk verantwortet.

PwC breit aufgestellt in der Hauptstadt

Seit vielen Jahren gehört Harald Heim zum Vertriebsteam seines Vorgängers Thomas Kieper, der mit der Übergabe der Standortleitung seine persönliche Nachfolgeplanung eingeleitet hat. Mit den rund 1.700 Kolleg:innen ist PwC in der Hauptstadt breit aufgestellt und deckt – neben dem klassischen Dienstleistungsportfolio rund um die Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung – alle weiteren Beratungsangebote ab: zum Beispiel Fragestellungen rund um technologiegetriebene Themen wie KI, Cloud-Lösungen, Metaverse, Cyber Security oder rund um Nachhaltigkeit – vom ESG-Reporting bis zur Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.

Unternehmen stehen vor großen Transformationsaufgaben

„Wir können Unternehmen umfassend bei ihren jeweiligen Transformationsanforderungen begleiten“, sagt Harald Heim. „Wie diese sich konkret gestalten, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, aber in diesen volatilen Zeiten gibt es kein Unternehmen, das nicht in irgendeiner Form vor Transformationsaufgaben steht – weil neue Technologien das Geschäftsmodell verändern, weil sich Märkte verschieben oder notwendige Fachkräfte fehlen. Deshalb freue ich mich, dass wir in Berlin mit allen Dienstleistungen von PwC vertreten sind und Kunden und Mandanten vor Ort beraten und betreuen können.“ Uwe Rittmann, Leiter des Geschäftsbereiches Familienunternehmen und Mittelstand bei PwC Deutschland, sieht das ebenso: „Unsere Stärke ist der ganzheitliche Blick auf unsere Kunden“, sagt er.

„Mit Harald Heim haben wir in der Hauptstadt einen erfahrenen Kollegen aus der Beratung gewonnen, der unser Unternehmen nach außen in all seiner Breite überzeugend vertreten wird und nach innen hervorragend vernetzt ist.“

Uwe Rittmann,Leiter des Geschäftsbereiches Familienunternehmen und Mittelstand bei PwC Deutschland
Harald Heim, Standortleiter Berlin bei PwC Deutschland

Über Harald Heim

Der in Memmingen (Allgäu) aufgewachsene Harald Heim (48 Jahre) lebt seit 24 Jahren in Berlin. Nach seinem mit Promotion abgeschlossenen Studium der Ingenieurwissenschaften (als Bau- und Wirtschaftsingenieur) in Berlin und einem ergänzenden Master-Studium im Immobilienwirtschaftsrecht machte er sich mit einer eigenen Beratungsgesellschaft selbstständig, bevor er 2005 seine Karriere bei PwC in Berlin startete. Seine Freizeit verbringt der Vater zweier Kinder am liebsten beim Tennis, am Klavier und mit seiner vierrädrigen Leidenschaft: mit und im klassischen Automobil.

Über PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt

Corinna Freudig

Corinna Freudig, PwC Pressestelle, Tel.: + 49 170 90861204

Follow us