PwC bringt auf der IAA führende Köpfe zur Mobilität der Zukunft zusammen

Mehr als 100 Speaker und über 30 Panels und Keynotes im „Smart Mobility Space“, Halle B3 / Markus Lanz moderiert CEO-Talk am Presse-Montag / Fünf Tage Programm mit Co-Hosts Microsoft, Allianz Partners, Universität St.Gallen und Strategy&

Düsseldorf, 4. September 2025

Eine Woche voller Impulse für die Mobilität von morgen erwartet Besucherinnen und Besucher im Smart Mobility Space von PwC Deutschland auf der IAA MOBILITY 2025. Das fünftägige Programm startet sogleich mit einem Höhepunkt am Presse-Montag, 8. September: Um 13.30 Uhr moderiert Markus Lanz eine Diskussion mit Agnes Heftberger (Microsoft Deutschland), Dr. Stefan Hartung (Robert Bosch), Dr. Georg Stamatelopoulos (EnBW), Marc Winterhoff (Lucid) sowie Petra Justenhoven, Sprecherin der Geschäftsführung von PwC Deutschland, zum Thema „The CEO’s Agenda: Mastering the Mobility Transformation“.

„Die führenden Köpfe aus den entscheidenden Branchen für die Mobilitäts- und Energiewende debattieren im Smart Mobility Space über neue Lösungen – von der Vision bis zur neuen Realität. Denn nur so kann der Wandel gelingen: im Team.”

Felix Kuhnert,Partner und Automotive Expert bei PwC Deutschland

Der Smart Mobility Space in Halle B3 ist eine von fünf Bühnen der IAA Conference. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland bringt dort als offizieller Kooperationspartner der IAA MOBILITY vom 8. bis 12. September zum bereits dritten Mal Vordenker:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Gemeinsam mit Microsoft, Allianz Partners, dem globalen B2B2C-Arm der Allianz Gruppe, der Universität St.Gallen sowie PwCs globaler Strategieberatung Strategy& kuratiert PwC ein Programm mit mehr als 30 Sessions unter dem Motto „Inhale. Exhale. Move.“

„In einer Zeit immensen Transformationsdrucks steht dieser Leitspruch für das Angebot, durchzuatmen, sich neu auszurichten, Perspektiven auszutauschen, um dann mit klarem Fokus die richtigen Schritte zu gehen. Hierzu laden wir alle Messebesucher:innen herzlich ein. Diskutieren Sie mit uns über Digitalisierung, KI, Elektromobilität, autonomes Fahren und nachhaltige Mobilitätskonzepte.”

Felix Kuhnert,Partner und Automotive Expert bei PwC Deutschland

Weitere Höhepunkte: KI, Robo-Taxis, neue Wertschöpfung, Chancen für Zulieferer und Freihandel 2.0 – auch im Livestream

Dienstag, 9. September

  • Um 11.30 Uhr beginnt das hochkarätige Panel „Wettbewerbsfähiges Europa – mit oder trotz Regulierung“. Olaf Schick (MCFO, Continental), Dr. Eckart von Hirschhausen und Prof. Dr. Ann-Kristin Achleitner diskutieren darüber, wie die europäische Automobilindustrie ihre Stärke künftig behaupten kann und welche Rolle Regulierung dabei spielt.
  • Um 14.45 Uhr geht es um die tiefgreifenden Veränderungen im Welthandel bei „Goodbye Free-trade! Hello Deal-Maker Economy.“ mit Victor Fedeli (Government of Ontario), Dr. Jasmin Gröschl (Allianz) und François Roudier (International Organization of Motor Vehicle Manufacturers OICA).
  • Ein Höhepunkt im Programm ist außerdem der Fireside Chat „Agentic AI. Taking Artificial Intelligence to a New Level.“ um 16 Uhr. Dabei treffen Ulrich Homann (Corporate Vice President, Microsoft) und Magnus Östberg (Chief Software Officer, Mercedes-Benz) aufeinander und diskutieren Anwendungsmöglichkeiten von AI-Agents im Fahrzeug.

Mittwoch, 10. September

  • Um 16 Uhr steht die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs im Mittelpunkt. Prof. Dr. Andreas Herrmann, Direktor des Instituts für Mobilität an der Universität St.Gallen, gibt in seinem Impulsvortrag „The Robo-Shuttle Economy. Next Level Public Transport?“ einen Ausblick auf autonome Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr. Im Anschluss diskutieren Vertreter:innen führender Mobilitätsanbieter (Baidu, Wyve, Holon, DB (Regio)) die Potenziale und Herausforderungen von Robo-Shuttles für die Mobilität von morgen.

Donnerstag, 11. September

  • Um 11.30 Uhr diskutiert das Panel „Reconfigurating the Value Creation of Suppliers“ die strategischen Optionen für Zulieferer, sich im Zuge der globalen Verschiebungen – etwa in Richtung China und Indien – neu in der automobilen Wertschöpfungskette zu positionieren.
  • Wie können sie ihre Wertschöpfung neugestalten? Um neue Geschäftsmodelle im Bereich Leasing und Fahrzeug-Abonnements geht es ab 14.45 Uhr bei der Diskussion „Why buy? From Ownership to Usage.“ mit Beiträgen von Allianz, Finn, Hyundai Connected Mobility und Casi.
  • Zu den weiteren Höhepunkten des Tages zählt das Panel „Charging up Value Creation. Success Drivers for a European Battery Cell Production.“ um 16 Uhr. Dabei erörtern führende Stimmen aus Forschung und Industrie, wie eine europäische Batteriezellproduktion erfolgreich sein kann.

Freitag, 12. September

  • Um 10:15 Uhr beleuchten Dr. Hans-Peter Kleebinder von der Universität St.Gallen und Prof. Dr. Zheng Han von der Tongji University in der Masterclass „SMART Mobility Management Deepdive China“ die strategischen Auswirkungen von Chinas Mobilitätswandel – von der Elektrifizierung über digitale Plattformen bis hin zum autonomen Fahren – auf globale Lieferketten und Innovationsökosysteme.

Unsere Expert:innen stehen für Pressegespräche zur Verfügung. Das vollständige und laufend aktualisierte Programm sowie die Hinweise zum Livestreaming ausgewählter Panels finden Sie unter www.pwc.de/IAA.

8. bis 12. September 2025

PwC auf der IAA MOBILITY 2025

Über PwC

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt

Martin Krause
Martin Krause

PwC Communications, PwC Germany

Annabelle Kliesing
Annabelle Kliesing

Senior Manager Communications and Thought Leadership, PwC Strategy& (Germany) GmbH

Follow us