PwC Deutschland steigert seine Gesamtleistung um 7,2 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro und bleibt größte Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland. / Kundenzentrierte Strategie: PwC begleitet Deutschlands Unternehmen bei der Transformation. / Talent trifft Technologie: PwC Deutschland bleibt attraktiv für Top-Fach- und Führungskräfte.
Frankfurt am Main, 28. Oktober 2025
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat das zurückliegende Geschäftsjahr (01. Juli 2024 bis 30. Juni 2025) erfolgreich abgeschlossen. Die Gesamtleistung stieg um 7,2 Prozent (220 Millionen Euro) auf 3.272,8 Millionen Euro. Damit setzt PwC Deutschland das Wachstum der Vorjahre fort und festigt seine Position als führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland. Auch im Vergleich mit anderen Gesellschaften im weltweiten PwC-Netzwerk erweist sich PwC Deutschland als wachstumsstark.
„Wir sind stolz darauf, dass wir das gute Ergebnis des Vorjahres erneut übertreffen konnten. Das zeigt, wie stark die Marktposition von PwC Deutschland ist. Wir steigern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden – gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.“
Zur guten Geschäftsentwicklung haben alle drei Geschäftsbereiche von PwC Deutschland, Assurance Solutions, Tax & Legal Solutions sowie Consulting Solutions beigetragen.
Im Geschäftsbereich Assurance Solutions erzielte PwC Deutschland eine Gesamtleistung von 908,4 Millionen Euro (-0,9 Prozent). Der Bedarf an kompetenter Unterstützung in der Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung ist über alle Branchen hinweg unverändert hoch. Mit derzeit 18 Mandanten und einem Anteil von 45 Prozent ist PwC Deutschland führend in der Abschlussprüfung der DAX40-Unternehmen.
Der Bereich Tax & Legal Solutions erzielte eine Gesamtleistung von 687,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Anstieg von 11,9 Prozent. Besonders stark nachgefragt wurde Unterstützung im Bereich „Connected Tax Compliance“, der ganzheitlichen Betrachtung von Compliance-Anforderungen mit einer weitgehenden Prozessautomatisierung über Steuerarten und Landesgrenzen hinweg. Darüber hinaus ist der Bedarf nach fundierter Beratung im Umgang mit Zöllen und Einfuhrbeschränkungen gestiegen, seit diese in der Weltwirtschaft zunehmend als industrie- und geopolitische Instrumente eingesetzt werden.
Ebenfalls positiv entwickelte sich der Geschäftsbereich Consulting Solutions. Dort erzielte PwC Deutschland eine Gesamtleistung von 1.616,9 Millionen Euro. Das entspricht einem Wachstum von 10,8 Prozent. Mit dieser Leistung wächst PwC Deutschland in der Beratung deutlich entgegen der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Durch technologische Disruption, geo- und handelspolitische Konflikte und anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit bleibt der Transformationsdruck auf Unternehmen hoch. Daraus resultiert ein großer Bedarf an ganzheitlichen Beratungsdienstleistungen. Wesentliche Themen in der Beratung sind die Resilienz von Lieferketten, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz und Cloud-Technologie sowie die Neugestaltung von Geschäftsmodellen.
Für eine präzisere Darstellung der Geschäftsbereiche von PwC Deutschland wurden im Geschäftsjahr 2025 Aufträge mit einem Volumen von rund 60 Millionen Euro statt wie im Vorjahr in Assurance Solutions in den Consulting Solutions ausgewiesen. Analog zum Vorjahr erzielt Assurance Solutions ein Wachstum der Gesamtleistung von 6,0 Prozent und Consulting Solutions ein Wachstum von 6,4 Prozent.
Sonstige Leistungen (Firmwide) in Höhe von 59,8 Millionen Euro (-2,5 Prozent) komplettieren das Jahresergebnis.
Die globale Gesamtleistung des PwC-Netzwerks mit Mitgliedsfirmen in 136 Ländern wuchs um 2,7 Prozent und betrug zum Ende des Geschäftsjahres rund 57 Milliarden US-Dollar. Weltweit arbeiten rund 365.000 Mitarbeitende im PwC-Netzwerk.
PwC Deutschland gelingt es fortlaufend, qualifizierte Mitarbeitende und Know-how zu gewinnen. Im Geschäftsjahr 2025 wurden 2.551 Mitarbeitende und 125 Auszubildende eingestellt. Im Durchschnitt waren 15.529 Mitarbeitende in Deutschland beschäftigt (Vorjahr 15.230). Die Zahl der Partner:innen stieg auf 718 (Vorjahr 705).
„Wir sind überzeugt davon, dass der Schlüssel zum Erfolg in einem starken Zusammenspiel von Talenten und Technologien liegt. Jeder unserer Mitarbeitenden bringt sein spezifisches Know-how ein und schafft in Kombination mit modernster Technologie echten Mehrwert. Dieses Zusammenspiel aus Expertise und technologischer Innovation macht uns einzigartig und treibt uns zu Höchstleistungen.“
Um Mitarbeitende auf die Anforderungen eines technologiegestützten Beratungs- und Prüfungsumfelds vorzubereiten, hat PwC Deutschland massiv in die Qualifizierung investiert. Unter anderem wurde im vergangenen Geschäftsjahr eine intelligente Lernplattform für eine bedarfsorientierte Weiterbildung implementiert.
Darüber hinaus haben Mitarbeitende an mehr als 2.500 nationalen und internationalen Trainings mit mehr als 51.600 Trainingstagen teilgenommen. Mit diesen Investitionen bleibt PwC attraktiv für Talente aller Art und stellt sicher, dass sie den Anforderungen der digitalen Transformation kompetent und selbstbewusst begegnen.
Künstliche Intelligenz und insbesondere generative und agentische KI (GenAI und Agentic AI) verändern die Wissensarbeit. PwC Deutschland und das PwC-Netzwerk gestalten diese Entwicklungen durch eigene Innovationen und Allianzen aktiv mit. Weltweit wurden 3,1 Milliarden US-Dollar in den Ausbau von Schlüsselfähigkeiten, insbesondere KI und Technologie, investiert.
In strategischen Allianzen mit führenden Technologieanbietern und innovativen Startups arbeitet PwC daran, neue KI-Anwendungsfelder von der Idee bis zum Betrieb zu erschließen. Im Berichtsjahr wurde etwa ein Betriebssystem für Agentic AI entwickelt. Es ermöglicht die Einbindung von KI-Agenten in geschäftliche Workflows, die selbstständig Entscheidungen treffen, komplexere Aufgaben ausführen und dabei flexibel auf neue Situationen oder Informationen reagieren können. Ebenfalls wurden wichtige Grundlagen für das Geschäftsfeld „Assurance for AI“ gelegt. PwC schafft Vertrauen in Daten und datenorientierte Geschäftsmodelle von Unternehmen und begleitet diese aus der Prüfungsperspektive.
„Viele unserer Kunden fragen konkrete KI-Anwendungen nach, mit denen sie Prozesse verbessern, Qualität und Produktivität erhöhen oder neue Geschäftsmodelle erschließen können. Darauf reagieren wir, indem wir bei all unseren Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen fachliches Know-how mit wachsender KI-Expertise kombinieren.“
Geschäftsmodelle, Kundenbedürfnisse, Technologie und Rahmenbedingungen für Unternehmen verändern sich derzeit rasant, oft disruptiv. Die globale PwC-Studie „Value in Motion“ beschreibt, was die technologische Entwicklung, Klimafolgen, der demografische Wandel und weitere gesellschaftliche Trends in den kommenden zehn Jahren auslösen können. Allen voran hat KI eine Produktivitätsrevolution in Gang gesetzt, die das deutsche BIP bis 2035 um zusätzliche 11 Prozentpunkte steigern könnte. Klimarisiken wiederum könnten es im gleichen Zeitraum um 4 Prozentpunkte schrumpfen lassen.
„Der richtige Zeitpunkt, um Geschäftsmodelle neu zu erfinden, ist genau jetzt. Dabei geht diese Transformation weit über die Entwicklung einiger neuer Produkte oder die Optimierung einiger Prozesse hinaus. Sie erfordert ein grundlegendes Umdenken in nahezu allen Bereichen eines Unternehmens.“
Die genannten Megatrends werden in den kommenden zehn Jahren Umsätze im Gesamtwert vieler Billionen US-Dollar beeinflussen und die Wertschöpfung verschieben. PwC Deutschland stellt sich an die Seite von Unternehmen und Institutionen und hilft ihnen dabei, die richtigen Veränderungen anzustoßen, zu beschleunigen und nachhaltig zu gestalten. Dabei setzt PwC auf die Kraft des Netzwerks – für ganzheitliche Lösungen über Branchen- und Landesgrenzen sowie über Unternehmensbereiche hinweg.
PwC Deutschland ist erfolgreich in das laufende Geschäftsjahr 2026 gestartet und konnte bereits neue große Prüfungs- und Beratungsmandate hinzugewinnen. Kunden schätzen die gebündelte Kompetenz, von der Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung, von der Prüfung bis hin zum Angebot von Managed Services.
Mit dieser Aufstellung und unter den beschriebenen Marktbedingungen ist PwC überzeugt, den Wachstumskurs fortsetzen zu können.
„Wir blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft und erwarten auch im kommenden Geschäftsjahr eine positive Entwicklung der Gesamtleistung in allen Geschäftsbereichen. Unsere Ambition ist es, unsere Position als führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland weiter auszubauen. Dabei ist und bleibt die Qualität aller PwC-Dienstleistungen und -Produkte der Schlüssel zum Erfolg.“
PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 365.000 Mitarbeitende in 136 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.