Beratung zu HR-Strategien und -Konzepten

01 Juni, 2010

Der Druck auf Unternehmen, immer bessere Leistungen zu erzielen, ist so groß wie nie zuvor. Studien belegen, dass Ergebnisse von Veränderungsprozessen heute in der Hälfte der Zeit erwartet werden als noch vor drei Jahren. Doch nicht nur der Wettbewerbsdruck treibt Unternehmen zu stetiger Anpassung und Leistungssteigerung an. Auch die Anforderungen der verschiedenen Stakeholder und Regulatoren haben zugenommen: Sie fordern verstärkt Einfluss auf die Art und Weise der Ergebniserzielung.

Uneingeschränkt lassen sich alle diese extern und intern aufgebauten Anforderungen an die Effektivität der Organisationen letztendlich auf die Effektivität der Menschen zurückführen, die das Unternehmen gestalten. Es sind nicht Organisationen, die etwas verändern und leisten, es sind die Menschen, die Mitarbeiter, die diese Organisation formen, prägen und ausmachen.

Hohe Leistungen der Mitarbeiter bei stetiger Veränderung

PwC unterstützt Unternehmen dabei, Wege zu finden, die Mitarbeiter unter dem Eindruck stetiger Veränderungen zu kontinuierlich hohen Leistungen zu befähigen und zu motivieren.

Die strategischen Dienstleistungen von PwC beschäftigen sich mit der Frage: "Was ist eigentlich der Inhalt wertschöpfender Personalarbeit?". Wir beraten Unternehmen in folgenden Fragestellungen und unterstützen bei der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse:

HR-Strategie

Grundlage für die Entwicklung, Definition und Umsetzung der Personalstrategie muss die Unternehmensstrategie sein. Nur wenn die Personalstrategie die Markt- und Geschäftsentwicklungen genau berücksichtigt, kann die gesamte Personalarbeit Wertbeiträge zum Unternehmenserfolg leisten. PwC berät Unternehmen bei der Entwicklung, Definition und Umsetzung der Personalstrategie.

Talentmanagement

Durch effektives Talentmanagement stellen Unternehmen sicher, dass alle kritischen Positionen und Rollen im Unternehmen mittel- und langfristig mit den aus strategischer Sicht geeigneten Personen besetzt sind. PwC unterstützt bei der Entwicklung der geeigneten Talentstrategie, bei der Analyse, Definition und Implementierung von Prozessen und Tools sowie beim Design der entsprechenden IT-Prozesse und Lösungen.

Performance Management und Vergütung

Performance Management ist als Leistungssteuerungssystem für die Belegschaft die wichtigste Komponente, um Wertbeiträge zu messen und die Vorgaben in Form von Zielen zu gestalten und zu erreichen. Die Leistungsbeiträge der Mitarbeiter lassen sich so differenzieren und beurteilen. PwC unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung der geeigneten Strategien, der Konzeption und Implementierung von Prozessen, Systemen, Tools und der geeigneten IT.

Mitarbeiterplanung und -disposition

Die richtige Planung und Disposition der Quantitäten und Qualitäten der Belegschaft, bezogen auf die jeweiligen Anforderungen durch die Unternehmensstrategie, sind ein wichtiger Erfolgsfaktor, um die Unternehmensziele zu erreichen. PwC unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Erstellung von Analysen zu Personalbestand und -bedarf sowie bei der Erarbeitung von Konzepten zur Rekrutierung und Personalentwicklung, der Implementierung von Arbeitszeitsystemen und begleitet durch Change-Management-Maßnahmen.

Strategic Workforce Solutions

Unternehmen müssen sich ständig fragen, ob sie bezüglich ihrer Mitarbeiterstruktur strategisch richtig aufgestellt sind, um auch zukünftig den Marktanforderungen gerecht zu werden. Die Ausprägung von Eigenschaften wie Demografie, Diversität oder Qualifikation in der Mitarbeiterstruktur sind von entscheidender Bedeutung für den Unternehmenserfolg. PwC unterstützt bei der Formulierung und konkreten Umsetzung der Personalpolitik in die einzelnen personalwirtschaftlichen Funktionen.

Training und Learning

Zur nachhaltigen Implementierung von Veränderung müssen die Mitarbeiter durch fokussierte Trainingsstrategien und professionelle Lösungen neue Fähigkeiten und Skills entwickeln. PwC unterstützt unter anderem bei Analyse, Design und Implementierung von Lern- und Personalentwicklungsstrategien, -prozessen, -funktionen und -systemen.

Knowledge Management

Knowledge Management zielt darauf ab, in Unternehmen wettbewerbskritisches Wissen aufzubauen und abteilungs- und länderübergreifend zur Verfügung zu stellen, um die operativen und strategischen Ziele bestmöglich zu erreichen. PwC unterstützt Unternehmen unter anderem bei der Definition einer Knowledge-Management-Strategie, der Modellierung und Optimierung von Knowledge-Management-Prozessen sowie der Auswahl der geeigneten Technologie.

Change Management

Im weltweiten Wettbewerb spielen Flexibilität und Veränderungsfähigkeit eine wichtige Rolle. Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist, wie schnell und wie gut sich Mitarbeiter an neue Unternehmensziele und -strategien anpassen können und ihre Arbeit daran ausrichten. PwC berät Unternehmen bei der Erarbeitung und Umsetzung geeigneter Change-Management-Strategien.

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Till R. Lohmann

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