Ihr Experte für Fragen
Till Lohmann
Partner, People & Organisation Consulting
bei PwC Deutschland
Tel.: +49 1511 7463-260
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Wachsende Komplexität im globalen Kontext, Digitalisierung, Veränderung von Märkten und Geschäftsmodellen, Kostendruck und Talentknappheit erfordern von Unternehmen Anpassungsfähigkeit und Robustheit zugleich. Unternehmensstrategien müssen auch immer die People Agenda im Blick haben. In einer sich wandelnden Arbeitswelt werden Mitarbeiterfähigkeiten zum entscheidenden wie knappen Gut. PwC hilft Ihnen, Ihre Personalfunktion zukunftsfähig aufzustellen und zum echten Mitgestalter der Unternehmens- und Talentagenda zu machen.
HR wandelt sich dabei vom rein effizienz- und kostengetriebenen Back-Office zur kundenzentrierten, digitalen Service-Plattform, die entscheidenden Einfluss auf die Employee Experience nimmt, Talente findet, bindet und entwickelt, strategische Initiativen treibt sowie flexibel zwischen agilen und stabilen Organisationformen umschaltet.
Ein technologie-integrierter Transformationsansatz versetzt HR in die Lage, den größten Nutzen aus Plattformtechnologien zu ziehen, Silos zugunsten größtmöglicher Kollaboration aufzubrechen und zum agilen Vorreiter der Digitalisierung im Unternehmen zu werden.
„Unternehmen müssen heute unsichere Umfelder navigieren und dabei das richtige Maß aus Veränderungsfähigkeit und Beständigkeit finden. Die Personalfunktion steht im Zentrum, wenn es darum geht, die Belegschaft durch Zeiten des Wandels hindurch weiterzuentwickeln und als entscheidenden Erfolgsfaktor einer gelingenden Strategieumsetzung zur Wirkung kommen zu lassen. Mit unseren ‚NextGen‘-HR-Transformation-Services unterstützen wir Unternehmen und HR genau bei diesen Herausforderungen.“
In einer stark disruptiven Welt muss die Personalabteilung vielseitiger und zur treibenden Kraft bei der Gestaltung der Unternehmensagenda werden. Unsere Vorstellung von HR lässt starre Organisationslogiken aus der Ulrich-Ära hinter sich und kombiniert die zuverlässige Erbringung von Services mit der Transformation von Unternehmen. HR sitzt im und nicht am Business und wird so vom Getriebenen zum Treiber der Problemlösung.
Die „Transformation Engine“ basiert auf flexibler Zusammenarbeit flexibler, resilienter und virtueller Teams und ermöglicht es der Personalabteilung, sich auf die vielfältigen und volatilen Geschäftsanforderungen zu konzentrieren. Gleichzeitig betreibt die „Performance Engine“ als verlässlicher Business-Partner ein stabiles HR-Kerngeschäft mit.
„Employee Experience“ ist wichtiger als jemals zuvor. Talente zu gewinnen, zu binden und zu entwickeln ist wettbewerbskritisch. Zugleich sehen Mitarbeitende sich mit einer Vielzahl an Informationen und Anforderungen in einer komplexen Umwelt konfrontiert. Hinzu kommt: Der Individualisierungstrend „One-size-fits-all“ war gestern. Der HR-Funktion muss es gelingen, von einer „Inside-Out“- zu einer „Outside-In“-Perspektive zu wechseln, um über das HR-Kundenerlebnis einen Beitrag für Mitarbeiter- und HR-Kundenzufriedenheit zu leisten. Einen Ansatz dafür bietet unser „NextGen“ HR Customer Experience Framework.
Zu lange wurden HR Shared Services Center als bloßes Mittel zur Kostenreduktion gesehen. Mit „NextGen“ HR Operations begegnen wir sowohl Einsparungsagenden als auch Digitalisierungs- und Automatisierungsanforderungen und schaffen die Verbindung zwischen menschlicher und technologiegetriebener Leistungserbringung. „NextGen“ HR Ops ermöglicht den Sprung in die nächste Generation von HR Operations, die ein Höchstmaß an Kundenzentriertheit, Servicequalität und technologischer Integration bietet.
„Talent Knappheit“, „Die große Resignation“ und „Kompetenzlücken“ sind nur einige Schlagworte, die die aktuellen Herausforderungen im Talent Management beschreiben. Mit unserem „NextGen“ Framework betrachten wir Talent Management als einen ganzheitlichen Kreislauf: Skillbedarfe und -lücken antizipieren, Kompetenzträger:innen finden oder entwickeln, Talente identifizieren, fördern und gezielt incentiveren – durch eine passende Systemunterstützung werden dabei datenbasierte Entscheidungen ermöglicht.
Download Flyer „NextGen Talent Acquisition“
Lernen korreliert direkt mit dem Unternehmenserfolg. Wie individuelles und organisationales Lernen organisiert werden, wird zugleich durch zum Beispiel abnehmende Halbwertszeit von Wissen oder sich wandelnde Lernerpräferenzen enorm herausgefordert. „NextGen“ Learning ist der PwC-Transformationsansatz, der die Lernfunktion einer Organisation auf ein modernes, ambidextres Fundament stellt und dabei sowohl betriebswirtschaftliche als auch lernbezogene Aspekte berücksichtigt.
Steigern Sie die Qualität Ihrer Entscheidungen im Personalwesen durch die Nutzung vorhandener Informationen. Erkennen Sie Strukturen, indem Sie große Mengen an strukturierten und unstrukturierten Daten durch künstliche Intelligenz analysieren und Ihre Entscheidungsprozesse mit relevanten Analysen begleiten. Durch die richtige Aufbereitung, Anreicherung und Verknüpfung der Daten kann das Potenzial dieser Informationen optimal genutzt und Geschäftsentscheidungen können so unterstützt werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir sowohl unser Verständnis für digitale Technologien als auch für drängende geschäftliche Herausforderungen, um die richtigen Fragen zu beantworten.
Bei der tech-integrierten HR-Transformation verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz: HR-Organisationsstruktur, -Prozesse und -Technologien werden betrachtet und aufeinander abgestimmt, damit die neue HR-Cloud-Lösung ihre volle Wirkung entfaltet. Unsere HR-, IT- und Change-Experten arbeiten Hand in Hand, um gemeinsam mit Ihnen die beste gesamtheitliche Lösung für Ihre HR-Strategie und -Vision zu entwickeln und zu implementieren.
Globale Megatrends wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine, zunehmende Agilität, die fortschreitende Digitalisierung und erfahrungsgetriebene Geschäftsmodelle führen zu einem Umbruch in der HR- und Talentlandschaft am Ende der COVID-19-Krise.
Führungskräfte und HR müssen die Belegschaft in den Mittelpunkt des Unternehmens stellen und die richtige Identifizierung und Entwicklung von Mitarbeitenden fördern, um die Effektivität der Personalbeschaffung und -bindung zu erhöhen.
Die Personalabteilung muss die zunehmende Digitalisierung entlang des gesamten Mitarbeiterzyklus und der HR-Wertschöpfungskette für die eigene Digitalisierung nutzen. Infolgedessen muss sich die HR-Technologie auf kundenorientierte und integrierte Funktionalitäten rund um das HR-Portfolio verschieben.
Die Personalabteilung spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Unternehmens und muss daher viel beweisen. Laut der 25. PwC-CEO-Umfrage aus 2022, an der 4.446 CEOs aus 89 Ländern teilnahmen, sind jedoch lediglich 34 Prozent der CEOs der Meinung, dass HR darauf vorbereitet sei.
PwC ist einer der weltweiten Marktführer in der Beratung für HR-Transformation und begleitet CHROs auf ihrer Transformationsreise, indem wir die Effizienz ihrer HR-Funktion analysieren und optimieren sowie die wirksame Förderung der Geschäftsanforderungen bewerten. Wir beraten Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen in allen HR-Bereichen, von der Strategieentwicklung bis hin zur kompletten Restrukturierung der HR-Funktion.
„Effizienz hat jahrzehntelang die Agenden von CHROs bestimmt. Eine effiziente Personalarbeit ist heute längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Eine intelligente und adaptive HR-Organisation, Transformationsführerschaft, Kundenfokus, Agilität, Automatisierung und Technologieintegration sind heute die großen Überschriften, unter denen sich die HR-Transformationen bei unseren Kunden abspielen.“
Till R. Lohmann
Partner, Co-Lead Workforce Transformation, PwC Germany
Tel.: +49 151 17463260
Director, HR Function Transformation Consulting, PwC Germany
Tel.: +49 151 54382598