Robotic Process Automation (RPA)

Mit Robotic Process Automation auf dem Weg zur Organisation 4.0

Neue Technologien und digitale Anwendungen sind das Rückgrat intelligenter Automatisierung. Das beste Beispiel dafür: Robotic Process Automation (RPA). Die Robot-Software nutzt die Benutzeroberfläche unterschiedlicher Anwendungen und reproduziert über die Benutzerschnittstellen Handlungen menschlicher Nutzer. Der Vorteil: Durch individuelle Konfigurationen können bisher manuelle, zeitaufwändige, regelbasierte und wiederkehrende Aufgaben automatisiert werden. Und zwar individuell zugeschnitten auf die jeweilige Infrastruktur der Organisation. Damit liefert RPA einen wichtigen Beitrag zur unternehmenseigenen Digitalstrategie.

Wir unterstützen Sie bei der Beantwortung dieser Fragen und begleiten Sie entlang des gesamten Weges – von der Strategie bis zur Umsetzung. Unser Team kombiniert das Know-how für RPA mit Prozesstransformations-Exzellenz und Technologie-Know-how. Gemeinsam gestalten wir Ihre Organisation 4.0 – digital, innovativ und effizient.

Uwe Bloching
E-Mail

Oliver Ayoub
E-Mail

Was ist Robotic Process Automation (RPA)?

RPA ist einer der zentralen Bausteine zukünftiger Backoffice-Geschäftsprozesse

Die Vorteile im Überblick

Finanziell

  • RPA ist noch effizienter als ein Offshore-SSC-Center
  • RPA Projekte amortisieren sich bereits innerhalb weniger Jahre (im Durchschnitt nach ein bis zwei Jahren)
  • RPA-Implementierung ermöglicht hohe Einsparpotenziale

Governance & Compliance

  • Prozesstransparenz steigt mit RPA, da die Prozesse regelbasiert durchlaufen und die einzelnen Schritte dokumentiert sind
  • Prozesskonformität und -konsistenz der Prozesse werden durch Automatisierung sichergestellt
  • Hoher Compliance-Grad (Minimierung von Fraud-Risiken) wird erreicht

Technisch & operativ

  • RPA nutzt vorhandene Systeme und Technologien statt neue Schnittstellen zu entwickeln
  • RPA Lösungen lassen sich schnell entwickeln und implementieren
  • RPA bietet eine skalierbare Lösung mit Prozesseffizienzsteigerung

Mitarbeiter

  • Automatisierung manueller, regelbasierter Tätigkeiten ermöglicht die Kapazitätssteigerung bzw. -verlagerung
  • Operative Teams haben durch die Kapazitätsverlagerung Zeit für das, was sonst unerledigt bleibt
  • Durch die Automatisierung von manuellen Tätigkeiten werden qualitativ hochwertigere Ergebnisse generiert, wodurch der Aufwand für Nacharbeiten in den operativen Teams reduziert wird

Anwendungsbereiche von RPA

RPA kann grundsätzlich in allen Backoffice-Prozessen eingesetzt werden. Sie eignet sich durch die systemunabhängige Arbeitsweise sehr gut zur Automatisierung von Schnittstellenlösungen z. B. zwischen der Logistik und dem Einkauf mit dem Rechnungswesen. Dabei unterstützt RPA nicht nur die bestehenden Systeme, sondern fördert auch die Gesamteffizienz der Prozesse.

„Robotic Process Automation ist ein Game Changer. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Organisation 4.0 und liefern einen Beitrag zur Digitalisierungsstrategie Ihres Unternehmens.“

Oliver Ayoub, Senior Manager bei PwC Deutschland

RPA-Ansatz von PwC

Wir unterstützen Sie von der Idee bis zur Umsetzung

  • Wir kennen die kulturellen Facetten eines Transformationsprozesses und begleiten Sie mit unserem holistischen Ansatz auf dem gesamten Weg der Reorganisation Ihres Unternehmens – von der Strategie bis zur Umsetzung.
  • Wir unterstützen Sie aktiv und stellen durch unser Governance Modell die Nachhaltigkeit sicher.

View more

Wir identifizieren Ihr RPA-Potenzial

  • Mit Best Practice Process Maps und Use Cases identifizieren wir schnell Ihr RPA-Potenzial.
  • Dabei schaffen wir passgenaue Strukturen – mit Technologien, die sich dem bereits existierenden unternehmenseigenen Ökosystem anpassen.

View more

Wir bieten umfassende Beratung bei der Tool-Auswahl

  • Das PwC RPA Competence Team beherrscht die wichtigsten RPA-Tools.
  • Die Partnerschaft mit führenden Anbietern von RPA-Software ermöglicht uns eine umfassende Beratung bei der Tool-Auswahl.

View more

Wir sichern Ihren Projekterfolg

  • Der ganzheitliche Beratungsansatz von PwC schafft Klarheit und ordnet die Puzzlestücke intelligenter Automatisierung in den Gesamtkontext individueller Digitalstrategien ein.
  • Unsere langjährige Erfahrung bei der Optimierung von Prozessen und Systemen, unter anderem in den Bereichen RPA, Enterprise-Resource-Planning (ERP) und Business Process Model and Notation (BPMN), sichern Ihren Projekterfolg ab.
  • Unsere breitgefächerte Marktkenntnis und Anwendungskompetenz der wichtigsten RPA-Tools sichert die Implementierung ab.

View more

Unser PwC RPA Competence Team steht Ihnen zur Seite

  • Unser Team für Organisational Robotics kombiniert Expertenwissen im Bereich intelligente Automatisierung mit Prozesstransformations-Exzellenz und Technologie-Know-how
  • Gemeinsam gestalten wir Ihre Organisation 4.0 – digital, innovativ und effizient.

View more

Contact us

Uwe Bloching

Partner, PwC Germany

Tel.: +49 211 981-1977

Oliver Ayoub

Senior Manager, PwC Germany

Tel.: +49 89 5790-5313

Follow us