24 Juni, 2016
Im globalen Softwaremarkt herrscht mehr Bewegung als je zuvor – verursacht in erster Linie von Startups, die die etablierten Player mit neuen Ideen und neuen Technologien angreifen. Und doch: Noch gelingt es den bekannten Software-Giganten, dem Ansturm der Newcomer standzuhalten, zeigt die weltweite Branchenstudie „Global Software 100“ der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft PwC. Zwar gelang 14 Unternehmen der Aufstieg in die „Top 100“ – darunter auch jungen Unternehmen wie dem 2005 gegründeten Cloud-Spezialisten Workday oder der 2003 entstandenen Big-Data-Analyse-Firma Splunk. Die Top-Ten bleiben allerdings für die üblichen Verdächtigen reserviert.
Rank | Company | Country HQ | 2014 Software revenue (US$M) | 2014 Total revenue (US$M) | Software revenue as % of total |
1 | Microsoft | USA | $62,014 | $93,456 | 66.4% |
2 | Oracle | USA | $29,881 | $38,828 | 77.0% |
3 | IBM | USA | $29,286 | $92,793 | 31.6% |
4 | SAP | Germany | $18,777 | $23,289 | 80.6% |
5 | Symantec | USA | $6,138 | $6,615 | 92.8% |
6 | EMC | USA | $5,844 | $24,439 | 23.9% |
7 | VMware | USA | $5,520 | $6,035 | 91,5% |
8 | Hewlett Packard | USA | $5,082 | $110,577 | 4.6% |
9 | Salesforce.com | USA | $4,820 | $5,274 | 91.4% |
10 | Intuit | USA | $4,324 | $4,573 | 94.6% |
Aus den Unmengen von Entwicklungen in der Software-Branche haben die PwC-Experten auf Basis ihrer Untersuchungen letztlich drei Schlüsseltrends herausdestilliert – nämlich erstens die „digitale Innovationen“, zweitens die „Industrie4.0“ und drittens die zunehmende „Konvergenz“. Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie bei PwC, erklärt, was es mit den drei Schlagwörtern im Einzelnen auf sich hat.
Werner Ballhaus
Global Entertainment & Media Sector Leader und Leiter Technologie, Medien, Telekommunikation, PwC Germany
Tel.: +49 211 981-5848