Technologie, Medien und Telekommunikation

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Der Siegeszug von Mobile & Cloud Computing und die Individualisierung der Technologie. Mit diesen Trends schafft die Technologiebranche die Basis für den rasanten digitalen Wandel, der nicht nur die Telekommunikations- und Medienmärkte sondern auch die Wirtschaft und Gesellschaft insgesamt verändert. Die überwiegende Mehrheit der Technologieunternehmen schaut optimistisch in die Zukunft. Um von den guten Wachstumsaussichten zu profitieren, müssen sie ihre Marktpositionierung allerdings ständig anpassen.

In der regelmäßig erscheinenden Publikation Technology Forecast greifen die PwC-Experten die wichtigsten Trends in der Informationstechnologie auf und analysieren die Auswirkungen auf die Branche.

Seit Jahren geht es in der Medienbranche drunter und drüber: Die Digitalisierung verändert die Mediennutzung, traditionelle Wertschöpfungsketten brechen auf, neue Player betreten den Markt und gewinnen die Gunst der Kunden. Im German Entertainment and Media Outlook analysieren die PwC-Medienexperten regelmäßig die wichtigsten Trends und prognostizieren die Entwicklung in den einzelnen Mediensegmenten. Der Global Entertainment and Media Outlook bietet einen Überblick der Prognosen für 54 verschiedene Länder.

Die veränderte Mediennutzung und die neuen Geschäftsmodelle wirken sich auch auf die internen Prozesse aus. Die Publikationsserie Making Sense of a Complex World unterstützt Medienunternehmen dabei, in der komplexen Welt der Bilanzierung und Bewertung den Überblick zu behalten.

Marktsättigung, Preiswettbewerb und Konsolidierung prägen den Telekommunikationsmarkt schon seit Jahren. Dazu kommen der massive Druck durch das rasant steigende Datenvolumen und die Konkurrenz durch die sogenannten OTT-Anbieter.

Die Branche steht vor schwierigen Aufgaben: Sie muss die Netze ausbauen, neue Technologien entwickeln und zahlreiche regulatorische Auflagen erfüllen. In der regelmäßig erscheinenden Publikation Communications Review analysieren die PwC-Branchenexperten die weltweiten Trends und Herausforderungen in der Telekommunikationsbranche.

German Entertainment and Media Outlook

Der German Entertainment and Media Outlook hat sich als Pflichtlektüre in den Führungsetagen deutscher Medienunternehmen etabliert.

Seit 2003 veröffentlicht PwC diese Studie jedes Jahr im Herbst. Die Medienexperten von PwC analysie-
ren darin die Schlüsseltrends der Branche und leiten Umsatzprogno-
sen für elf Sektoren des deutschen Medienmarktes ab. Weiterlesen

 

Newsletter für Telekommunikations- und Medienrecht

Um hier den Überblick zu behalten, fassen wir für Sie regelmäßig die wichtigsten Nachrichten im deutschsprachigen Raum in einem Newsletter für Telekommunikations- und Medienrecht zusammen. Weiterlesen

Media Trend Outlook

Die Publikationsreihe Media Trend Outlook informiert über die wichtigsten Mediennutzungstrends und deren zukünftige Entwicklung. Auf der Themenseite Media Trend Outlook finden Sie alle Ausgaben der Reihe im Überblick. Weiterlesen


Mehr Publikationen...

Publikationen

Börsengänge in der Technologiebranche steigen rasant

Im zweiten Quartal 2014 gingen weltweit 43 Unternehmen aus dem Technologiesektor an die Börse. Sie konnten dabei Aktien im Wert von 12,3 Milliarden US-Dollar platzieren. Das ist ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum ersten Quartal 2014 und dem Vorjahreszeitraum.

PwC-Studie: Technologie-Unternehmen starten mit Börsengängen im vierten Quartal 2013 durch

„Das vierte Quartal 2013 war von einer stark steigenden IPO-Aktivität von Tech-Unternehmen geprägt. Das Volumen der Börsengänge von Oktober bis Dezember war fast so halb so hoch wie in den ersten neun Monaten des Jahres. Das ist eine günstige Ausgangslage für 2014. Wegen der guten Konjunktur, der positiven Stimmung an den Kapitalmärkten sowie der Wiederöffnung des chinesischen Marktes für Börsengänge rechnen wir mit einem guten IPO-Jahr“, kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Kommunikation den Global Technology IPO Review von PwC für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2013.

Media Trend Outlook: Das verheißungsvolle Potenzial von Musikstreaming

Musikstreaming – also das Hören von Titeln aus einer Musikbibliothek, ohne die Dateien dauerhaft auf der Festplatte zu speichern – könnte sich zu einem neuen Umsatztreiber im digitalen Musikmarkt etablieren. PwC hat errechnet, dass der Anteil von Streaming an den Gesamtumsätzen mit digitaler Musik bis zum Jahr 2017 auf 15 Prozent steigen wird.