Case Study: Marketing Intelligence mit Salesforce

04 Januar, 2021

Die Situation

Das Marketing-Team der PwC Schweiz, eine Gesellschaft des PwC Netzwerks, betreut den Aufbau der Marke PwC sowie die Vermarktung der eigenen Prüfungs- und Beratungsleistungen. Mehr als zehn Mitarbeiter*innen verantworten ein Marketingbudget von fünf bis sieben Millionen Euro und setzen damit nationale Marketingmaßnahmen für ihr Unternehmen um: von Online-, Social-Media- und E-Mail-Marketing inklusive Lead-Generierung über Messen & Events bis hin zu klassischem Offline-Marketing.

Bei diesen Marketingmaßnahmen werden enorme Mengen an Daten (Big Data) generiert, welche mühsam in Excel und PowerPoint aufbereitet, ausgewertet und visualisiert werden. Durch den manuellen Prozess verbringen Mitarbeiter bis zu 45 Prozent der täglichen Arbeitszeit mit der Sammlung, Verknüpfung und Visualisierung von Daten. Der erste Ansatz einer datenbasierten Arbeitsweise ist vorhanden und soll weiter mit einer Marketing-Intelligence-Plattform ausgebaut werden. Hierbei ist insbesondere die Skalierbarkeit und Verwendung der gesammelten Insights zu betrachten und optimieren.

Unser Ansatz

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir innerhalb von drei Monaten einen systemgestützten und skalierbaren Marketing-Intelligence-Ansatz entwickelt. Daten werden nahezu in Echtzeit in der Marketing-Intelligence- Plattform angebunden, harmonisiert, visualisiert und für Marketing-Entscheidungen genutzt.

Erreicht wurde dies mit einer smarten Technologie-Lösung von Salesforce Datorama, die es ermöglicht, über 100 Datenquellen über API²-Konnektoren anzubinden. Des Weiteren können Daten flexibel über einen Daten-Import in die Plattform gespielt werden. Die angebundenen Datenquellen werden anschließend in ein Marketing-Datenmodell übertragen und somit harmonisiert und klassifiziert – alles für einen lückenlosen Überblick über alle Maßnahmen entlang der Customer Journey der Brand PwC. Ein intuitives User Interface ermöglicht die Visualisierung der Performance-Insights und KPIs in modernen Dashboards. Diese werden innerhalb der Marketing-Intelligence-Plattform dem gesamten Team zur Verfügung gestellt. Marketing-Entscheidungen des Teams basieren nicht mehr nur auf Erfahrung, Einblick in vereinzelte Daten und Bauchgefühl, sondern stützen sich auf datenbasierte Insights, Zielerreichungs-Analysen und Forecasts. Damit lassen sich Daten schon bei der Entwicklung von Marketingkonzepten und -strategien berücksichtigen und die Performance engmaschig in die Weiterentwicklung von Maßnahmen einbeziehen.

Bei der Implementierung einer leistungsstarken Marketing-Intelligence-Plattform ist es wichtig, nicht nur Technologie-Experten, sondern auch Experten mit Know-how des Alltagsgeschäfts zu involvieren. Das Ziel: die Anwendbarkeit im täglichen Business ins Zentrum stellen, damit die Lösung von Beginn an regelmäßig von möglichst vielen Teammitgliedern genutzt wird.

Die Marketingexperten von PwC Deutschland haben dabei unterstützt, das Produkt für die Kollegen in der Schweiz unkompliziert und skalierbar zu implementieren. Dabei wurden wichtige Grundbausteine wie eine Marketing Taxonomy, Namenskonventionen und Dashboard-Mock-Ups erarbeitet, sowie die Salesforce Datorama Plattform berücksichtigt und implementiert.

Das Projektergebnis

Innerhalb von weniger als drei Monaten konnten wir erfolgreich die Salesforce Datorama Plattform implementieren. Die Marketer der PwC Schweiz gewinnen durch die Implementierung von Salesforce Datorama eine vollständige Marketing-Datenbasis, welche für Analysen und Reportings genutzt wird. Damit können sie nun in Echtzeit Maßnahmen beurteilen, optimieren und Gelerntes in neue Planungszyklen einfließen lassen – es entsteht ein intelligenter Ansatz des Marketings. Da die meisten Analysen und Reportings automatisiert erfolgen, spart das Team Aufwand und Zeit bei deren Aufbereitung – und kann diese Ressourcen nutzen, um sich kundenorientiert auszurichten und neue, zukunftsorientierte, Projekte umzusetzen.

Siebenfach weniger Adhoc-Reporting-Anfragen

Automatisierte Reports und leichter Zugang für alle Projektbeteiligten ermöglichen es, die Adhoc-Reporting-Anfragen zu minimieren. Die entstehende Transparenz ermöglicht es, dass das gesamte Team datengetriebene Entscheidungen treffen kann. Die gewonnene Zeit kann in die alltägliche Arbeit, Beratungsleistungen und wichtige Projekte investiert werden.

20 Prozent gesteigerte operative Effizienz

Die gesparte Zeit bei der Datenaufbereitung und -analyse kann in wichtige Projekte investiert werden und sorgt damit zu einer Steigerung der Effizienz im Marketing Team. Zusätzlich kann die Effektivität und Effizienz der Maßnahmen signifikant gesteigert werden. Dies spiegelt sich unter anderem in reduzierten Kosten und gesteigerten Conversion Rates im Online-Marketing wider.

Mehr als zehn weitere Datenquellen

Das standardisierte Datenmodell kann zukünftig mit mehr als zehn weiteren Datenquellen skaliert werden, sodass ein zukunftsfähiger Ansatz für Marketing Intelligence entstanden ist.

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Mathias Elsässer

Mathias Elsässer

Partner, Marketing Advisory, PwC Germany

Tel.: +49 175 5158588

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