Contact Center der Zukunft

Interview: „Die Automatisierungspotenziale im Kundenservice sind riesig“

  • Interview
  • 5 Minuten Lesezeit
  • 21 Aug 2023

Ein Interview mit Matthias Riveiro. Unser PwC-Experte spricht darüber, wie Unternehmen ihren Customer Service dank innovativer Technologien effizienter und kundenfreundlicher gestalten können.

Über Matthias Riveiro: Matthias Riveiro ist Partner bei PwC Deutschland und Mitglied des Leadership Teams für den Bereich Customer Transformation. Gemeinsam mit seinem Team bietet Matthias seinen Kunden Lösungen in den Bereichen Kundenstrategien, Preisgestaltung, Commercial Excellence, Vertrieb, eCommerce und Service. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen CRM für B2B und B2C, Customer Service und Sourcing und ist auf dem Markt bekannt für innovative kundenorientierte Strategien, hochmoderne Kontaktzentren und Online-Transformation.

Immer mehr Unternehmen wollen ihren Customer Service digitalisieren. Was steckt dahinter?

Matthias Riveiro: Menschen, insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, verbringen seit der Corona-Pandemie ca. 20 % mehr Stunden pro Woche mit der Nutzung digitaler Medien – etwa auf Nachrichtenseiten, ihrem Smartphone und in den sozialen Medien. Dabei legen sie großen Wert auf Aspekte wie Transparenz und Verlässlichkeit, die Möglichkeit für Live-Chats und Kommunikation in Echtzeit und ein hohes Maß an Personalisierung. Sie erwarten, dass sie bei Fragen schnell die richtigen Ansprechpersonen kontaktieren sowie jederzeit Self-Services und professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen können. Auf dieses Bedürfnis reagieren aktuell viele Unternehmen und stellen ihren Customer Service um. Die Transformation von klassischen Call Centern hin zu integrierten, digitalen Omni-Kanal-Strukturen ist dadurch in vollem Gange.

Was unterscheidet ein klassisches Call Center von einem digitalen Customer Engagement Center?

Riveiro: Bei einem klassischen Call Center ist der menschliche Mitarbeitende der Dreh- und Angelpunkt. Er oder sie nutzt isolierte Systeme und Datenquellen; die Kanäle und Kontaktpunkte sind noch nicht integriert, es dominieren Telefon, Mail und Fax. Der nächste Schritt ist ein Kontaktzentrum, in dem webbasierte Kontaktkanäle und erste Self-Services hinzukommen und die Interaktion mit den Kunden durch digitale Technologien wie Chatbots unterstützt wird.

Ein digitales Customer Service Center zeichnet sich dadurch aus, dass die Schnittstellen zwischen Maschinen und Agenten automatisiert sind. Serviceanfragen werden aufgabenbasiert weitergeleitet. Menschliche Agenten lösen überwiegend komplexe Aufgaben, während Maschinen repetitive Aufgaben übernehmen.

Welche Trends treiben die aktuellen Weiterentwicklungen im Kundenservice voran?

Riveiro: Zum einen beobachten wir eine steigende Erwartungshaltung bei den Kunden, die sich hohe Qualität und eine einfache Handhabung von Services wünschen. Viele Unternehmen sind folglich dabei, ihre Self-Services weiter zu optimieren, damit diese noch leichter zu nutzen sind und die gesuchten Informationen noch schneller bereitstellen. Darüber hinaus werden Inhalte immer stärker personalisiert und auf den einzelnen Kunden und Kontext angepasst, was die Service-Qualität ebenfalls verbessert. Und nicht zuletzt lässt sich eine positive Veränderung bei den Mitarbeitenden ausmachen: Ihre technischen und menschlichen Fähigkeiten befinden sich auf einem höheren Niveau als noch vor wenigen Jahren.

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Gleichzeitig verändern innovative Tools den Customer Service. Auf welche Technologien kommt es besonders an?

Riveiro: Eine zentrale Brückentechnologie für eine große Bandbreite an Anwendungen ist die (generative) KI. Sie trägt dazu bei, die Effizienz zu steigern und die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden zu reduzieren. Dazu kommen Cloud-basierte Omni-Kanal-Systeme, über die sich verschiedene Service-Lösungen integrieren lassen und die sich flexibel an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lassen. In Zukunft werden auf Stimme und Biometrik basierende Technologien eine wichtige Rolle bei der Authentifizierung und Automatisierung spielen. Um Routineaufgaben zu erledigen und die Effizienz und Prozessqualität zu verbessern, wird Robotic Process Automation (RPA) weiterhin eine Schlüsselrolle einnehmen.

Wie sieht das Contact Center der Zukunft aus?

Riveiro: Das Contact Center der Zukunft setzt auf modernste, KI-basierte Technologien, die hohe Automatisierungsraten ermöglichen.

Denn mit intelligenten Lösungen lassen sich 75 Prozent der repetitiven Aufgaben, die in einem Contact Center anfallen, automatisieren.

Im Idealfall kann der Kunde oder die Kundin über unterschiedliche Kanäle Kontakt zum Unternehmen aufnehmen. Die Mitarbeitenden im Contact Center werden durch KI-basierte Tools dabei unterstützt, den besten nächsten Schritt auszuwählen. Komplexe Anfragen werden von Menschen übernommen; administrative Aufgaben so weit wie möglich automatisiert. Bis diese Vision flächendeckend umgesetzt ist, kann es jedoch noch etwas dauern: Bislang sind lediglich acht Prozent der beauftragten Services digitaler Natur.

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Matthias Riveiro

Partner, Customer Practice, PwC Germany

Tel.: +49 1512 5665932

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