Customer Transformation Webinarreihe

Das große Ganze im Blick

Der einschneidende Wandel der Marktbedürfnisse hat für Unternehmen und ihre Angestellten tiefgreifende Entwicklungen zur Folge, die weitaus mehr Aspekte als nur die Kundenzentrierung betreffen – von neuen Geschäftsmodellen über technologische Disruptionen bis zur digitalen Befähigung der eigenen Mitarbeitenden. So wird es in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger, qualifizierte Talente zu gewinnen, weiterzubilden und langfristig zu halten. Customer Transformation ist die innovationsgetriebene Transformation an der Schnittstelle zu den Kunden.

Auf dieser Seite findest du die Mitschnitte unserer zurückliegender Online-Veranstaltungen.

Unsere nächsten Webinare

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Vom Hype zum positiven Business Case

Wie der gezielte Einsatz von GenAI im Marketing und Sales zum langfristigen Wettbewerbsvorteil wird.

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Entwicklungen des Contact-Center-Outsourcing-Marktes

Globale Service Studie 2023: Entwicklungen des Contact-Center-Outsourcing-Marktes

PwC-Experte Matthias Riveiro erläutert, wie Unternehmen den Customer Service dank innovativer Technologien effizienter und kundenfreundlicher gestalten können - das Webinar zur Globale Service-Studie 2023.

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Erfolgreich wachsen – mit der richtigen Go-To-Market Strategie

Erfahre, wie Unternehmen ihre Go-to-Market Strategie überprüfen und so ausrichten können, dass sie sich am Markt differenzieren und nachhaltig erfolgreich sind. Erhalte einen Überblick über eine strukturierte Herangehensweise für die Entwicklung von Go-to-Market Strategien und konkrete Umsetzungsbeispiele aus dem Konsumgütermarkt.

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Die Kunst der Kundenservice-Transformation erfolgreich meistern

Entdecke die Zukunft des Kundenservices! Erfahre, wie du die Synergie von KI, Omnichannel und dem Microsoft Digital Contact Center optimal nutzen kannst, um eine herausragende Kundenerfahrung zu schaffen. Erfahre, wie Spitzenleistungen im Kundenservice erreicht werden.

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Data-Driven Marketing: Lösungen im Spannungsverhältnis von Performance und Datenschutz

PwC-Expert:innen aus den Bereichen „Legal“ und „Datengetriebenes Marketing“ erläutern, wie du datenschutzrechtliche Herausforderungen im Onlinemarketing meisterst. Vor dem Hintergrund des Launchs von Google Analytics 4 zeigen wir, wie Unternehmen auf Marketingplattformen datenschutzkonform relevante Erkenntnisse aus Performance- und Analysedaten generieren und diese effektiv einsetzen können.

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1st Party Datenstrategie: Marketingrevolution ohne Cookies

Der Cookie krümelt! Targeting und Retargeting werden in der alten Form bald nicht mehr möglich sein. Doch haben First-Party-Daten das Potenzial, eine echte Alternative zu werden? In unserem Webinar diskutieren wir das „What“ und „How“ in Bezug auf 1st Party Daten. Darüber hinaus erhältst du einen Überblick, welche Herausforderungen PwC Deutschland in diesem Zusammenhang identifiziert hat und wie man diese bestmöglich angehen kann.

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Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Wie bereit sind Vertrieb & IT für den Wandel?

ESG und Nachhaltigkeitsthemen bestimmen mittlerweile täglich die Nachrichten. Viele Unternehmen haben bereits den akuten Handlungsbedarf für ihr Geschäftsmodell erkannt. Erfahre von unseren Expert:innen, welche Konsequenzen die Neuausrichtung für die Vertriebsabteilung hat und wie Fachbereiche und IT gemeinsam den Weg zu mehr Nachhaltigkeit schaffen können.

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Integrierter Service mit SAP: Transformation der Kundenservice-Erfahrung

Die Erwartungen von Kunden im After-Sales-Geschäft steigen. Unternehmen müssen sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das SAP-Produktportfolio für Kundenservice verspricht einen erheblichen Mehrwert, indem es die Effizienz und die Erfahrung entlang der Customer Journey verbessert. Wir geben einen Überblick über die Vorteile moderner Kundenservice-Lösungen und wie diese helfen können, durchgängige und konsistente Customer Journeys im Kundenservice aufzubauen. Darüber hinaus teilen sie ihre Erfahrungen, Erfolgsfaktoren und Best Practices aus Service-Transformationsprojekten.

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Pricing Tasks 2023 – Preismanagement-Aufgaben in der Bauzulieferindustrie

Die aktuelle wirtschaftliche und geopolitische Lage hält für Unternehmen zahlreiche Herausforderungen bereit. In diesem Webinar gehen wir auf die spezifischen Herausforderungen und Aufgaben im Preismanagement der Bauzulieferindustrie ein und möchten gemeinsam mit unseren Expert:innen unter anderem die folgenden Fragen diskutieren: Worauf müssen Unternehmen sich einstellen? Wo gibt es Handlungsbedarf? Und welche konkreten Maßnahmen sind unerlässlich?

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Customer Experience – Wie können wir Erlebnisse toolgestützt messbar machen?

Money buys, but great customer experience sells! Sich in einem Dschungel diverser Dienstleistungen und Produkte zu behaupten, neue Kunden zu gewinnen und bestehende langfristig zu begeistern gelingt vor allem über Erlebnisse. Vom ansprechenden Angebot über den Kauf bis hin zur Weiterempfehlung erwarten Kunden heutzutage eine personalisierte, herausragende und kanalübergreifende Customer Journey. Gelingt dies, können Unternehmen nicht nur loyale Kunden gewinnen, sondern auch Ressourcen effizienter einsetzen und dadurch die Conversion Rate nachweislich steigern.

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Erfolgsfaktor Digital Enablement – wie Viega mit Salesforce die weltweite Digitalisierung von Vertrieb und Service vorantreibt

Viele Unternehmen stehen derzeit vor umfangreichen Digitalisierungsvorhaben und möchten diese erfolgreich und nachhaltig umsetzen. Besonders herausfordernd ist dabei weniger die Implementierung des neuen IT-Systems als die mangelnde Befähigung und Motivation der betroffenen Mitarbeitenden. So kann meist nicht das volle Potenzial der neuen Technologien für das Unternehmen ausgeschöpft werden. Im Webinar präsentieren wir unsere Case-Study mit Viega.

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Customer Data Platforms (CDPs) eröffnen vielversprechende Insights zu einzelnen Kunden – und befähigen Unternehmen, das Potenzial dieser Insights zu nutzen

Seit langem versuchen Unternehmen auf der ganzen Welt, eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden zu erstellen, um personalisiertes Marketing, Messaging, Verkauf und Service anbieten zu können. CDPs bieten die Infrastruktur, um Datensilos aufzubrechen und eine einheitliche Sicht auf jeden Kunden zu schaffen. So können Unternehmen die Chancen der Personalisierung nutzen und an jedem Berührungspunkt persönliche Erfahrungen und Beziehungen schaffen.

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Mit weniger Ballast die Flughöhe halten: Wie CFOs Kostenpotenziale im Marketing erschließen, ohne an Momentum zu verlieren

In nahezu allen Branchen macht sich der wachsende Kostendruck bemerkbar und vor allem für CFOs wird es in Zukunft immer schwieriger, ihre Budgetplanung strategisch und den volatilen Umständen gemäß anzupassen, ohne in entscheidenden Geschäftsbereichen an Momentum zu verlieren. In diesem Webinar zeigen wir, wie sich eine erfolgreiche Marketingperformance trotz Budgetkürzungen gewährleisten lässt, welche Einsparpotenziale eine ganzheitliche Betrachtung des MarTech Stack bringt und wie standardisierte Prozesse einen einheitlichen Maßstab für sämtliche Leistungen von Media-Agenturen ermöglichen können.

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Salesforce with Human-Centered Design

Wir alle wissen, dass die Einführung eines neuen Tools wie Salesforce eine große Veränderung bedeutet – im Umgang mit Kunden und auch für die Mitarbeitenden. Denn durch die Implementierung verändert sich nicht nur die Customer Journey. Essentiell für eine erfolgreiche Transformation und damit für die positive Kundenerfahrung sind die Mitarbeitenden. So können sie beispielsweise nach einem effizienten Training nahtlos die neuen Prozesse anwenden und verlieren den Kunden nicht aus den Augen. Fakt ist: Eine ganzheitliche Sichtweise ist die beste Ausgangsbasis für die Transformation!

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From bored apes to the Math-Men Club – ein Leitfaden für Marketing im Metaverse

Das Thema Metaverse kommt immer mehr in Unternehmen weltweit an. Es wird deutlich, dass diese Innovation nicht unterschätzt werden sollte und sogar eine großartige Möglichkeit zur Unterstützung der Kundenbindung und personalisierten Kommunikation darstellt. Um dieses Potential jedoch ausschöpfen zu können, ist es essentiell, die Konzepte von Blockchain über NFTs bis hin zum Metaverse ausführlich nachzuvollziehen. Sowohl die Vorteile als auch die Risiken hinter Metaverse müssen abgewägt werden. Erfahre mehr in unserem Webinar!

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Datengetriebenes Marketing & Vertrieb für Non-Commodity Produkte

Obwohl das Kundeninteresse an PV-Anlagen, Wärmepumpen und Smart Home Lösungen aktuell boomt, haben EVUs (Energieversorgungsunternehmen) massive Anlaufschwierigkeiten im Vertrieb von Non-Commodity Produkten und Services. In diesem rund einstündigen Webinar bietet PwC Deutschland EVUs und allen, die sich mit der Vermarktung und dem Vertrieb von Non-Commodity-Produkten beschäftigen, eine Einführung in Best-Practices der datengetriebenen Verkaufs-Customer Journey von Non-Commodity-Produkten – von der Traffic Generierung bis zur erfolgreichen Weiterempfehlung zufriedener Kunden.

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Digitales Experience Portal

Spätestens seit COVID-19 hat sich das Konsumverhalten und die Erwartungen von Kunden und Anbietern radikal verändert. Konsument:innen verlagern ihre Kaufentscheidungen immer stärker in digitale Kanäle. Die Herausforderung für Unternehmen liegt darin, diese unterschiedlichen Kanäle und Kontaktpunkten zu synchronisieren, um den Kunden nahtlose Kundenerlebnisse in einem vernetzen Portal zu bieten.

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Customer Data Platforms

Die Werbebranche steht vor einem großen Umbruch. Bedingt durch schärfere Datenschutzbestimmungen, welche die zielgruppenspezifische Werbeausspielung beeinträchtigen, der Umbruch der Werbeinfrastruktur durch die Ablösung des 3rd Party-Cookies und die zunehmende Dominanz der Walled Gardens. Die Möglichkeit eine Vielzahl von Datenpunkte in Echtzeit zu verknüpfen und daraus die nächstbeste Aktion kanalübergreifend abzuleiten, scheint für viele Marketers ein Werbetraum. Es muss kein Traum sein - ein Blick darauf, wie eine Customer Data Platform (CDP) helfen kann, die dringendsten Hindernisse der Branche zu überwinden.

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End User Adoption

Das Arbeiten, so wie wir es kennen, erlebt einen Umbruch. Virtuelle Arbeitsweisen werden in Zukunft noch mehr unseren Alltag bestimmen. Digitale Transformationsprojekte stehen hierbei vor einer besonderen Herausforderung, denn nicht digitale, sondern menschliche und kulturelle Faktoren spielen bei deren Umsetzung die größte Rolle.

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Lead-to-Order-to-Cash

PwC Deutschland hat einige Best Practices definiert, wie Unternehmen die Herausforderungen entlang des Lead-to-Order-to-Cash Prozesses mit Hilfe digitaler Lösungen meistern können, um nicht nur effizienter zu werden, sondern auch die Customer Experience zu verbessern. Jetzt im Webinar mehr erfahren!

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Wenn Physiker über Marketing nachdenken

Die heutige Marketingwelt ist komplex - Marketers müssen mit all den verschiedenen Elementen des Marketings jonglieren, die mit der digitalen Transformation einhergehen. PwC Deutschland hat das „ma.tomics“-Framework entwickelt, um Marketers genau dabei zu unterstützen. „ma.tomics“ gliedert die komplexe Marketingwelt in einzelne Bereiche, die nacheinander bearbeitet werden. Ziel ist es eine datenbasierte Grundlage zu schaffen, die ermöglicht den Konsumenten zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft anzusprechen.

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Michael Graf

Michael Graf

Lead Customer Transformation DE & EU, PwC Germany

Tel.: +49 151 11135371

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