Die Finanzfunktion der Zukunft

PwC-Umfrage 2024: Digitalisierung stellt neue Weichen für die Finanzfunktion – Rollen des CFO und TOM ändern sich – Mitarbeiter:innen brauchen neue Skillsets

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Filiz Güney, Partnerin im Bereich Financial Services Technology

Filiz Güney
Partnerin im Bereich Finance Transformation FS bei PwC Deutschland
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Fokus auf Digitalisierung und neue Talente

Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen und Vermögensverwalter setzen intensiv auf die digitale Transformation ihrer Finanzfunktionen. Die aktuelle Umfrage von PwC Deutschland zeigt, dass die Standardisierung bzw. Optimierung (34 Prozent) sowie ein hoher Automatisierungsgrad (26 Prozent) der Finanzprozesse dabei höchste Priorität haben. Bereits 74 Prozent der befragten Unternehmen nutzen fortschrittliche Technologien wie beispielsweise Process Mining oder Machine Learning.

Zusätzlich zur Digitalisierung planen viele Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren, die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter:innen auszubauen. Dies soll dazu beitragen, die Rentabilität von Investitionen in das digitale Geschäft zu steigern. Entsprechend bewerten rund 70 Prozent der befragten CFOs und Führungskräfte der Finanzdienstleistungsbranche ihre Wachstumsaussichten zuversichtlich.

Eine umfassende Modernisierung der Finanzfunktionen bietet der Branche die Möglichkeit, regulatorische Anforderungen effizient umzusetzen und die digitale Transformation innerhalb der Unternehmen voranzutreiben.

Übersicht: Voraussichtliche Ausrichtung in Bezug auf ESG

„Die Rolle der Finanzfunktion entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schnittstelle für eine konsequente und strukturierte Digitalisierung von Unternehmen. Dadurch positioniert sich der CFO immer stärker als strategischer Geschäftspartner des CEOs.“

Filiz Güney,Partnerin im Bereich Finance Transformation FS bei PwC Deutschland

Die Umfrage im Überblick

Die Finanzfunktion steht vor der Herausforderung, ihre Rolle inmitten wirtschaftlicher, technologischer und regulatorischer Veränderungen neu zu gestalten. Eine klare Vision und Anpassungsfähigkeit sind entscheidend, um den kommenden Herausforderungen zu begegnen. Unsere Expertise, kombiniert mit langjähriger Erfahrung, ermöglicht es uns, Sie in technischen und fachlichen Fragestellungen zu unterstützen und gemeinsam die Finanzfunktion der Zukunft neu zu gestalten. Diese Umfrage konzentriert sich auf die Zukunftsfähigkeit der Finanzfunktion in der deutschen und österreichischen Finanzdienstleistungsbranche. Themen wie der Reifegrad der Finanzarchitektur und zukünftige Modernisierungspläne in Verbindung mit IT-Systemen stehen dabei im Fokus, um wesentliche Erkenntnisse für die künftige Ausrichtung der Finanzfunktion abzuleiten.

Mit dieser Umfrage führen wir Sie durch die zentralen Aspekte der Finanzfunktion der Zukunft und beantworten Ihnen die Frage: „Was zeichnet die Finanzfunktion der Zukunft aus?“ Gemeinsam erkunden wir neue Horizonte und gestalten den Weg in eine erfolgreiche Zukunft Ihrer Finanzfunktion! Tipp: Für weitere Informationen rund um das Thema Finanzfunktion der Zukunft und detaillierte Einblicke in die Umfrage inklusive der Ergebnisse im Sektorenvergleich, kontaktieren Sie uns gerne! Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Neuausrichtung der Prozesse

Mehr als 60 Prozent der Finanzdienstleister arbeiten auf Konzernebene am Aufbau einer einheitlichen Finanzarchitektur. 65 Prozent bilden diese bereits heute durch ERP-Systeme ab. Weitere 20 Prozent verwenden hierfür moderne Business Intelligence Lösungen.

Den größten Modernisierungsbedarf sehen die Entscheider:innen in den Finanzprozessen Financial Reporting & Consolidation sowie Revenue & Cost Accounting. Die vorrangigen Treiber für die Prozessmodernisierung sind die Steigerung der Effizienz (91 Prozent) sowie Regulatorik, Kostenreduktion und die verbesserte Integration (jeweils 64 Prozent).

Grafik: Top 5 Finanzprozesse mit dem größten Modernisierungsbedarf

Zusätzliche Kompetenzen erforderlich

Knapp 80 Prozent der Befragten nennen das Personal als entscheidenden Wachstumsfaktor. Zu den größten Herausforderungen und Hürden bei der Digitalisierung zählen der hohe Anteil an manuellen Tätigkeiten sowie fehlendes qualifiziertes Personal. In den nächsten drei bis fünf Jahren planen die meisten Institute daher vor allem die Erweiterung ihrer digitalen Kompetenzen und die Steigerung ihrer Attraktivität für neue Talente. Die Umfrage verdeutlicht, dass die Anforderungen und Erwartungen an das Skillset von Mitarbeitenden durch die Digitalisierung und neue Technologien signifikant verändert werden. Analytische, technische und strategische Fähigkeiten stehen dabei im Fokus der Finanzinstitute.

Grafik: Zukunftsrelevante Kompetenzen der Mitarbeiter:innen

Mehr Details zur Umfrage im Download:

  • Einsicht in die Teilnehmerstruktur
  • Key Takeaways der Umfrage und sektorspezifische Ergebnisse
    • Status quo und Ambition Zielbild
    • Herausforderungen und Treiber
    • Aktueller Status in Erreichung des Zielbilds
  • Handlungsempfehlungen für die Finanzfunktion der Zukunft

„In der dynamischen Evolution der Finanzdienstleistungsbranche formt die Zukunft der Finanzfunktion eine Umwelt, in der Innovation und Digitalisierung zu den Schlüsseln für nachhaltigen Erfolg werden. Diejenigen, die flexibel auf Veränderungen reagieren, ihre Prozesse optimieren und ihre Teams mit den richtigen Fähigkeiten stärken, bilden die Brücke zu einer Finanzwelt, die nicht nur den Anforderungen der Gegenwart entspricht, sondern auch den Weg für eine zukunftsweisende Exzellenz ebnet.“

Michael Marele,Senior Manager im Bereich Financial Services Technology Consulting bei PwC Deutschland

Zum Download der kompletten Umfrage

PwC-Umfrage: „Finanzfunktion der Zukunft“

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Die Methodik

Für die Umfrage zum Thema „Finanzfunktion der Zukunft“ hat PwC Deutschland im Sommer/Herbst 2023 100 CFOs und Führungskräfte bei Kreditinstituten, Versicherungsunternehmen und Vermögensverwaltern in Deutschland und Österreich befragt. Die Datenerhebung wurde mittels strukturierter Interviews und Fragebögen durchgeführt.

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