Nachhaltigkeitskommunikation

Mit der richtigen ESG-Kommunikationsstrategie den Unternehmenserfolg sichern

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Ilana Rolef-Heberling
Brand Transformation, Communications & DEI, Nachhaltigkeitsberatung bei PwC Deutschland
Tel.: +49 175 120-8995
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Nachhaltig in die Zukunft: Mit der richtigen ESG- Kommunikationsstrategie den Unternehmenserfolg sichern

Ein nachhaltiges Unternehmen zu sein bedeutet: Die Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung (ESG) zu verstehen und sicherzustellen, dass das eigene Geschäftsmodell in diesen Punkten zukunftsfähig bleibt. Konsument:innen und Investor:innen messen Unternehmen heute an ESG-Kriterien und richten ihre Kaufentscheidungen danach aus. Auch durch die Regulatorik kommen auf Unternehmen Vorgaben zu, die intern und extern angemessen kommuniziert werden müssen.

Nachhaltigkeitskommunikation spielt ebenso beim Aufbau einer Arbeitgebermarke eine wichtige Rolle: Junge Talente erwarten nicht nur, dass sich Unternehmen zu Nachhaltigkeit äußern und Stellung beziehen, sie wählen auch ihre Arbeitgeber:innen nach ESG-Kriterien aus. Eine ausgereifte, authentische Kommunikationsstrategie ist daher entscheidend, um Glaubwürdigkeit zu wahren. 

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihren passgenauen strategischen Ansatz und integrieren ESG nahtlos in Ihre Unternehmenspositionierung. Dabei arbeiten wir eng mit PwC-Expert:innen aller ESG-Ebenen zusammen und sichern so eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation.

49 %

der Investor:innen ziehen eine Desinvestition in Betracht, wenn Firmen keine ausreichenden Nachhaltigkeits-Maßnahmen ergreifen (PwC Global Investor ESG Survey).

72 %

der Unternehmen mit hohem DEI-Reifegrad haben eine (sehr) zufriedene Belegschaft, dagegen nur 37 % der Unternehmen mit geringem Reifegrad (PwC DEI – Wie reif ist der Handel?).

84 %

der Befragten gaben an, dass der kulturelle Wandel essentiell für eine erfolgreiche ESG-Transformation ist (Strategy& research).

Unsere Leistungen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation

Aktuell im Fokus

Unser gesamtes Service-Portfolio

Wir prüfen den Status quo Ihrer aktuellen Unternehmenspositionierung und -kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit.

Wir prüfen Ihr geplantes ESG-Marketingkonzept und Ihren Kommunikationsansatz.

Wir unterstützen Sie dabei, eine authentische und transparente Kommunikationsstrategie – abgestimmt auf Ihr ökonomisches Handeln – zu entwickeln.

Gemeinsam mit Ihnen planen und implementieren wir eine 360°-Marketing- und Kommunikationskampagne im Kontext Nachhaltigkeit.

Wir bieten Enablement Workshops für Ihre Mitarbeitenden an, die für eine sichere Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit sorgen.

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Greenwashing erkennen und vermeiden

53 % der Umweltaussagen von Unternehmen innerhalb der EU sind vage, irreführend oder unfundiert. Dabei ist eine glaubhafte, authentische und rechtssichere Kommunikation nachhaltiger Aspekte von Produkten und Dienstleistungen ein entscheidender Hebel für den Unternehmenserfolg. Wie das gelingt? Worauf es ankommt? Und was es mit einer geplanten EU-Richtlinie zur Vermeidung bewusster oder unbewusster Greenwashing-Vorfälle auf sich hat, verraten unsere Nachhaltigkeitskommunikations-Expert:innen im Viewpoint.

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Viewpoint: Credible ESG communication

ESG communication is an important factor in decisions on investment, and credible ESG communication can drive up business value. It is therefore vital for companies to regularly communicate how ESG issues are being addressed and what improvements have been made. As demonstrated in this viewpoint, ESG factors play an essential role for a large number of stakeholders. Read more about the key ESG communication challenges and how to implement a credible ESG communication strategy.

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Wie Unternehmen sich zu Nachhaltigkeit positionieren und die verschiedenen Zielgruppen erreichen

Der gesellschaftliche Wandel und die weitreichende Regulatorik sind wesentliche Treiber für die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen. Die damit einhergehenden Veränderungen wirken sich nachhaltig auf alle Stakeholder eines Unternehmens aus. Sie müssen in Prozessen und Organisationen abgebildet und im Mindset der Mitarbeitenden verankert werden. ESG darf dabei aber nicht als Werkzeug angesehen werden, sondern als Haltung, die ganzheitlich im Unternehmen gelebt und in der Unternehmensstrategie festgeschrieben werden muss. Nur so kann sich ein Unternehmen authentisch zum Thema positionieren.

Eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation adressiert interne und externe Zielgruppen, die individuelle Anforderungen an Informationen haben und dem Thema ESG mit unterschiedlicher Offenheit und Haltung gegenüberstehen. Eine zielgruppenspezifische Anpassung von Kommunikationsaktivitäten und Botschaften sowie die Auswahl passender Kommunikationskanäle sind deshalb entscheidend. Veränderungen müssen dabei sensibel, dialogorientiert und auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt kommuniziert werden.

Wir unterstützen Sie bei der ganzheitlichen ESG-Positionierung und Nachhaltigkeitskommunikation und nehmen Ihre Mitarbeitenden und Kund:innen mit auf die Change-Reise.

Inklusive Kommunikation als Schlüssel für eine nachhaltige Transformation

Die soziale Dimension in ESG stellt einen wesentlichen Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg dar – und wird bisher kaum thematisiert. Unternehmen vielfältig, gerecht und inklusiv zu gestalten, stärkt das Vertrauen von Mitarbeitenden und Kund:innen gleichermaßen, gibt ihnen Halt und Orientierung und verbessert Chancen, dringend benötigte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. 

Doch wie nutzen Sie dafür Ihre Sprache und setzen Worte als Hebel für Veränderung ein?

Gemeinsam können wir das Potenzial von Diversity, Equity und Inclusion (DEI) nutzen, indem wir beispielsweise zunächst eine Diversity-, Equity-, Inclusion-Vision erarbeiten und diese mit Ihrer bestehenden Unternehmensstrategie verbinden. Teile dieser Vision können folgende Elemente sein: eine inklusive Ansprache sichern, Vorurteile abbauen und alle Perspektiven in Projekten und den Arbeitsalltag integrieren. 

Auszug unserer Case Studies

Konzeption verschiedener Kommunikationsformate zur nachhaltigen Energieversorgung

Herausforderung und Situation

Im Rahmen der Energiewende in Deutschland ist eine Umsetzung großer Bauprojekte notwendig. Bürger:innen sind von diesen Bauvorhaben zum Teil unmittelbar betroffen. Um über Ziele der Energiewende sowie notwendige Vorhaben zu informieren, aufzuklären und Unsicherheiten abzubauen, war es wichtig, eine Reihe von Kommunikationsangeboten zu entwickeln und den Dialog mit den Bürger:innen zu fördern.

PwC-Ansatz

  • Strategische Identifikation der „schweigenden Masse“, anschließende Zielgruppenanalyse, Entwicklung von Kernaussagen
  • Benchmarking und SWOT-Analyse bestehender Kommunikationskanäle und neuer Formate
  • Entwicklung Narrativ, Storyline und Kernbotschaften
  • Konzeption und Realisierung eines Multichannel-Ansatzes mit eng aufeinander abgestimmten Formaten (Website, App, Social Media, Podcast, Newsletter …)

Ergebnis und Auswirkung

  • Erhöhung der Akzeptanz von Bauvorhaben im Rahmen der Energiewende
  • Steigerung der Reichweite der Social-Media-Kanäle des Kunden um 450 %
  • Umsetzung von >100 stark besuchten (Präsenz-)Veranstaltungsformaten jährlich

Globaler Markenaufbau und Positionierung als ESG-Leader in der Construction-Technology-Industrie

Herausforderung und Situation

Unser Kunde hat sich zum Ziel gesetzt, ein globales Innovations-Zentrum für die Construction-Technology-Industrie in EMEA aufzubauen. Bis 2030 soll ein erfolgreicher Hub entstehen, der die Heimat für Thought Leader und Tech Startups bilden soll. Der Fokus unserer Arbeit lag auf der Sicherstellung internationaler Sichtbarkeit und Bekanntheit der Initiative sowie der nachhaltigen Positionierung unseres Kunden als Tech Leader. Es galt, interne Stakeholder abzuholen und die externen Zielgruppen (Thought Leader, Startups, Medien etc.) durch Kommunikationsformate gezielt anzusprechen. Unser Full-Service-Ansatz umfasste strategische Leitplanken und die Umsetzung in der Praxis. 

PwC-Ansatz

  • Projektumfeldanalyse interner und externer Stakeholder, die es zur strategischen Ansprache und Kommunikationsplanung zu berücksichtigen und integrieren galt
  • Erarbeitung von Markenvision, -Purpose, und -Tonalität sowie Ableitung interner und externer Kernbotschaften
  • Identifikation globaler Events und Plattformen zur Stärkung der Sichtbarkeit und Positionierung des Kunden in einem innovativen Umfeld sowie Networking-Förderung mit Industry-Leadern 
  • Entwicklung und Implementierung wiederkehrender interner Formate
  • Hands-on-Planung und Umsetzung einer internationalen Roadshow zur Ansprache externer Key Stakeholder

Ergebnis und Auswirkung

  • Aufbau eines globalen Innovations-Zentrums und eines Startup-Hubs mithilfe von Marketing- und Kommunikations-Blueprints
  • Leader-Positionierung des Kunden im Bereich innovative Real Estates und Green Tech
  • Stärkung Brand Awareness, medienwirksame Sichtbarkeit des Programms auf international relevanten Plattformen und Events

DEI-Kommunikationsstrategie und Markenpositionierung im Industriesektor 

Herausforderung und Situation

Unser Kunde plante, seine durch Disruptionen beeinträchtigte Lieferkette zu stärken. In unserem Projekt entwickelten wir gemeinsam ein Programm für mehr Lieferantenvielfalt. Durch die Stärkung bestehender Lieferant:innen mit vielfältigerer Kultur und die Suche nach neuen, diversen Anbieter:innen unterstützten wir unseren Kunden, fairer und inklusiver zu werden. Um das Gelingen des Programms abzusichern und die Marke entsprechend des Programms zu positionieren, entwickelten wir eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie, konzipierten Botschaften zur Markenpositionierung und koordinierten einen operativen Maßnahmenplan. 

PwC-Ansatz

  • Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen der Einrichtung von zwei Pilotprojekten des Supplier Diversity Programms 
  • Stakeholder-Analyse für Zielgruppen- und Kanalmapping 
  • Ableitung geeigneter Kommunikationsziele für interne und externe Zielgruppen
  • Erstellung eines Kommunikationsplans und Abstimmung der Botschaften auf Kanäle und Zielgruppen 

Ergebnis und Auswirkung

  • Sicherung des Projekterfolgs während der Durchführungsphase der beiden Piloten durch kommunikative und visuelle Unterstützung ausgewählter Assets
  • Erfolgreiche Markenpositionierung durch sensible interne Anleitung zur Veränderungskommunikation und gezielte externe Kampagnen
  • Stärkung der Reputation der unternehmensübergreifenden DEI-Strategie  

Diversity, Equity & Inclusion Transformation mit interner Kommunikationsstrategie

Herausforderung und Situation

Wir unterstützten unseren Kunden bei der Umsetzung einer ganzheitlichen DEI-Transformation und förderten das Bewusstsein für die Vorteile und Chancen von mehr Diversität sowie den Aufbau inklusiver Verhaltensmuster. Da die Implementierung von DEI in die Unternehmensstrategie einen großen Transformationsprozess bedeutet, entwickelten wir eine passgenaue Kommunikationsstrategie und unterstützten bei der Umsetzung spezifischer Maßnahmen.

PwC-Ansatz

  • Fokussierung auf interne Kommunikation im Rahmen der Kommunikationsstrategie während der Projekt-Frühphase 
  • Identifikation relevanter Zielgruppen 
  • Beratung zur adäquaten Ansprache aller Mitarbeiter:innen sowie der Geschäftsführung 
  • Erstellung von Entscheidungsgrundlagen mittels Handreichungen zur inklusiven und gendergerechten Sprache sowie zur Organisation multilingualer Kommunikation im Unternehmen        

Ergebnis und Auswirkung

  • Abbau von Vorbehalten auf allen Hierarchieebenen durch die kommunikative Begleitung des Changeprojekts und Gewinn von internen Projektfürsprecher:innen 
  • Verzeichnung von Quick Wins für das gesamte DEI-Projekt mithilfe der von uns zur Verfügung gestellten Leitlinien und Best Practices zu Wirkmechanismen zwischen Sprache und Diversität  

„Die Fähigkeit eines Unternehmens, auch in Zukunft Wert zu schaffen, hängt zunehmend von ESG-Kriterien ab. Werden Unternehmen ihren Nachhaltigkeitsansprüchen nicht glaubhaft gerecht oder betreiben sie Greenwashing, droht ihnen ein Reputationsschaden. Umso wichtiger ist eine ausgereifte Kommunikationsstrategie.“

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