31 März, 2022
Mathias Elsässer, Partner Marketing Advisory bei PwC Deutschland, veröffentlicht Fachbuch für datengetriebenes Marketing / Grundlegende Theorie und Best Practices für eine kundenzentrierte Transformation im Marketing / Einführung in das praxiserprobte ma.tomics-Framework
Düsseldorf, 31. März 2022
Datengetriebene Prozesse sind in den vergangenen Jahren zu einem wettbewerbskritischen Faktor für das Marketing geworden. Doch CMOs stehen bei der Transformation ihrer Organisationen vor großen Herausforderungen: Historisch gewachsene, monolithische Systeme erschweren vielerorts den Wandel zu intelligenten und kundenzentrierten Prozessen. Eine Herausforderung, für die Mathias Elsässer, Experte für Data-Driven Marketing bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland, mit seinem neuen Buch „Intelligent Data-Driven Marketing: When Physicists Start Thinking about Marketing“ praxisnahe Herangehensweisen aufzeigt.
Marketingverantwortliche sehen sich zunehmend mit komplexen Fragestellungen konfrontiert: Wie gelingt eine möglichst schlüssige Zielgruppen-Segmentierung? Welche KPIs spiegeln am präzisesten den Erfolg meiner Kampagnen? Wie erhöhe ich den Automatisierungs- und Personalisierungsgrad meiner Organisation?
„Viele Fragen rund um das datengetriebene Marketing lassen sich am besten beantworten, indem man zunächst die Komplexität der Materie reduziert.“
Der Marketingprofi zeichnet mit seinem Buch nicht nur ein präzises Bild der maßgeblichen Erfolgsfaktoren für ein kundenzentriertes und datengetriebenes Marketing, sondern zeigt dabei auch konkret anhand von Beispielen, wie der Wandel gelingt.
Ein zentraler Aspekt von Mathias Elsässers Transformationstheorie ist das sogenannte ma.tomics-Framework. Ein System, mit dem es Unternehmen gelingt, komplexen Marketingarchitekturen in lose gekoppelte Elemente von atomarer Größe zu zerlegen.
„Bei einer Transformation mit dem ma.tomics-Framework werden sämtliche Prozesse und Technologien auf möglichst kleine Teilbereiche heruntergebrochen. Dieser Vorgang ermöglicht es Unternehmen, die relevanten Teile höchst flexibel in ein datengetriebenes, intelligentes System zu überführen.“
Um die Bruchstücke wieder zu einem großen Ganzen zu verbinden, kommen schließlich sogenannte Gravitationswellen zum Einsatz – darunter versteht der studierte Physiker Fähigkeiten und Routinen, die alle Bereiche an den entscheidenden Stellen miteinander verknüpfen.
In „Intelligent Data-Driven Marketing: When Physicists Start Thinking about Marketing“ illustriert der Autor seine Thesen mit anschaulichen Gedankenexperimenten aus der Welt der Mathematik und Physik. Von Strömungsdynamik über harmonische Schwingungen bis zu den Gesetzen der Thermodynamik bringt Elsässer unterschiedlichste naturwissenschaftliche Phänomene ins Spiel, die seine Ausführungen greifbar machen. Das eröffnet eine unkonventionelle Perspektive auf das Thema, die immer wieder für neue Erkenntnisse sorgt. CMOs und Marketingverantwortliche erhalten auf diese Weise praxisnahe Einblicke und Handlungsempfehlungen, die unmittelbar auf die Transformation zu einem intelligenten und kundenzentrierten Marketing einzahlen.
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Mathias Elsässer ist Partner, Marketing Advisory bei PwC Deutschland und Mitglied des Leadership Teams für den Bereich Customer Transformation. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufs- und Führungserfahrung in der Beratung und war bereits in Branchen wie Einzelhandel, Konsumgüter, Unterhaltung, Automobil und Banken/Versicherungen für internationale Unternehmen tätig. Darüber hinaus leitete er Strategie-, Geschäfts- und IT-Beratungsprojekte für große Unternehmen aus der ganzen Welt. Er ist bekannt für seine innovative Art, physikalische Denkweisen auf das Marketing anzuwenden und trat bereits als Redner bei Veranstaltungen wie der OMR, dmexco, dreamforce oder cebit auf. Darüber hinaus hält er Vorlesungen an verschiedenen Universitäten in Deutschland. Mathias Elsässer ist Diplom-Physiker und erwarb 2005 einen Executive MBA.
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