Einführung von „Assurance for AI“ hebt den Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level / Angebot sorgt für Transparenz, Verantwortlichkeit und Prüfbarkeit von KI-Systemen
Frankfurt am Main, 5. September 2025
PwC Deutschland setzt als eines der ersten Unternehmen in Deutschland mit der Einführung von „Assurance for AI“ neue Leitplanken im Bereich Prüfung von Künstlicher Intelligenz (KI). Das strukturierte Angebot integriert regulatorische, technologische und Governance-Anforderungen, um Unternehmen beim transparenten, verantwortungsvollen und prüfbaren Einsatz von KI zu unterstützen.
Das modulare Dienstleistungsportfolio reicht von Reifegradanalysen über das Design von Governance-Strukturen bis hin zur umfassenden Prüfung von KI-Systemen. Es richtet sich an Unternehmen, die KI bereits produktiv nutzen oder regulatorische Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen, beispielsweise im Finanzwesen, ESG-Reporting oder bei der Prozessautomatisierung.
„Mit Assurance for AI ermöglichen wir Unternehmen, KI transparent, verantwortungsvoll und prüfbar einzusetzen.“
Das Angebot basiert auf etablierten Standards wie ISO 42001, dem EU AI Act sowie weiteren branchen- und risikospezifischen Anforderungen. Dabei bringt PwC seine umfassende Prüfungsperspektive aktiv in nationale und internationale Standardisierungsprozesse ein.
„KI braucht Vertrauen – und Vertrauen braucht Nachvollziehbarkeit. Mit unserem Angebot schaffen wir beides – entlang von Technologie, Regulierung und konkreter Anwendung.“
Die KI-Assurance unterstützt Unternehmen dabei, Vertrauen gegenüber Stakeholdern und Prüfern zu gewinnen und gleichzeitig regulatorische Sicherheit zu gewährleisten. Dank konkreter Assurance-Erfahrung mit führenden Technologieanbietern wird Third Party Trust nach einschlägigen Assurance Standards (ISAE 3000) und Kriterien (z. B. BSI AIC4) gewährleistet.
Die Beratungs- und Prüfprozesse von PwC basieren auf langjähriger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Standardsetzern zur Entwicklung von Prüfkriterien, Frameworks und Bewertungsmaßstäben. Dies ermöglicht es PwC, in einem dynamischen Umfeld die notwendige Handlungssicherheit für Organisationen zu schaffen – selbst bei neuen oder komplexen KI-Anwendungen. Der technologieoffene Ansatz ist anschlussfähig an bestehende Kontrollsysteme und berücksichtigt KI als Querschnittsthema zwischen Finance, Risk, Compliance und IT.
PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.
© 2017
- 2025 PwC. All rights reserved. PwC refers to the PwC network and/or one or more of its member firms, each of which is a separate legal entity. Please see www.pwc.com/structure for further details.
Wir erbringen hochwertige, branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung.