Vierfache Auszeichnung für PwC – Best of Consulting Award 2022 der WirtschaftsWoche

30 November, 2022

Digitalisierung, Change-Management, Nachhaltigkeit und mehr: Auch in diesem Jahr bildete der „Best of Consulting“ Award wieder die gesamte Bandbreite des Wandels ab. Bereits zum zwölften Mal hat die WirtschaftsWoche am 29. November 2022 die besten Unternehmensberatungen in Deutschland ausgezeichnet. Sie verlieh PwC den begehrten Award diesmal in gleich vier Kategorien. Im Best of Consulting Blue Chip-Segment für weltweit agierende Beratungen mit mindestens 500 Mio. Euro Umsatz konnten unsere Berater:innen mit einem Analytics- und Forecasting-Projekt für den Sanitär- und Heizungstechnikexperten Viega den ersten Platz sichern. Darüber hinaus prämierte der Beirat das Projekt mit dem Sonderpreis „Data & Analytics“. Der jeweils dritte Platz ging mit Projekten für Sixt und Marc O’Polo in den Kategorien Sustainability und Technologies an uns.

„Wir freuen uns, dass wir den Best of Consulting Award in diesem Jahr gleich dreifach erhalten haben. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, dass fähige Berater:innen unter den sich verändernden Marktbedingungen eine immer wichtigere Rolle für die Transformation einnehmen – ganz gleich, ob es um Digitalisierung, Planungssicherheit oder Nachhaltigkeit geht.“

Damir Maras, Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Consulting und Co-Leiter Advisory bei PwC Deutschland

© Frank Beer

Die prämierten Projekte

Viega: Steering & Forecasting Acceleration mit Machine Learning (1. Platz: Blue Chip – Data Driven Strategies; Prämiert: Sonderpreis – Data Analytics)

Das Unternehmen Viega mit Sitz in Attendorn zählt zu den Weltmarkt- und Technologieführern der Installationsbranche mit international fast 5.000 Mitarbeitenden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der angespannten geopolitischen Lage hat sich die Volatilität im Geschäftsumfeld von Unternehmen deutlich erhöht – so auch bei Viega. Um die Planungssicherheit unter Berücksichtigung dieser Faktoren zu erhöhen, hat PwC den digitalen Forecast- und Planungsprozess zusammen mit Viega neu aufgesetzt und mit innovativen Technologien auf Basis von Machine-Learning-Algorithmen optimiert. Dabei werden Teilbereiche wie der Sales Forecast oder das Demand Planning so verbessert, dass entscheidende Informationen stets zur richtigen Zeit und am richtigen Ort verfügbar sind. In knapp fünf Monaten konnte Viega zusammen mit PwC den Grundstein für eine evidenzbasierte Unternehmenssteuerung legen und einen erfolgreich effizienteren, digitalen Prozess samt Change-Begleitung einführen, den es jetzt im Unternehmen umzusetzen gilt.

Zum Case

„Eine vorausschauende Unternehmensplanung gewinnt in Zeiten der allgemeinen Unsicherheit enorm an Bedeutung. Gemeinsam mit unserem Kunden Viega konnten wir zeigen, wie das richtige Zusammenspiel aus Technologien und Prozessen die erforderliche Weitsicht herstellt – auf die Auszeichnung des Projekts mit dem ersten Platz sind wir daher besonders stolz.“

Erik Hummitzsch, Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Deals und Co-Leiter Advisory bei PwC Deutschland

© Tim Frankenheim


Marc O’Polo: Erfolgreiche Modernisierung der Systemlandschaft (3. Platz: Technologies)

Das Fashion Unternehmen Marc O’Polo strebt eine unternehmensweite, digitale und SAP-basierte Transformation an, um eine zukunftsfähige und durchgehende Systemlandschaft zu etablieren. Die bisherige heterogene Systemlandschaft war historisch gewachsen und nicht zukunftsfähig für die strategischen Ziele des Unternehmens aufgestellt. Als Trusted Advisor haben wir gemeinsam mit dem Kunden und dem Systemintegrator wesentliche Erfolgskriterien für das digitale Transformationsprogramm definiert, um einen ganzheitlichen Ansatz zu gewährleisten. Die digitale Transformation befähigt Marc O’Polo dazu, zukunftsorientiert gegenüber seinen Kunden zu sein und die künftigen Wachstumsziele zu erreichen.

Zum Case

© Frank Beer

Über den Preis

Mit dem „Best of Consulting Award“ ehrt die WirtschaftsWoche jährlich die besten Berater:innen. Der Preis wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen und die Gewinner:innen am 29. November bei der offiziellen Preisverleihung in Düsseldorf geehrt. Mittelständische und große Beratungsunternehmen durften vorab in den Kategorien Strategy, Finance, Manufacturing & Operations, Purchase & Supply Chain, Marketing, Organisation und Technologies ihre Kundenprojekte einreichen. Darüber hinaus wurden Sonderpreise in den Kategorien Sustainability, Data & Analytics, Female Consultants mit Beraterin des Jahres und Diversity vergeben. Die Vorschläge wurden anschließend von einem wissenschaftlichen Fachbeirat und einer hochkarätig besetzten Jury bewertet.

© Frank Beer

Follow us

Contact us

Damir Maras

Damir Maras

Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Consulting und Co-Leiter Advisory, PwC Germany

Tel: +49 211 981-4823

Erik Hummitzsch

Erik Hummitzsch

Mitglied der Geschäftsführung, Leiter Deals und Co-Leiter Advisory, PwC Germany

Tel: +49 89 5790-5185

Hide