Skip to content Skip to footer
Suche

Menu

Store

Ergebnisse werden geladen

Consumer Insights

Trends im Handel und in der Konsumgüterindustrie

Ihr Experte für Fragen

Dr. Christian Wulff

Dr. Christian Wulff
Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA 
Tel.: +49 40 6378-1312
E-Mail

Wie Konsumenten ticken, was sie bewegt und was sie erwarten

Wir nehmen die Bedürfnisse, Erwartungen und Gewohnheiten deutscher und europäischer Verbraucher unter die Lupe: Welche Trends beeinflussen ihr Verhalten? Wie wirken sich der Klimawandel und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit aus? Was bewegt insbesondere die jungen Konsumenten, die Generation Z? Und wie verändert die Coronakrise das Leben der Verbraucher – und damit den Handel und die Konsumgüterindustrie der Zukunft?

„Das rasante Tempo der Veränderung in Folge von Digitalisierung, Klimawandel und dem wachsenden Bewusstsein der Verbraucher für Gesundheit, Nachhaltigkeit und soziale Aspekte gibt neuen Playern die Möglichkeit, Marktanteile zu gewinnen und die traditionellen Händler herauszufordern. Die COVID-19-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt.“

Dr. Christian Wulff, Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA

Aktuelle Trends

Insights in die Welt Ihrer Kunden

Um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden, führen wir regelmäßige Konsumentenbefragungen und Marktanalysen durch. Auf Basis dieser Erkenntnisse und gepaart mit dem Know-how unserer Experten erstellen wir zahlreiche Analysen, die Sie hier zum Download finden. Die PwC-Studien bieten Insights in die Welt Ihrer Kunden – und stellen relevantes Wissen bereit, um sich schnell auf die aktuellen Veränderungen einzustellen.

Der Markt ist in Bewegung – und das nicht erst seit der Pandemie

Für unsere Flaggschiff-Studie „Global Consumer Insights Survey“ befragen wir regelmäßig Tausende Verbraucher in vielen europäischen Ländern. Aus den Beobachtungen der Umfrage entwickeln wir konkrete Prognosen, wie sich der Markt kurz-, mittel- und langfristig verändern wird und erstellen Empfehlungen, wie Unternehmen sich am besten positionieren, um erfolgreich zu bleiben. Denn fest steht: Der Markt ist in Bewegung und der Handel verändert sich nachhaltig – und dieser Prozess war bereits vor der Pandemie in vollem Gange.

Das hohe Tempo der Veränderung fordert Händler heraus

Der Einzelhandelsmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem Ökosystem aus großen etablierten Händlern und kleinen, oft digitalen Startups, die unter steigendem Wettbewerbsdruck um Wachstum und Überleben ringen. Für den Handel bedeutet das: Nur wer diesen Paradigmenwechsel frühzeitig erkennt und intelligenter und schneller als je zuvor investiert, etwa in digitale Technologien, wird auch in Zukunft erfolgreich sein. Mit unserem Know-how und dem geballten Wissen aus unseren Studien und Analysen helfen wir Ihnen, das für Sie passende Konzept zu finden.

Global Consumer Insights Pulse Survey

Konsumverhalten in Deutschland und der Welt

Für unseren Global Consumer Insights Pulse Survey (GCIS) haben wir 9,069 Menschen in 25 Ländern befragt, um die Präferenzen und das Kaufverhalten von Konsument:innen zu analysieren. Welche Unterschiede gibt es dabei zwischen Konsument:innen in Deutschland (500 Befragte) und in anderen Ländern? Wo legt man besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit? Wie steht es um die Kauflaune? Antworten auf diese und viele weitere Fragen können Sie in unserem Explorer Tool recherchieren.

Hier geht es zum Data Explorer Hier geht es zu den deutschen Ergebnissen

Insights

{{filterContent.facetedTitle}}

Follow us

Contact us

Dr. Christian Wulff

Dr. Christian Wulff

Consumer Markets Leader, EMEA, PwC Germany

Tel.: +49 40 6378-1312

Hide