{{item.title}}
{{item.thumbnailText}}
{{item.title}}
{{item.thumbnailText}}
Trends im Handel und in der Konsumgüterindustrie
Ihr Experte für Fragen
Dr. Christian Wulff
Consumer Markets Leader PwC Deutschland und EMEA
Tel.: +49 40 6378-1312
E-Mail
Wir nehmen die Bedürfnisse, Erwartungen und Gewohnheiten deutscher und europäischer Verbraucher unter die Lupe: Welche Trends beeinflussen ihr Verhalten? Wie wirken sich der Klimawandel und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit aus? Was bewegt insbesondere die jungen Konsumenten, die Generation Z? Und wie verändert die Coronakrise das Leben der Verbraucher – und damit den Handel und die Konsumgüterindustrie der Zukunft?
„Das rasante Tempo der Veränderung in Folge von Digitalisierung, Klimawandel und dem wachsenden Bewusstsein der Verbraucher für Gesundheit, Nachhaltigkeit und soziale Aspekte gibt neuen Playern die Möglichkeit, Marktanteile zu gewinnen und die traditionellen Händler herauszufordern. Die COVID-19-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt.“
Knapp zwei Jahre Corona-Pandemie haben tiefe Spuren im Konsumverhalten der Menschen hinterlassen. Im Rahmen der Global Consumer Insights Pulse Survey hat PwC 9.370 Menschen in 26 Ländern befragt, um die Präferenzen und das Kaufverhalten von Konsument:innen zu analysieren. Daraus lassen sich folgende Trends ableiten: Die meisten Verbraucher:innen blicken optimistisch in die Zukunft. Konsument:innen achten verstärkt auf den Preis und nachhaltigen Konsum und der generelle Online-Shift verfestigt sich weiter.
Welche Unterschiede gibt es dabei zwischen Konsument:innen in Deutschland und in anderen Ländern? Wo legt man besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit? Wer will künftig am meisten für Konsum ausgeben? Und wie steht es um die Mobilität der Verbraucher:innen weltweit? Antworten auf diese und viele weitere Fragen können Sie in unserem Explorer Tool recherchieren.
Hier geht es zum Data Explorer Hier geht es zu den deutschen Ergebnissen