Projektmanagement

Große Bauvorhaben werden heute genauer untersucht als je zuvor. Fristgetrieben, technisch komplex und mit hohem Margendruck benötigen sie ein globales Aufbau- und Ausführungskonzept auf Organisations- und Projektebene. Dazu gehört es auch, die internen und externen Partner rund um den Globus intensiv zu involvieren. Das Wissen ist nicht leicht übertragbar; eine konsequente und umfassende Projektmanagement-Kompetenz unentbehrlich. Obwohl die Vertragspartner sich anstrengen, Anweisungen für das Projektmanagement weltweit zu geben, versäumen sie es häufig, lokale Kenntnisse und kulturelle Unterschiede zu berücksichtigen.

Das Management muss jederzeit den Überblick und die Kontrolle über alle Leistungsmerkmale behalten. Das gilt auch, wenn es die Hauptverantwortung für die Projektabwicklung an einen Dritten delegiert. Projektsponsoren und Führungskräfte sollten regelmäßig und unablässig den Fortschritt und Status des Projekts kennen. Unternehmen müssen fundierte Methoden, Standards und Strukturen einsetzen, um die Entscheidungsfindung in Projekten von Anfang bis Ende zu führen und zu kontrollieren.

PwC kann Ihrer Organisation helfen, Großprojekte und Programme zu planen, zu verwalten und zu liefern. Wir bieten Ihnen umfassende Strategien und Implementierungslösungen von der ersten Geschäftsanbahnung und Projektinitiierung bis hin zum endgültigen Abschluss und dem Übergang zum Betrieb.

Das sind die Erfolgsfaktoren im Projektmanagement von Großprojekten:

  • Projektdefinition:  Umfang, Ziele und Anforderungen des Projekts klar definieren.
  • Governance-Struktur: Das Management in wichtige Projektentscheidungen mit klar definierten Eskalationsebenen einbinden.
  • Projektorganisation: Eine klar definierte Organisationsstruktur aufbauen mit festgelegten Rollen und Verantwortlichkeiten, Kompetenzen und Aufgaben.
  • Kontrollen: Eine effiziente und gut konzipierte Kontrollstruktur einführen, die zu einer verbesserten Sichtbarkeit bei der Entwicklung von Problemen während der Projektlieferung führt.
  • Projektbudget und Zeitplan: Die Sicht auf Projektbudget und Kosten mit ausreichender Prognose konsolidieren und mit strikter Projektplanung und Fortschrittsmessung kombinieren.
  • Berichterstattung: Einheitlich und umfassend über den aktuellen Stand, große Herausforderungen und die nächsten Schritte zu kommerziellen und technischen Projektmanagement-Themen informieren.
  • Risiken und Chancen: Frühwarnindikatoren einführen, Projektrisiken und Chancen frühzeitig erkennen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten definieren, Risiko-Kontingenz in der Projektberechnung reflektieren und aktualisieren.
  • Strategie zur Auftrags- und Projektabwicklung: Klare vertragliche Vereinbarungen aufsetzen und sicherstellen. Chancen und Risiken aus Verträgen frühzeitig identifizieren.  Gerechtfertigte und ungerechtfertigte Ansprüche verteidigen.

Unser Ansatz

Die PwC-Experten unterstützen Sie auf dem Weg zu erstklassigem Projekt- und Programm-Management. Dazu gehören folgende Aktivitäten:

  • Den aktuellen Projekt- oder Programmstatus auswerten
    PwC hat ein Rahmenwerk entwickelt, das den Reifegrad des Projektmanagements bewertet und Standards für Großprojekte über den gesamten Projektlebenszyklus definiert. Das Fünf-Stufen-Fälligkeitsmodell geht davon aus, dass die Projektmanagement-Standards mit zunehmender Reife steigen. Wir überprüfen und verbessern insbesondere die Projektmanagement-Standards, zum Beispiel Projektcontrolling, Risiko- und Chancenmanagement.
  • Entwicklungsansätze ableiten
    Wir identifizieren, formulieren und priorisieren Entwicklungsansätze und stimmen diese mit der Organisation ab.
  • Strukturen, Verfahren und Werkzeuge entwickeln
    Werden Vorgaben, Kontrollen, Methoden oder Instrumente als mangel- oder lückenhaft bewertet, entwickeln wir diese Werkzeuge. So ermöglichen wir eine effizientere Projektabwicklung. Darüber hinaus können wir Ihnen helfen, die definierten Empfehlungen koordiniert umzusetzen.
  • Projektinformationen und Systeme überprüfen
    Wir können feststellen, ob Ihre Informationssysteme die benötigten Daten mit der richtigen Menge an Detail, Frequenz und Integrationsgrad liefern, um Ihr Großprojekt oder Programm bestmöglich abzuwickeln.

Ihre Vorteile

Wir setzen unsere Erfolgsbilanz, globale Erfahrung und lokales Know-how ein, um Projektrisiken zu reduzieren und Chancen zu identifizieren und umzusetzen.
Wir bieten ein gemischtes Team aus erfahrenen Beratern, die Branchen-Expertise und Erfahrung einbringen.

  • Wir liefern eine unabhängige und detaillierte Sicht auf die Reife über die gesamte Projektwertschöpfungskette.
  • Wir sorgen für einen klaren, organisierten und konsequenten Ansatz zur Projekt- oder Programmumsetzung.
  • Wir helfen Ihnen, Zeitplan, Qualitätskontrolle und Kosten zu verbessern.
  • Wir entwickeln Prozesse in einem umsichtigen, transparenten und auditierbaren Rahmen.

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Rebekka Berbner

Rebekka Berbner

Partner Capital Projects & Infrastructure, PwC Germany

Tel.: +49 171 7836-364

Christian Elsholz

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Andreas Funke

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Hansjörg Arnold

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Heiko Lentge

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Dr. Philipp Pröbsting

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